Allgemeine Berichte | 15.01.2026

Wichtige Instandsetzungsarbeiten müssen an der Brücke durchgeführt werden

26.01.: Nächtliche Vollsperrung der B 42 an der Wiedbrücke

Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich.Foto: Simon_Zimpfer

Neuwied. Ab dem 26. Januar 2026 starten die Instandsetzungsarbeiten an der Wiedbrücke entlang der B 42 bei Neuwied-Irlich.

Ziel dieser Maßnahme ist die Reparatur beschädigter Schweißnähte am Brückenbauwerk. Aufgrund technischer und sicherheitsrelevanter Anforderungen kann diese Reparatur nur unter einer vollständigen Sperrung des betroffenen Streckenabschnitts durchgeführt werden.

Um die Auswirkungen auf den Verkehr zu minimieren, wird die B 42 ausschließlich in den Nachtstunden zwischen 20 Uhr und 5 Uhr voll gesperrt. In dieser Zeit wird der gesamte Verkehr in beide Richtungen über die Verbindungsspange und die K 16-Brücke umgeleitet. Rettungsfahrzeuge können den Baustellenbereich im Notfall trotzdem passieren. Außerhalb dieser nächtlichen Sperrzeiten ist der Streckenabschnitt inklusive der Brücke ohne Einschränkungen befahrbar.

Aktuelle Informationen zur Verkehrsführung sind im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de verfügbar.

Die Verkehrsführung und der geplante Baubeginn wurden im Rahmen einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. An dieser Abstimmung waren unter anderem Polizei, Feuerwehr, die Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter des ÖPNV sowie des Landkreises Neuwied und der Stadt Neuwied beteiligt.

Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2026 abgeschlossen sein, wobei dies von den Wetterbedingungen abhängt.

Bei Bauwerksuntersuchungen wurden Schäden an den Schweißnähten im Bereich des Querträgers zur Längsrippe sowie am Übergang zur Fahrbahnplatte festgestellt. Diese Schäden werden im Rahmen der Baumaßnahme behoben.

Die Reparaturarbeiten werden von der Firma J.J. Brühl aus Koblenz durchgeführt, die nach einer öffentlichen Ausschreibung den Auftrag erhalten hat. Die geschätzten Kosten der Maßnahme betragen rund 281.000 Euro und werden vom Bund getragen.

Der betroffene Abschnitt der B 42 wird täglich von etwa 13.425 Fahrzeugen genutzt, wobei rund 6 % auf Schwerverkehr entfallen.

Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Beachtung der notwendigen Arbeiten, auch wenn diese mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.

BA

Wiedbrücke bei Neuwied-Irlich. Foto: Simon_Zimpfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall
Rund ums Haus
Empfohlene Artikel

Bad Bertrich. Ab dem 2. Februar 2026 beginnen Instandsetzungsarbeiten an einer Stützwand entlang der L 103 bei Bad Bertrich. Diese Maßnahme hat das Ziel, die Stabilität der Stützwand langfristig zu sichern und somit die Verkehrssicherheit auf diesem Abschnitt zu gewährleisten.

Weiterlesen

Region. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat im Rahmen eines Pilotprojekts an fünf ausgewählten Standorten moderne Straßenzustands- und Wetterinformationssysteme installiert. Diese neuen Technologien, insbesondere die Glättemeldeanlagen, sollen die Verkehrssicherheit während der Wintermonate signifikant erhöhen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr. Nach einem erfolgreichen Wochenende sind die Volleyballer des HTC neuer Tabellenführer der Rheinland Seniorenliga A. Zwei Sätze lang hatte man Gastgeber TuS Asbach im Griff. Doch wie schon so oft in dieser Saison ließ im dritten Satz die Konzentration nach. Zum wiederholten Male ging ein sicher geglaubter 3:0 Sieg im dritten Satz verloren. Letztendlich war man mit dem 2:1 (25:18, 25:18 u.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Spaziergänger-Gruppe

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Montag, 2. Februar um 14 Uhr findet ein weiteres Treffen der Spaziergänger-Gruppe des Haus der Familie/Mehrgenerationenhaus (MGH) in Bad Neuenahr statt. Nach dem gemeinsamen Spaziergang können die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen oder einer Waffel zum gemütlichen Austausch und zu netten Gesprächen zusammenkommen. Treffpunkt ist am Eingang des Mehrgenerationenhauses (Weststraße 6). Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

Weiterlesen

Kamelle, Konfetti und Kostüme: „D´r Zooch kütt“ auch bald in der Kreisstadt

Alle Karnevalszüge in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Karnevalsumzüge ziehen wieder durch die Stadtteile Ahrweiler, Bachem, Bad Neuenahr, Heimersheim und Walporzheim. Dafür sind Straßensperrungen und örtliche Umleitungen erforderlich, die städtische Mitarbeitende vornehmen werden. Zudem werden die jeweiligen Zugwege nach Ende eines Umzuges durch städtische Reinigungskolonnen gesäubert. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis,...

Weiterlesen

Image
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Image
Pellets
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Start Frühjahrssemester
Unternehmen erfolgreich regional
Stellenanzeige ZFA
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt
Karneval in Ettringen 2026
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei