Die Staierbachtalbrücke bei Bad Hönningen wird saniert
23.02.: Sperrung entlang der B42 - Verkehr wird mit Ampel geregelt
Bad Hönningen. Wegen anstehender Untersuchungsarbeiten für die Sanierung der Staierbachtalbrücke bei Bad Hönningen entlang der B 42 wird der Streckenabschnitt vom 23. bis 27. Februar 2026 teilweise gesperrt.
Der Verkehr wird während dieser Zeit durch eine Ampelanlage geregelt. Aktuelle Informationen sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.
Das Bauwerk weist zahlreiche Schäden an der Fahrbahnbefestigung und der darunterliegenden Bauwerksabdichtung auf. Um den genauen Umfang der erforderlichen Instandsetzungsarbeiten festlegen zu können, sind Erkundungsarbeiten notwendig, die die Untersuchung des Bauwerkszustandes unterhalb des Gussasphaltbelags umfassen. In diesem Zusammenhang wird in zwei Bereichen der Fahrspur Richtung Koblenz der Fahrbahnbelag geöffnet und die Betondecke freigelegt.
Nach Abschluss der Untersuchungen wird der Untergrund wieder vollständig abgedichtet und verschlossen. Sobald der genaue Sanierungsumfang feststeht, wird eine öffentliche Ausschreibung zur Instandsetzung des Bauwerks erfolgen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Rücksichtnahme für die Arbeiten, auch wenn es zu kurzfristigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen kann.
BA
