Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Weiträumige Umleitungen werden eingerichtet

22.01.: Dreimonatige Vollsperrung der K14 bei Wachtberg

Symbolbild.Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

Wachtberg. Voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026, starten umfangreiche Straßenbauarbeiten zur grundlegenden Sanierung der Kreisstraße 14 bei Wachtberg-Ließem. Während des ersten Bauabschnitts wird die K 14 zwischen der Oberbachemer Straße und dem Marienforster Weg voraussichtlich bis April 2026 komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.

Eine weiträumige Umleitung wird eingerichtet und führt ab Gimmersdorf über die L 123 durch Niederbachem, von Mehlem über die B 9 und zurück über die K 14 vorbei an Lannesdorf in Richtung Ließem bis zum Marienforster Weg. Der Kreuzungsbereich Marienforster Weg bleibt für Anlieger befahrbar, wobei der Verkehr durch eine mobile Ampelanlage geregelt wird.

Um die Einschränkungen für den Busverkehr und die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird das Bauprojekt in drei Abschnitte unterteilt. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts ist geplant, die Bauarbeiten für den zweiten und dritten Abschnitt Anfang 2026 zu beauftragen, um diese zügig fortsetzen zu können.

Feuerwehr, Rettungsdienste und der öffentliche Nahverkehr wurden über die Sperrung informiert. Der ÖPNV wird seinen Fahrplan an die Baumaßnahme anpassen und eine Ausweichroute über die Oberbachemer Straße durch Ließem nutzen.

Der Rhein-Sieg-Kreis bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die mit den Bauarbeiten verbunden sind.

BA

Symbolbild. Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com Foto: benjaminnolte - stock.adobe.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Wir helfen im Trauerfall
Premium-Titel Produktionsmitarbeiter/Maschinen- Anlagenführer
kostenlose Anzeige aus 2+1 Aktion
Stellenanzeige Sachbearbeiter KFZ-Zulassung
Kirmes in Ehlingen
Expertenrat
Haushwirtschaftskraft
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
93

Bad Honnef. Voraussichtlich am Dienstag, 4. August 2026, beginnen die Bauarbeiten auf der K 28. Auf einem etwa 400 m langen Teilstück soll zwischen der Rheinstraße und der Lohfelder Straße 120 der schadhafte Asphaltoberbau erneuert werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
957

Astrologische Vorschau für die KW 32: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 03. August bis 09. August 2026

Die erste volle Augustwoche bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und neuen Begegnungen profitieren, sind andere gut beraten, genauer hinzusehen und nicht jede Entscheidung aus dem Bauch heraus zu treffen. In der Liebe sorgen ehrliche Gespräche für Klarheit, im Beruf eröffnen sich neue Möglichkeiten – allerdings nicht ohne Einsatz. Auch die Gesundheit...

Weiterlesen

Der Blankartshof in Ahrweiler. Foto: ROB
977

Die Verwaltung arbeitet an der Reperatur der Brunnen

30.07.: Ahrweiler: Trinkwasserbrunnen wegen Vandalismus außer Betrieb

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadtverwaltung von Bad Neuenahr-Ahrweiler teilt mit, dass zwei der vier städtischen Trinkbrunnen leider vorübergehend außer Betrieb genommen werden mussten. Hintergrund sind Bautätigkeiten im Umfeld des Trinkbrunnens am „Platz an der Linde“ in Bad Neuenahr sowie Vandalismus-Schäden beim Trinkbrunnen am „Blankartshof“ in Ahrweiler.

Weiterlesen

Drohnenshow
1153

Koblenz. Die GRÜNEN Koblenz begrüßen, dass „Rhein in Flammen“ in diesem Jahr erstmals durch zwei Drohnenshows ergänzt wird. Aus Sicht der Partei ist das ein wichtiger Schritt, um die traditionsreiche Veranstaltung an die Herausforderungen des Klimawandels anzupassen.

Von Christopher Bündgen aus Koblenz

Weiterlesen