Allgemeine Berichte | 26.06.2025

Die GEWI informiert regelmäßig über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig

26.06.: So geht der Wiederaufbau in Sinzig voran

Bauarbeiten in der Friedrich-Spee-Straße.  Foto: ROB

Sinzig. Die GEWI – Gesellschaft für Entwicklung, Wiederaufbau und Innovation mbH aus Sinzig informiert einmal im Monat über den aktuellen Stand der Wiederaufbauprojekte in und um Sinzig. Die Sachstände können parallel auch auf der Homepage der GEWI unter www.gewi-sinzig.de oder mittels Scans der QR-Code Schilder vor Ort eingesehen werden.

In der Realschule laufen die Fliesen-, Trockenbau- und Innentürenarbeiten. Der Bodenbelag wurde abgerufen. Die Werkplanung zu den Fachräumen und der Ausstattung liegt vor und wird geprüft. Mehrere Gewerke werden parallel koordiniert und Aufgaben abgearbeitet. In der Rudi-Altig Halle sind die Arbeiten zum Schwingboden und der Linierung abgeschlossen. Die Arbeiten zur Trennvorhänge werden aktuell vor Ort geschnitten und montiert. Der Beginn der Montage der Tribüne wird vorbereitet. Weitere Ausschreibungen für die Nebenräume der Sporthalle sind veröffentlicht (EU weit).

Das Auftaktgespräch zur Schulmensa /Stadthalle hat stattgefunden. In Kürze finden weitere Gespräche mit den Nutzern statt, sodass die Planung weiter erarbeitet werden kann. Ziel ist es, den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Neues zu den Sportanlagen

Bei den Sportanlagen sieht es wie folgt aus: Zum Tennisclub Bad Bodendorf sind weitere Ausschreibungen im Gange. Der Rohbauer hat seine Arbeit aufgenommen und die Gründung wird derzeit hergestellt. Im Vereinsheim des Minigolfclub Bad Bodendorf beginnen die Arbeiten zur Fassade. Der Estrich wurde eingebaut und die Trocknungszeit läuft. Im Nachgang wird der Innenausbau weiter vorbereitet. Ausschreibungen hierzu laufen.

Die Genehmigungsplanung für den Spielplatz in der Friedrich-Spee-Straße, mit Erweiterung um ein Basketballfeld, wird derzeit durch das Planungsbüro ausgearbeitet, was einige Zeit in Anspruch nehmen wir.

Die Arbeiten zu Sanierung des Naturrasen im Rhein-Ahr-Stadion sind abgeschlossen. Die Raseneinsaat ist erfolgt und wir regelmäßig gepflegt. Die Fertigstellung ist für Anfang Juli avisiert. Die Eröffnungsfeier wird hierzu jedoch erst im August mit einem Eröffnungsspiel des SC Rhein-Ahr Sinzig stattfinden. Der Termin wird noch bekanntgegeben. Das Auftaktgespräch für die Planung des endgültigen Stadions sind vereinbart und finden in Kürze statt. Auch hier wird es dann im Anschluss noch Gespräch mit den Nutzern geben. Ziel ist es auch hier, den Bauantrag Ende des Jahres einzureichen.

Im Bereich der Brücken sieht es wie folgt aus: Die Einreichung der Genehmigung für den Spessarsteg ist in den letzten Zügen. Eventuell könnten im Herbst bereits die Ausschreibungen starten, sodass der Baustart in 2026 wäre.

Die Genehmigungsplanung der Ahrmündungsbrücke ist weiter in der Erarbeitung. Derzeit laufen noch Gespräche, inwieweit die Einreichung der Genehmigung bereits in diesem Jahr noch erfolgen kann. Die Bedarfsplanung für den Christinensteg hat gestartet. Erste Entwürfe sind in der Ausarbeitung.

In Bezug auf die Infrastrukturanlagen ist die Ausschreibung für die Durchführung des 1. Bauabschnitt der Hohenstaufenstraße von Herzog-von-Jülich Ring bis Wendehammer (Höhe Spessartsteg) veröffentlich. Die Arbeiten hierfür starten voraussichtlich Mitte Juli.

Die Ausschreibung zur Durchführung des 2. Bauabschnitt der Josef-Hardt-Allee wird Anfang Juli veröffentlicht. Die Arbeiten sollen sodann im August starten. Die Planungen zur Wiederherstellung des Grünen Weg befinden sich in der Erarbeitung. Aufgrund von Schnittstellen zum Rhein-Ahr-Stadion und dem künftigen Christinensteg kommt es hier zu Abstimmungen auf der Arbeitsebene.

Die Planung zur Burggrafenstraße befindet sich in der Erarbeitung. Eine Vorstellung der Entwurfsplanung in den Gremien ist für Herbst 2025 avisiert. Eine Ausführung soll sodann ab dem 2. Q 2026 stattfinden. Die Wiederherstellung der Friedrich-Spee-Straße, welche gemeinsam mit dem AZV und der Stadtwerken Sinzig erfolgt hat begonnen.

Die Arbeiten an der Wiederherstellung des Ahrradweg im Bereich Sinzig sind im Abschnitt des Christinensteg bis Kölner Brücke in Kürze abgeschlossen. Der Abschnitt Kölner Brücke bis Spessartsteg erfolgt im Anschluss. Auch der Abschnitt in Bad Bodendorf ab der Freiherr-vom-Stein Brücke hat seine Arbeiten aufgenommen.

Die Planung zur Wiederherstellung des Wohnmobilstellplatz in Bad Bodendorf soll am 03.07.25 final im Stadtrat beraten und beschlossen werden. Die Entwurfsplanung befindet sich derzeit schon parallel in der Abstimmung bei der SGD Nord.

Beratungen zum Thermalbad

Die Vor- und Entwurfsplanung zum Wiederaufbau des Thermalbad wurde am 25.06.25 im Bauausschuss beraten und beschlossen. Eine weitere Beratung findet am 03.07.25 im Stadtrat statt. Ziel ist es, den Bauantrag noch in diesem Jahr einzureichen und ggf. den Abriss zu vollziehen. Abstimmungen zum Genehmigungsverfahren sind mit der Kreisverwaltung Ahrweiler terminiert.

Die 2. Runde der Ausschreibung für den Objektplaner zum Ersatzneubau Friedrich-Spee-Straße ab Leistungsphase Ausführungsplanung wurde, nach Durchführung von Vergabegesprächen und Nachforderungen, abgeschlossen und der Auftrag somit Ende Juni erteilt. Die erste Planerbesprechung mit allen Planern wurde bereits terminiert, sodass im Anschluss die weitere Planung ausgearbeitet und die Ausschreibungen vorbereitet werden können. Ein Spatenstich für Ende des Jahres wir avisiert.

Zum Tourismusgebäude Bad Bodendorf wurde die Entwurfsplanung im Bauausschuss am 25.06.25 beraten und beschlossen. Nach einer weiteren Beratung und Beschlussfassung im Stadtrat am 03.07.25 wird die Genehmigungsplanung erstellt. Eine Einreichung des Bauantrag wird für dieses Jahr avisiert. Abstimmungen zum Genehmigungsverfahren sind mit der Kreisverwaltung Ahrweiler terminiert.

Bauarbeiten in der Friedrich-Spee-Straße. Foto: ROB

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
Dauerauftrag 2025
quartalsweise Abrechnung
Titelanzeige
Festival der Magier
Stellenanzeige Fachlagerist; Fachkraft Lagerlogistik; Lagerhelfer m/w/d
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Dusch WC - Unterboden
Wir helfen im Trauerfall
Einladung Mitgliederversammlung
Anzeige MAGIC Andernach
Stellenanzeige
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige 150 Jahre Schuhhaus Rollmann
Hausmesse
Reinigungskraft m/w/d
Gärtner/in (m/w/d) + Kraftfahrer/in (m/w/d)
Titelanzeige / Mitsubishi
Anzeige KW 43