Allgemeine Berichte | 18.02.2026

Arbeitsbedingungen verbessern, Gesundheit fördern

Zufrieden mit dem Ergebnis: Das BGM-Team der Kreisverwaltung zusammen mit den Beteiligten der Unfallkasse Rheinland-Pfalz bei der Abschlussveranstaltung im Januar 2026.  Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am Arbeitsplatz dauerhaft zu verbessern, Belastungen zu verringern und damit die Arbeitszufriedenheit der Mitarbeitenden zu stärken.

In 14 Sitzungen erarbeitete eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Beschäftigten und Führungskräften aller Fachbereiche sowie Vertretungen des Personalrats, der Schwerbehindertenvertretung und der Gleichstellungsbeauftragten, einen Entwurfsplan, der Vision wie auch strategische Ziele formuliert. Grundlage war eine Befragung der Mitarbeitenden, die gemeinsam mit der Unfallkasse im Jahr 2024 durchgeführt wurde. Diese diente als Analyse der Ausgangssituation und berücksichtigte unter anderem Arbeitsbedingungen, psychische Belastungen und gesundheitliche Aspekte. In einem nächsten Schritt entwickelten die Beschäftigten anhand der Ergebnisse in sogenannten Ideentreffen innerhalb der jeweiligen Abteilungen Verbesserungsvorschläge und Maßnahmen zur Umsetzung. Diese mündeten beispielsweise in Sport- und Bewegungsangeboten sowie Seminaren zu Themen wie psychische Belastungen oder Führungsqualitäten.

Auch wenn die Begleitung durch die Unfallkasse nun endet, wird der interne Prozess fortgeführt, betonte Landrätin Cornelia Weigand: „Der Grundstein ist gelegt, nun wollen wir die Arbeits- und Organisationsstrukturen verstetigen und das Grobkonzept verfeinern. Die Bemühungen der letzten zwei Jahre und die erreichten Ergebnisse sollen auch eine nachhaltige Wirkung entfalten. Denn mit dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffen wir Strukturen, die unsere Mitarbeitenden langfristig unterstützen und ein gesundes Arbeitsumfeld fördern“, sagte Landrätin Weigand.

Für Dr. Christoph Heidrich, Geschäftsführer der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, ist es beeindruckend zu sehen, mit wie viel Engagement in den vergangenen zwei Jahren das BGM in der Kreisverwaltung Ahrweiler strukturell, konzeptionell und inhaltlich entwickelt wurde. „Auch wenn unsere Prozessbegleitung endet, bleibt die Unfallkasse als zuverlässige Partnerin an der Seite der Kreisverwaltung“, versprach Heidrich.

Das BGM wird fest in der Organisation verankert, um die zukünftige Umsetzung zu bündeln und zu erweitern. Vorgesehen sind unter anderem zusätzliche Gesundheitskurse, Seminare zur mentalen Gesundheit sowie weitere Beteiligungsmöglichkeiten. Auch ein modernes Kantinenkonzept ist vorgesehen.

Zufrieden mit dem Ergebnis: Das BGM-Team der Kreisverwaltung zusammen mit den Beteiligten der Unfallkasse Rheinland-Pfalz bei der Abschlussveranstaltung im Januar 2026. Foto: Vollrath / Kreisverwaltung Ahrweiler Foto: Hans-Jürgen Vollrath

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Celtic Rhythmus
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Eine zweijährige Kooperation der Kreisverwaltung Ahrweiler mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) ist jetzt zu Ende gegangen. In einer Abschlussveranstaltung zogen die Beteiligten eine positive Bilanz und stellten zugleich die Weichen für die weitere Gesundheitsförderung der Beschäftigten. Ziel des BGM ist es, die Gesundheit am...

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 suchten die Fachkräfte der Notfallpädagogik – Freunde der Erziehungskunst e.V. aktiv den Kontakt zum Kinderschutzbund Kreisverband Ahrweiler e.V., um Unterstützung anzubieten. Aus dieser Initiative entstand eine bis heute tragende und wertvolle Kooperation, die nun abgeschlossen wird – mit einer eindrucksvollen Bilanz.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Waldbreitbach. Die Leichtathletinnen und -athleten des VfL Waldbreitbach sind gut in die Wettkampfsaison 2026 gestartet. Bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften Winterwurf in Alzey konnte sich die Medaillen-Ausbeute für die VfL-Athleten und -Athletinnen sehen lassen:

Weiterlesen

Linz. Mit dem Kinderprinzenpaar Luca I. und Mathilda I. begleitet von Pagin Rosalie, war karnevalistischer Besuch im Weltladen, um sich über den Fairen Handel und insbesondere über Kamelle aus Fairem Handel zu informieren.

Weiterlesen

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Wahlanzeige 1 von 6
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Schnitzelbuffet MK
Umwelttechnologe
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Imagewerbung
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Stellenanzeige
Stellenanzeige Klimaschutzmanager