Allgemeine Berichte | 16.03.2021

Zwischen Traum und Job: BLICK aktuell stellt berufliche Erfahrungen (außer)gewöhnlicher Menschen vor

„24/7 für meine Kunden erreichbar“

Interview mit Julien Feller, Immobilienmakler: Moderne Dienstleistungen sind heutzutage ein Muss

Julien Feller ist selbstständiger Immobilienmakler.Foto: Kai Myller

Neuwied. In der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“ stellt BLICK aktuell die ganz persönlichen beruflichen Erfahrungen einzelner Menschen vor. Diese Woche beantwortet Julien Feller den Fragebogen zu seinem Beruf. Die große Frage: Eher Traum oder eher Job?

BLICK aktuell: Welchen Beruf üben Sie aus?

Julien Feller: Ich bin Immobilienmakler und helfe Menschen, ein Haus zu verkaufen oder auch ein Traumhaus zu finden.

BLICK aktuell: Warum haben Sie sich für diesen Beruf entschieden?

Julien Feller: Ich habe mich für diesen Beruf entschieden, da er nie langweilig wird. Jede Immobilie erzählt eine Geschichte und ich liebe es, die Menschen dahinter kennenzulernen.

BLICK aktuell: Was überrascht die Menschen an Ihrem Beruf, wenn Sie davon erzählen?

Julien Feller: Viele haben ein falsches Bild vom Immobilienmakler. Es gehört viel mehr dazu, als nur die Türe aufzuschließen und die Räumlichkeiten zu zeigen. Ein engagierter Makler bieten einen umfassenden Service: Markteinschätzung, Erarbeitung einer Strategie, Bilder und Videos erstellen, Exposé gestalten, Grundrisse aufbereiten, Dokumente prüfen, Wohnfläche berechnen, Mängel erkennen, Vorgespräche mit Interessenten, Besichtigungen, Finanzierungen begleiten, Vertragsentwürfe, Termin beim Notar begleiten, Nachbetreuung und Objektübergabe. Nur wenn jeder Schritt professionell verläuft, kommt man am Ende auch zu dem gewünschten Ergebnis.

BLICK aktuell: Gibt es bestimmte Momente, in denen Sie immer wieder aufs Neue davon überzeugt werden, dass genau dies der richtige Beruf für Sie ist?

Julien Feller: Wenn am Ende einer Vermarktung die Eigentümer zu mir kommen und sagen, es war die beste Entscheidung nach anfänglicher Skepsis gegenüber Maklern, mich zu beauftragen, weiß ich wie wichtig dieser Beruf für die Gesellschaft ist. Wenn sich am Ende auch noch der Käufer bedankt für die offene und ehrliche Arbeit, bin auch ich als Makler zufrieden.

BLICK aktuell: Gibt es etwas an Ihrem Beruf, das Sie überrascht hat? Wurde Ihre Vorstellung, wie es sein würde, diesen Beruf auszuüben, bestätigt, oder sieht der Alltag doch teilweise anders aus, als Sie es erwartet hatten?

Julien Feller: Da ich vor meiner Selbstständigkeit eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann IHK absolviert habe, wusste ich sehr gut, worauf ich mich einlasse. Es ist tatsächlich mehr Büroarbeit, als viele erwarten, und es gehört wie oben beschrieben wirklich viel Arbeit dazu, ein guter Makler zu sein.

BLICK aktuell: Was würden Sie gerne ändern: Womit verbringen Sie im Beruf mehr Zeit, als Sie es sich wünschen, und wofür haben Sie zu wenig Zeit?

Julien Feller: Die Zeit ist immer knapp, da ich 24/7 für meine Kunden erreichbar sein möchte. Manchmal dürfte der Tag dann gerne ein paar Stunden mehr haben.

BLICK aktuell: Hat sich Ihr Beruf im Laufe der Jahre stark verändert?

Julien Feller: Ja, das denke ich schon! Es ist heutzutage wichtiger denn je, auch digital gut aufgestellt zu sein. Man muss mit der Zeit gehen, um dem Kunden auch wirklich eine gute und moderne Dienstleistung bieten zu können: Social Media, 360-Grad-Besichtigungen und neue Technik sind für den modernen Makler ein Muss. Zudem muss man immer erreichbar sein im Zeitalter von Smartphones.

BLICK aktuell: Würden Sie heute einem Berufseinsteiger, der Sie um Rat bittet, dazu raten, eine Karriere in diesem Bereich anzustreben?

Julien Feller: Es ist eine wirklich tolle Branche, die aber auch viel verlangt. Dadurch, dass es meistens kein Fixum gibt, ist es auch ein Risiko, das nicht für jede persönliche Situation geeignet ist. Dafür bietet dieser Beruf auch viele Vorteile: Freie Zeitgestaltung und tolle Menschen, die man immer wieder neu kennenlernt.

BLICK aktuell: Welchen Rat geben Sie diesem jungen Menschen mit auf den Weg?

Julien Feller: Macht eine Ausbildung in dem Bereich und versucht euch möglichst viel Wissen anzueignen: Bücher, Videos oder auch Seminare bieten heutzutage den Zugang zu einem schnell Wissensaufbau. Zudem ist der Austausch mit Gleichgesinnten sehr wertvoll.

BLICK aktuell: Und zum Abschluss die ganz persönliche Stimmungsfrage: Ist Ihr Beruf momentan eher Traum oder eher Job?

Julien Feller: Für mich ist es der absolute Traum-Job, da ich mich jeden Tag neuen Herausforderungen stellen darf. Es ist jedoch auch nicht immer einfach, da man nicht vergessen darf, dass für viele Leute der Kauf oder Verkauf einer Immobilie die größte finanzielle Entscheidung im Leben darstellt. Eine große Verantwortung.

-MX-

? Weitere Beiträge der Reihe „Zwischen Traum und Job: Mein Beruf“

Julien Feller ist selbstständiger Immobilienmakler. Foto: Kai Myller

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Unternehmen erfolgreich regional
49/307639/2366526/4622273
Werbeplan 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte
Empfohlene Artikel

Mayen. Mit dem Beginn des neuen Jahres fällt in Mayen zugleich der Auftakt für ein abwechslungsreiches Veranstaltungsjahr. Auf dem Programm steht ein abwechslungsreicher Veranstaltungsmix– von großen regionalen Highlights bis hin zu kurzweiligen Unterhaltungsangeboten. Dabei ist für jedes Alter und jedes Interesse etwas dabei.

Weiterlesen

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Pellets
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Rund ums Haus
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Kooperationsgeschäft
Stellenanzeige Sachbearbeiterin