Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Swisttal fordert Unterstützung von Bund und Land für Wiederaufbau

Rat beschließt Resolution zu Personalkosten im Wiederaufbau

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Eine Resolution ist eine schriftliche, auf einem entsprechenden Beschluss beruhende Erklärung einer politischen Versammlung, in der bestimmte Forderungen erhoben und begründet werden. So kann auch überparteilich eine Erklärung abgegeben werden.

Und genau das ist mit dieser Resolution angestrebt worden: mit einem einheitlichen Ratsbeschluss aller im Rat vertretenen Fraktionen sowie Bürgermeister Tobias Leuning wurde über Fraktionsgrenzen hinaus die Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten beschlossen.

„Der Wiederaufbauplan beinhaltet mittlerweile ca. 160 Einzelmaßnahmen, um die massiven Schäden an der öffentlichen Infrastruktur zu beheben und strategischen Hochwasserschutz zu betreiben. Neben dem Alltagsbetrieb der Verwaltung ist es gelungen, durch Einrichtung einer Stabstelle für den Wiederaufbau in knapp vier Jahren 27 Millionen Euro zu verausgaben, was ein Vielfaches des „normalen“ Baubetriebes der Gemeinde Swisttal ist. Warum in vier Jahren? Weil die Verwaltung der Gemeinde Swisttal im ersten Dreivierteljahr nach der Flut vor allem Krisenmanagement betrieben hat, um möglichst viele Prozesse in Gang zu halten oder wieder in Gang zu bringen.

Ab Frühjahr 2022 mit der Genehmigung des Wiederaufbauplans ging der Wiederaufbau los, unterstützt durch einen externen Projektsteuerer. Die Koordination von Verwaltung und externen Projektsteuerung war jedoch nicht mit dem vorhandenen Personalstamm zu bewältigen, so dass eine dreiköpfige Stabstelle Wiederaufbau eingerichtet werden musste“, heißt es in der Resolution zur Erklärung der Ausgangslage.

„Pauschal wurden uns in der Vergangenheit dankenswerterweise seitens des Landes bereits 450.000 Euro zur Deckung der durch den Wiederaufbau entstehenden Personalkosten zur Verfügung gestellt, die aber bereits vollständig aufgebraucht sind. Diese Summe sowie gemeindliche Finanzmittel konnten das Anwachsen des Gemeindepersonalbestandes um drei Planstellen finanzieren. Die Gemeinde steht jedoch mit einem Bein in der Haushaltssicherung und ist aufgefordert, den Haushalt intensiv zu konsolidieren.

Weitere Einsparungsmöglichkeiten bietet der gemeindliche Haushalt nicht mehr, so dass wir auf eine Fremdfinanzierung angewiesen sind, wenn wir weitere Steuererhöhungen vermeiden wollen“, begründen die Unterzeichnerinnen und Unterzeichner die Resolution.

„Eine Entscheidung durch die zuständigen Stellen bei Land und Bund steht noch aus. Wir haben aber bereits eine Eingangsbestätigung erhalten und hoffen, dass die Resolution wohlwollend geprüft wird. Die geschaffene Wiederaufbaustelle ist unverzichtbar, wenn der kommunale Wiederaufbau nicht Gefahr laufen soll, ins Stocken zu geraten“, resümiert Bürgermeister Tobias Leuning.

Pressemitteilung

Gemeinde Swisttal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Swisttal. Der Rat hat in seiner Sitzung vom 16. Dezember 2025 eine Resolution zur Übernahme kommunaler Personalkosten aufgrund des Wiederaufbaus nach der Unwetterkatastrophe 2021 ab dem 01.01.2026 beschlossen. Die Resolution wurde Anfang 2026 durch die Gemeindeverwaltung an die Bundes- und Landesregierung versendet.

Weiterlesen

Mayen. Bereits ein halbes Jahr vor dem offiziellen Startschuss der Jubiläumstour der VOR-TOUR der Hoffnung haben erste Gespräche mit der Stadtspitze in Mayen stattgefunden. Oberbürgermeister Dirk Meid und Bürgermeister Bernhard Mauel zeigten sich erfreut darüber, dass Mayen als Stopp-Ort der Jubiläumstour 2026 ausgewählt wurde. „Wir freuen uns, dass die VOR-TOUR der Hoffnung im Jahr 2026 in Mayen...

Weiterlesen

Winningen. Einmal im Monat öffnet der Chor der Evangelischen Kirchengemeinde Winningen seine Türen für ein besonderes Konzert, das am dritten Samstag stattfindet.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Fünfter karnevalistischer Stammtisch des VdK Andernach begeistert

Humor, Musik und Alaaf

Andernach. Am 14. Januar ab 15.11 Uhr lud der VdK Andernach zum fünften karnevalistischen Stammtisch in den Saal des ehemaligen Schwesternwohnheims ein. In gemütlicher Runde bei Kaffee, Nautzen und weiteren Getränken konnte die fünfte Jahreszeit gefeiert werden. Nach dem Prolog der ersten Vorsitzenden stimmte Musikus Heinz ein Schunkellied an, bei dem alle kräftig mitmachten.

Weiterlesen

Odendorf. Nach einem Wasserrohrbruch Ende 2024 wurde das denkmalgeschützte Zehnthaus in Odendorf erheblich beschädigt. Dank der engen Zusammenarbeit zwischen dem Verein Zehnthaus e. V. und der Gemeindeverwaltung Swisttal konnte das historische Gebäude im Sommer 2025 umfassend saniert werden. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem eine behindertengerechte Toilette eingebaut.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Rund ums Haus
Image
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige IT Administrator
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Sachbearbeiterin