Allgemeine Berichte | 27.09.2023

Tag der Offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Kripp

25 Jahre Jugendfeuerwehr Kripp wurde gefeiert

Die Festgesellschaft bei der Begrüßung. Fotos: AKR

Remagen-Kripp. Bei schönstem Spätsommerwetter beging die Freiwillige Feuerwehr Kripp ihren Tag der offenen Tür, und schon früh strömten Bürger und Feuerwehrkameraden von befreundeten Feuerwehren zum Festgelände in der Römerstraße. In diesem Jahr wurde in kleinem Rahmen die Gründung der Jugendfeuerwehr am 8. November 1998 gefeiert, und Wehrleiter Ingo Wolf erinnerte in seiner Begrüßungsrede an den leider verstorbenen Gründer und ersten Jugendfeuerwehrwart Günter Keller. Dessen Nachfolger war Marc Tiltmann, bis dieser 2016 sein Amt an den heutigen Jugendwart Benjamin Franzen übergab. Stellvertretender Jugendwart ist Andreas Schwarz.

Der Wehrleiter bedankte sich auch beim Förderverein der Kripper Feuerwehr für die Finanzierung eines 17.000 Euro teuren Kombigerätes (Schere und Spreizer), das durch einen Akkubetrieb mobil bei Unfällen zu Land und zu Wasser eingesetzt werden kann. Zur Anschaffung hat die Kreissparkasse 5000 Euro beigetragen.

Benjamin Franzen betonte in seiner Rede die Bedeutung der Jugendfeuerwehr und belegte das auch mit Zahlen: von 44 aktiven Feuerwehrkameraden im Kripper Löschzug entstammen 22 der Jugendfeuerwehr, darunter vier Frauen. Und er erwähnte, dass für Ende des Jahres die Gründung einer Bambinigruppe (Kinder zwischen 6 und 10) geplant ist.

Nach der Festansprache von Kreisjugendfeuerwehrwart Dirk Schorn konnte zum gemütlichen Teil des Festes übergegangen werden. Im Feuerwehrhof waren neben den Getränkeständen auch Essensstände aufgebaut worden, wo sich die Gäste das gutbürgerliche Mittagessen schmecken ließen.

In einem kurzen Gespräch erläuterte Oberbrandneister Jörg Laux die Besonderheit der Kripper Feuerwehr. Hier gibt es eine Einheit „Wasserschutz“ mit acht Kameraden, die für Vorkommnisse auf dem Rhein zuständig ist. In Kripp ist eins von drei landesweiten Löschbooten stationiert, das vom Land Rheinland-Pfalz zur Verfügung gestellt worden ist. Einsatzgebiet ist der Rhein zwischen Bonn und Koblenz, wo jeweils wieder Löschboote liegen. Das Kripper Löschboot ist seit 2020 im Dienst und hat einen Wert von 1,8 Millionen . Euro. Es hat eine Geschwindigkeit bis zu 50km und kann durch sehr leistungsstarke Löschkanonen Brände auf Schiffen und an Land in 100 m Entfernung löschen, sowie Landfeuerwehren schnell Löschwasser zur Verfügung stellen. Neben diesem Löschboot unterhält die Kripper Feuerwehr noch mehrere kleinere Boote. Das Festgelände füllte sich zur Kaffeezeit immer mehr, und die vielen BesucherInnen genossen den leckeren Kuchen vom Buffet. Ab dem Nachmittag konnten sie die Löschübung der Jugendfeuerwehr beobachten, wo der Feuerwehrnachwuchs sein Können zeigte.

Nach der großen Feier vor wenigen Wochen in Bad Breisig zum dortigen 50jährigen Jubiläum der Jugendfeuerwehr wurde nun auch in Kripp die Existenz einer funktionierenden Jugendfeuerwehr gewürdigt. Und so bleibt zu hoffen, dass die geplante Bambinigruppe regen Zulauf erhalten wird.

Die drei Mitglieder der Jugendfeuer waren sehr stolz: v.l. Rike Handrack, Leon Wallenfang, Lars Fuchs.

Die drei Mitglieder der Jugendfeuer waren sehr stolz: v.l. Rike Handrack, Leon Wallenfang, Lars Fuchs. Foto: Picasa

Die Festgesellschaft bei der Begrüßung. Fotos: AKR Foto: Picasa

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
  • Markus Witsch: Es kann ja sein, dass 66% der Merzbacher sich einen eingeschränkten Nahversorger wünschen, aber die Bewohner von Schlebach, Irlenbusch, Neukirchen, Kurtenberg, Berscheid und Loch/Queckenberg haben andere Einkaufsgewohnheiten.
  • Hink Heike: Hat die UWG, CDU und der Herr Meyer sich auch einmal überlegt,wie die Senioren vollgepackt mit ihrer Ware, die ganzen Berge wieder hochkommen sollen? Und die Todenfelder, Hilberather, Locher und Queckenberger...
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Geschäftspartner für Versandhandel
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Empfohlene Artikel

Bendorf. Kürzlich traf sich der neue Vorstand des MGV Stromberg zu seiner konstituierenden Sitzung. Erfreulicherweise hatten sich in der letzten Mitgliederversammlung ausreichend Mitglieder gefunden, die über das Singen hinaus die Arbeit des MGV mitgestalten wollen.

Weiterlesen

Sinzig. Es brennt im Keller der katholischen Kita St. Peter in der Zehnthofstraße 11 in Sinzig. Doch kein Grund zur Panik – Kurt Heuser aus dem Verwaltungsrat der Pfarrei Sinzig Zum Guten Hirten und Markus Schlich, Leiter des Referats „Klimaschutz“ im Bischöflichen Generalvikariat Trier, schauen dem Feuer gelassen und freudig zu. Seit Mitte Oktober wärmt eine moderne Pellet-Heizung Kita, Pfarrheim und das angrenzende Pfarrhaus mitsamt Büros.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Senior verlor bei Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug

06.02.: Vallendar: 89-jähriger Autofahrer kracht in Gebäude

Vallendar. Am 6. Februar kam es gegen 15.37 Uhr im Bereich einer Tankstelle in Vallendar zu einem folgenschweren Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 89-jähriger Autofahrer verlor beim Rangieren die Kontrolle über sein Fahrzeug und krachte in das Gebäude einer angrenzenden Werkstatt.

Weiterlesen

Ingelheim am Rhein. Am Donnerstag, 5. Februar, gegen 11 Uhr, kam es auf der A60 in Fahrtrichtung Bingen zu einem polizeilichen Einsatz, der ein massives Fehlverhalten zahlreicher Verkehrsteilnehmer offenbarte. Auf Höhe der Anschlussstelle Hechtsheim-Ost, unmittelbar vor dem Hechtsheimer Tunnel, war ein Sattelzug aufgrund eines technischen Defekts liegengeblieben.

Weiterlesen

Unbekannte drangen auf Gelände des THW Sinzig ein

THW Sinzig: Diebe klauen Flutspenden

Sinzig. Im Zeitraum zwischen Mittwochabend und Freitagmorgen sind bislang unbekannte Täter auf das Gelände des THW Sinzig eingebrochen. Dies gab das THW Sinzig auf seinen Social Media-Kanälen bekannt.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Kreishandwerkerschaft
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Veilchendienstagszug Mendig