Allgemeine Berichte | 16.03.2021

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

„24/7 für meine Kunden erreichbar“

Interview mit Julien Feller, Immobilienmakler: Moderne Dienstleistungen sind heutzutage ein Muss

Julien Feller ist selbstständiger Immobilienmakler.Foto: Kai Myller

Neuwied. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Julien Feller den Fragebogen zu seinem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Julien Feller: Ich bin Immobilienmakler und helfe Menschen, ein Haus zu verkaufen oder auch ein Traumhaus zu finden.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Julien Feller: Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er nie langweilig wird. Jede Immobilie erzählt eine Geschichte und ich liebe es, die Menschen dahinter kennenzulernen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Julien Feller: Viele haben ein falsches Bild vom Immobilienmakler. Es gehört viel mehr dazu, als nur die Türe aufzuschließen und die Räumlichkeiten zu zeigen. Ein engagierter Makler bieten einen umfassenden Service: Markteinschätzung, Erarbeitung einer Strategie, Bilder und Videos erstellen, Exposé gestalten, Grundrisse aufbereiten, Dokumente prüfen, Wohnfläche berechnen, Mängel erkennen, Vorgespräche mit Interessenten, Besichtigungen, Finanzierungen begleiten, Vertragsentwürfe, Termin beim Notar begleiten, Nachbetreuung und Objektübergabe. Nur wenn jeder Schritt professionell verläuft, kommt man am Ende auch zu dem gewünschten Ergebnis.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Julien Feller: Wenn am Ende einer Vermarktung die Eigentümer zu mir kommen und sagen, es war die beste Entscheidung nach anfänglicher Skepsis gegenüber Maklern, mich zu beauftragen, weiß ich wie wichtig dieser Beruf für die Gesellschaft ist. Wenn sich am Ende auch noch der Käufer bedankt für die offene und ehrliche Arbeit, bin auch ich als Makler zufrieden.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Julien Feller: Da ich vor meiner Selbstständigkeit eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann IHK absolviert habe, wusste ich sehr gut, worauf ich mich einlasse. Es ist tatsächlich mehr Büroarbeit, als viele erwarten, und es gehört wie oben beschrieben wirklich viel Arbeit dazu, ein guter Makler zu sein.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Julien Feller: Die Zeit ist immer knapp, da ich 24/7 für meine Kunden erreichbar sein möchte. Manchmal dürfte der Tag dann gerne ein paar Stunden mehr haben.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Julien Feller: Ja, das denke ich schon! Es ist heutzutage wichtiger denn je, auch digital gut aufgestellt zu sein. Man muss mit der Zeit gehen, um dem Kunden auch wirklich eine gute und moderne Dienstleistung bieten zu können: Social Media, 360-Grad-Besichtigungen und neue Technik sind für den modernen Makler ein Muss. Zudem muss man immer erreichbar sein im Zeitalter von Smartphones.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Julien Feller: Es ist eine wirklich tolle Branche, die aber auch viel verlangt. Dadurch, dass es meistens kein Fixum gibt, ist es auch ein Risiko, das nicht für jede persönliche Situation geeignet ist. Dafür bietet dieser Beruf auch viele Vorteile: Freie Zeitgestaltung und tolle Menschen, die man immer wieder neu kennenlernt.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Julien Feller: Macht eine Ausbildung in dem Bereich und versucht euch möglichst viel Wissen anzueignen: Bücher, Videos oder auch Seminare bieten heutzutage den Zugang zu einem schnell Wissensaufbau. Zudem ist der Austausch mit Gleichgesinnten sehr wertvoll.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Julien Feller: Für mich ist es der absolute Traum-Job, da ich mich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen darf. Es ist jedoch auch nicht immer einfach, da man nicht vergessen darf, dass für viele Leute der Kauf oder Verkauf einer Immobilie die größte finanzielle Entscheidung im Leben darstellt. Eine große Verantwortung.

-MX-

? Weitere Beiträge der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“

Julien Feller ist selbstständiger Immobilienmakler. Foto: Kai Myller

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Petra.H: Eine Autobrücke befürworten die meisten und macht für die Region am meisten sinn. Mit welchen konkreten gegen Argumenten sehen Sie es als unrealistisch an?
  • Daniel Schmitz: Eine Autobrücke an dieser Stelle ist völlig unrealistisch. Jeder, der sich rudimentär mit dem Thema beschäftigt hat weiß das. Ich bin daher etwas irritiert über die Antwortoption.

30.10.: Neues kleines Erdbeben bei Plaidt

  • Christine Schmitz : Um 01:55h ,31.10.2025 habe ich erst ein grollen wahrgenommen und dann hat sich ein deutliches rütteln bemerkbar gemacht in Weißenthurm. Christine Schmitz aus Weißenthurm
  • Peer: Wir werden alle Sterben! ??
  • Stefan Baum: Es war zu spüren. Bin aufgewacht gegen 2 Uhr als es durchgeschüttelt hat in Weißenthurm. Nur kurz aber deutlich bemerkbar. Laut "allquakes.com" hatte es eine Stärke von 2,7.
  • Uschi T.: Ich frage mich warum man die Brücke nicht für Fußgänger frei gibt? Der Weg wird besonders von Schülern genutzt die am Bahnhof parken. Was ist daran so schlimm?
Daueranzeige
Maschinenbediener
Stellenanzeige "Logistik"
Pelllets
Stellenanzeige Mitarbeitende in der Hauswirtschaft / im Reinigungsdienst
Stellenanzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Herbstkirmes Löhndorf
Herbstkirmes in Löhndorf
Empfohlene Artikel

Remagen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Niederzissen. Schwerstkranken Menschen bis zuletzt ein selbstbestimmtes und würdiges Leben zu ermöglichen, ist das Ziel unserer Hospizarbeit. Wir sind eine Bürgerbewegung und unsere Angebote sind unabhängig von Religion, Weltanschauung oder sozialem Status.

Weiterlesen

Bad Neuenahr. Am ersten Adventssonntag, 30. November, um 17 Uhr gestaltet der Chor „unterwegs“ in der Kleinen Bühne im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler ein stimmungsvolles, adventliches Konzert. Unter der bewährten Leitung von Hannelore Küpper präsentiert die Chorgemeinschaft aus Heimersheim ein Repertoire, das auf die Weihnachtszeit einstimmt und vom „Winterwunderland“ über englische und irische Weihnachtslieder bis hin zur „Weihnacht, frohe Weihnacht“ reicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. In den Herbstferien verwandelte sich das Haus der offenen Tür (HoT) in Sinzig erneut in einen lebendigen und kreativen Ort. Vom 13. bis 24. Oktober 2025 erlebten rund 80 Kinder ein abwechslungsreiches Programm.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Unterstützung für Familie Orth

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Unterstützung für ein wichtiges bürgerschaftliches Engagement. Die Generalstaatsanwaltschaft stellt das Verfahren gegen den verantwortlichen Chef der Kreisverwaltung Ahrweiler ein. Nicht nur im Kreis, sondern weit darüber hinaus löst dies Kopfschütteln aus und wirft Fragen auf.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Generationenspielzeit in Westum

Westum. Am 30.10.2025 fand wieder eine Generationenspielzeit im Gemeindehaus in Westum statt. Insgesamt haben sich 26 Kinder und einige ältere „ältere Kinder“ eingefunden, um gemeinsam Bewegungsspiele zu spielen, aber auch, um – passend zur Zeit – Kürbisse zu bemalen.

Weiterlesen

Anzeige Holz Loth
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Erzieher / Umwelttechnologe
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Betriebselektriker
Angebotsanzeige (Oktober)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0471#
Haus und Gartenparadies