Weiträumige Umleitungen werden eingerichtet
22.01.: Dreimonatige Vollsperrung der K14 bei Wachtberg
Wachtberg. Voraussichtlich am Donnerstag, den 22. Januar 2026, starten umfangreiche Straßenbauarbeiten zur grundlegenden Sanierung der Kreisstraße 14 bei Wachtberg-Ließem. Während des ersten Bauabschnitts wird die K 14 zwischen der Oberbachemer Straße und dem Marienforster Weg voraussichtlich bis April 2026 komplett für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Eine weiträumige Umleitung wird eingerichtet und führt ab Gimmersdorf über die L 123 durch Niederbachem, von Mehlem über die B 9 und zurück über die K 14 vorbei an Lannesdorf in Richtung Ließem bis zum Marienforster Weg. Der Kreuzungsbereich Marienforster Weg bleibt für Anlieger befahrbar, wobei der Verkehr durch eine mobile Ampelanlage geregelt wird.
Um die Einschränkungen für den Busverkehr und die Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird das Bauprojekt in drei Abschnitte unterteilt. Nach Abschluss des ersten Bauabschnitts ist geplant, die Bauarbeiten für den zweiten und dritten Abschnitt Anfang 2026 zu beauftragen, um diese zügig fortsetzen zu können.
Feuerwehr, Rettungsdienste und der öffentliche Nahverkehr wurden über die Sperrung informiert. Der ÖPNV wird seinen Fahrplan an die Baumaßnahme anpassen und eine Ausweichroute über die Oberbachemer Straße durch Ließem nutzen.
Der Rhein-Sieg-Kreis bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die mit den Bauarbeiten verbunden sind.
BA
