Allgemeine Berichte | 01.12.2021

Gemeindejubliäum der Ev. Kirchengemeinde Mayen

200. Jubiläum wird gefeiert

Festgottesdienst am Sonntag, 12. Dezember

Mayen. Seit 1815 wohnen evangelische Christen in Mayen, damals wurde das linke Rheinufer eine preußische Provinz. Im Jahr 1819 unternahm der damalige Kandidat der Theologie, Herr Franz Jacob Heberlein, erste Schritte zur Gemeindegründung. Auf Rat des damaligen Superintendenten und Konsistorialrats Johann Justus Cunz wählten die Familienväter drei Kirchenvorsteher, die die Angelegenheiten der Gemeinde betreiben sollten. Als nächstes suchten sie sich einen Betraum und weitere Gleichgesinnte, die sie im Umkreis von zwei bis drei Stunden um Mayen herum finden sollten. 56 Personen kamen zusammen: 33 aus Mayen, weitere aus Thür, Niedermendig, Obermendig, Ettringen, Laach, Münster-Maifeld, Polch, Ochtendung und Mertloch. Aus Kruft kamen ein Bauer mit seinen vier Kindern und einem Enkel hinzu, ebenso vier Personen aus Kempenich. Als Betsaal mieteten die Protestanten einen Saal in der Genovevaburg. Somit waren alle Voraussetzung zur Gründung der Gemeinde erfüllt. Am 9. Dezember 1821 haben 18 Männer die Gründungsurkunde für die evangelische Kirchengemeinde Mayen unterzeichnet.

Im Laufe der Jahre hat sich die Gemeinde stark verändert. Der Umkreis ist nicht mehr so groß wie früher, dennoch gehören 16 Ortschaften in der Verbandsgemeinde Vordereifel sowie die Stadt Mayen mit ihren vier Ortsteilen dazu.

Veranstaltungen im Überblick

Im Jahr 2021 feiert die Gemeinde ihr 200. Jubiläum. Sie tut das im kleinen Rahmen, wie es in den momentanen Zeiten geboten ist. Eingeladen wird zu folgenden Veranstaltungen:

Donnerstag, 9. Dezember um 19 Uhr: Andacht mit anschließendem Vortrag von Herrn Dr. Andreas Metzing vom landeskirchlichen Archiv in Boppard

Freitag, 10. Dezember um 19 Uhr: Konzert „Horn und Orgel“ mit Armin Schmack und Wolfram Strehle

Samstag, 11. Dezember um 17 Uhr: „Satirische Weihnacht“ mit Peter Nüesch

Sonntag, 12. Dezember um 11 Uhr: Festgottesdienst mit anschließendem Empfang und Überraschung.

Alle Veranstaltungen finden in der Kirche statt. Am Donnerstag, Freitag und Samstag gilt die 2-G-Regel. Es können also nur Geimpfte und Genesene teilnehmen. Am Sonntag gilt, wie es für Gottesdienste vorgesehen ist, die 3-G-Regel. Hier ist eine Teilnahme auch mit negativem Test möglich, der nicht älter sein darf als 24 Stunden. Es werden maximal 50 Teilnehmende pro Veranstaltung zugelassen, als zusätzlicher Schutz für alle gilt die Masken- und die Abstandspflicht. So wird alles getan, um die Veranstaltungen für alle sicher durchzuführen. Vorherige Anmeldung unter: Tel. (0 26 51) 70 09 60 ist unbedingt erforderlich.

Pressemitteilung

Evangelische

Kirchengemeinde Mayen

Neueste Artikel-Kommentare
  • Martina Sahan : Oder die Aufführung der lebenden Krippe genießen

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeige Holz Loth
Rund ums Haus
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Image
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe fährt die Ahrtalbahn wieder bis nach Ahrbrück. Am heutigen Freitag, 12. Dezember, fand die offizielle Eröffnung statt, an der unter anderem auch Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder, Ministerpräsident Alexander Schweitzer und Evelyn Palla, Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn AG, teilnahmen. Etwa 200 geladene Gäste sowie Pressevertretende fuhren mit einem Sonderzug von Dernau nach Altenahr, um die Inbetriebnahme zu feiern.

Weiterlesen

Neuwied. Häusliche und geschlechtsspezifische Gewalt ist in Deutschland alarmierend verbreitet: Im Jahr 2024 wurden bundesweit fast 266.000 Fälle häuslicher Gewalt polizeilich registriert. Rund 70 Prozent der Betroffenen waren Frauen und Mädchen – ein Höchststand seit Beginn der Erhebung. In Deutschland stirbt statistisch gesehen fast an jedem einzelnen Tag eine Frau durch ihren (Ex-)Partner oder erleidet lebensgefährliche Gewalt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei fahndet nach bislang unbekanntem Täter

Bonn: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher

Bonn. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (12. Dezember), gegen 1.10 Uhr, kam es zu einem Wohnungseinbruch auf der Robert-Koch-Straße (nahe zur Einmündung Im Wingert) in Bonn-Poppelsdorf.

Weiterlesen

Alkoholisierter Mann hielt einfach auf der B62 an

Kreis Altenkirchen: Autofahrer mit über 3,2 Promille erwischt

Kirchen. Ein aufmerksamer Zeuge meldete der Polizei am 10. Dezember gegen kurz nach 21 Uhr einen sehr unsicher geführten PKW Audi mit SI-Kennzeichen, welcher auf der B62 im Bereich Kirchen unterwegs war, und plötzlich einfach am Fahrbahnrand angehalten habe. Bei dem Anrufer ergaben sich dabei bereits Hinweise auf eine starke Beeinflussung des Audi-Fahrers, welche er der Polizei mitteilte.

Weiterlesen

Polizei freut sich über „kleines Weihnachtswunder“

Bargeld zurückgegeben: Ehrlicher Finder sorgt kurz vor Weihnachten für Freude

Zülpich/Bonn. Kurz vor dem Advent nahm eine kleine, erfreuliche Geschichte ihren Lauf: Ein 52-jähriger Mann aus Bonn fand am Samstag (29. November) im Bereich einer Turnhalle in Zülpich Bargeld im dreistelligen Euro-Bereich, offen auf dem Boden liegend. Besonders verpackt, sodass sofort klar war, dass das Geld jemandem wichtig sein musste.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Mülltonnenreinigung
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Schließungsanzeige
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#