Allgemeine Berichte | 29.08.2017

Die Westerwälder Clown-Doktoren feierten im Schlosspark in Bendorf-Sayn ihr 15-jähriges Bestehen

25 000 mal Kindern ein Lächeln geschenkt

Platzregen beendete das bunte Event für jung und alt - Etwa 30 Ehrenamtliche ausgezeichnet

Auf der Bühne ehrte Michael Hamm rechts die Clown Doktoren und deren Projektleiterin Susanne Baumann Schardt. HEP

Bendorf. „Wenn Lachen die beste Medizin ist, dann ist ein guter Clown der beste Arzt“, schrieb einmal Buchautor Siegfried Wache. Und getreu diesem Motto wurde im Jahre 2002 in Westerburg die Gruppe der Clown-Doktoren gegründet.

Und die, das sind mittlerweile fast 30 Ehrenamtliche, feierten jetzt im Bendorf-Sayner Schlosspark ihr 15-jähriges Bestehen. Logischerweise ging es da sehr lustig zu, worüber sich die zahlreichen Kinder und Erwachsenen freuten. Denn die Clown-Doktoren kamen nicht in zivil, sondern in ihrer „Arbeitskleidung“ und hatten auch einen Teil ihrer Requisiten mitgebracht. Diese reichen von Handpuppen, Musikinstrumenten, Zauberseile, Tröten und Ballons über Gummitiere, Fliegenklatschen für Luftballontennis, Heulmünder, Mutsaft, Tierstimmen bis hin zu Kaleidoskope, Flausen-Gucker, Massagegeräte für Lachmuskelblockaden, Metermaß fürs Fiebermessen und Wunschsteine.

Diese Utensilien sind notwendig, wenn die Clown-Doktoren in den Kliniken Kemperhof Koblenz, Barmherzige Brüder Montabaur und St. Vincenz Landau bei kranken Kindern regelmäßig zu „Lach-Visiten“ unterwegs sind. So haben sie in und den vergangenen 15 Jahren weit mehr als 5500 kranke Kindern an ihren Klinikbetten besucht.

Diese engagierten Frauen und Männer kommen aus den unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen und gehören zur Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) in Trägerschaft des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Rheinland-Pfalz/Saarland, wo die ehrenamtlichen Clown-Doktoren auch ausgebildet werden. Zum kleinen Jubiläum in Sayn gab es für Kinder Spiele und Spaß mit einzelnen Clown-Doktoren wie „Dr. Ringelsocke“, „Dr. Gänseblümchen“, „Dr. Luli Faks“, „Dr. Fussel“ oder „Dr. Runnie Schussel“ und ein buntes Programm mit Kinderschminken, Hüpfburg, der Geschichtenerzählerin Christiane Brandenburg-Röder, einem Leierkastenmann und viel Musik u.a. mit der Band „menino“.

WeKISS-Leiterin Elfi-Gül Hollweck dankte der Schirmherrin Gabriela Fürstin zu Sayn-Wittgenstein auch dafür, dass sie den Schlosspark für diese Jubiläumsfeier zur Verfügung gestellt hatte. Schließlich ehrten Michael Hamm, Landesgeschäftsführer des Paritätischen Wohlfahrtsverbands, und Susanne Baumann-Schardt, Projektleiterin Clown-Doktoren, die Frauen und Männer, die in den vergangenen 15 Jahren Kindern in Krankenhäusern etwa 25 000 Mal ein Lächeln schenkten.

Die ehemalige Leiterin der WeKISS Vera Apel-Jösch initiierte im Jahre 2002 das rein aus Spenden finanzierte Projekt, das jetzt auch in einem kleinen Buch mit Fotos und Geschichten von den 30 Clown-Doktoren präsentiert wurde. Dieses neue Buch erhielten auf der Bühne alle Clown-Doktoren. Doch dann wurde die Jubiläumsfeier jäh unterbrochen durch einen heftigen Platzregen, der alle Besucher vertrieb und für ein vorzeitiges Ende des Events sorgte.

HEP

Mit Clown Outfit und Requisitenbegeisterten die Ehenamtler auch bei der Jubiläumsfeier.

Mit Clown Outfit und Requisiten begeisterten die Ehenamtler auch bei der Jubiläumsfeier.

Jung und alt hatten Spaß beim 15-jährigen Bestehen der Westerwälder Clown Doktoren.

Jung und alt hatten Spaß beim 15-jährigen Bestehen der Westerwälder Clown Doktoren.

25 000 mal Kindern ein Lächeln geschenkt

Eine Polonäse durch den Schlossparkinitiierten die Clown Doktoren.

Eine Polonäse durch den Schlosspark initiierten die Clown Doktoren.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie in Kürze im Internet unter: www.blick-aktuell.tvReinschauen lohnt! Viel Spaß.

Ein aktuelles Video zu diesem Thema finden Sie in Kürze im Internet unter: www.blick-aktuell.tv Reinschauen lohnt! Viel Spaß.

Auf der Bühne ehrte Michael Hamm rechts die Clown Doktoren und deren Projektleiterin Susanne Baumann Schardt. Fotos: HEP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Hausmeister, bis auf Widerruf
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Stellenanzeige Reinigungskraft
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - -RhS_BA KW25
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
19

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
23

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Polizei
7778

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
1682

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen