Allgemeine Berichte | 24.02.2026, 15:12 Uhr

Er tötete Anna K. mit 17 Messerstichen und betonierte sie in einer Grube ein

24.02.: Mord in Gimmigen: Matthias K. zu lebenslanger Haft verurteilt

Anna K. wurde auf heimtückische Art von ihrem Noch-Ehemann Matthias K. ermordet. Heute wurde am Landgericht Koblenz das Urteil gesprochen.
7147

Koblenz. Das Urteil ist gesprochen: Im Gerichtsprozess um das Tötungsdelikt in Gimmigen verurteilte das Landgericht Koblenz den Angeklagten Matthias K. am heutigen Dienstag, 24. Februar wegen Mordes an der 31-jährigen Anna K. zu einer lebenslangen Haftstrafe.

Das Gericht sah das Mordmerkmal der Heimtücke als erwiesen

Matthias K. hob eine Grube in seiner Garage aus, legte den Flur des Hauses mit Malervlies aus und töte seine Noch-Ehefrau Anna K. mit 17 Messerstichen. Anschließend legte er sie in die vorbereitete Grube, verschloss diese mit Beton und verflieste den Boden neu.

„Da Matthias K. so planvoll vorging und sein arg- und wehrloses Opfer mit Tötungsabsicht in den engen Hausflur lockte, sah die Kammer das Mordmerkmal der Heimtücke als erwiesen an“, erklärt Richterin Eva Maria Kahn vom Landgericht Koblenz.

Die Merkmale der Habgier und die der niedrigen Beweggründe sah das Gericht nicht als gegeben.

Verzweiflung als Mordmotiv

Aus Sicht der Strafkammer handelte Matthias K. nicht aus einem einzelnen Motiv heraus. Es handele sich um ein Motivbündel, das zur Tat geführt habe. Im Zentrum habe dabei die Verzweiflung über das Scheitern seines Lebensmodells und die drohende Einschränkung im Umgang mit dem gemeinsamen Sohn gestanden, schildert Richterin Eva Maria Kahn.

Besondere Schwere der Schuld konnte nicht festgestellt werden

Nach Abwägung der Gesamtumstände kam das Landgericht Koblenz in seiner Urteilsfindung zu dem Ergebnis, dass eine besondere Schwere der Schuld nicht festgestellt werden konnte. Diese war zuvor von der Staatsanwaltschaft gefordert worden.RRO

Anna K. wurde auf heimtückische Art von ihrem Noch-Ehemann Matthias K. ermordet. Heute wurde am Landgericht Koblenz das Urteil gesprochen. Foto: SCH

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
HWS-Syndrom
Zukunft trifft Tradition KW 42
Stellenanzeige Personal & Orga, Presse & Wirtschaftsförderung
Stellenanzeige Erzieherin und Bundesfreiwilligendienst
Herbstbunt
"Herbstbunt"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
318

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen