Allgemeine Berichte | 09.09.2022

Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe

24. Selbsthilfegruppentag

Neuwied. Nach zweijähriger Pause bedingt durch die Corona-Pandemie meldet sich die Selbsthilfe Neuwied zurück unter dem Motto: „Wir starten neu durch – gemeinsam statt einsam“ mit einem Selbsthilfegruppentag am Samstag, 24. September von 10 bis 14 Uhr auf dem Luisenplatz Neuwied, der unter der Schirmherrschaft des 1. Kreisbeigeordneten Michael Mahlert steht. Wie in den Jahren zuvor stellen verschiedene Selbsthilfegruppen ihre Arbeit, ihr Wissen und ihre Erfahrungen einer breiteren Öffentlichkeit vor, um Betroffenen von unterschiedlichsten Lebenssituationen oder Erkrankungen, Hilfsmöglichkeiten zu eröffnen und sie neue Hoffnung und Lebensfreude schöpfen zu lassen. Der Austausch mit Menschen in einer ähnlichen Lebenssituation motiviert, durchbricht die Einsamkeit, lässt neue Lösungsansätze erkennen. „Die Bedeutung von Selbsthilfe für die gesundheitliche und soziale Versorgung der Bevölkerung hat in den letzten Jahren ständig zugenommen und wird weiter wachsen,“ so Elisabeth Adrian, Selbsthilfekoordinatorin bei der Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe, kurz Nekis. „Sie ist eine wertvolle Ergänzung überall dort, wo professionelle Angebote an Grenzen stoßen, nicht ausreichend zur Verfügung stehen oder eine längerfristige Begleitung sinnvoll ist.“ Ein wichtiges Anliegen der Gruppen ist es, durch das Darstellen ihrer Selbsthilfearbeit die Akzeptanz sowohl in der Öffentlichkeit, als auch im Gesundheits- und Sozialbereich zu erhöhen und zu festigen. Ein besonderes Highlight an diesem Selbsthilfegruppentag ist der Selbsthilfebus, der ab Anfang September sechs Wochen durch die Region Westerwald/Koblenz tourt und passend zum diesjährigen Selbsthilfegruppentag auch in Neuwied Station macht. Das Ziel des Selbsthilfebusses ist es, bei Fragen rund um das Thema Selbsthilfe zu informieren, zu beraten und weiterzuhelfen, so die Initiatoren des Selbsthilfebusses – die 4 Selbsthilfe-Kontaktstellen in Rheinland-Pfalz und die IKK Südwest. Veranstalter des Selbsthilfegruppentages auf dem Luisenplatz ist die Neuwieder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe „Nekis“ des Caritasverbandes Neuwied in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Neuwied. Näheres zur Veranstaltung und Informationen zu Selbsthilfegruppen sind erhältlich bei Nekis, im Caritasverband Neuwied, Tel: 02631 / 987 529, eMail: adrian@caritas-neuwied.de.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werbeplan 2026
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Erzieher
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Verwaltung Immobilien
Servicemitarbeiterin
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Imageanzeige
Kirmes Polch 2026
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Kirmes Polch
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Maibaumstellen Heimersheim
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Maifest Gönnersdorf
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr