Motorsport-Jugend-Fest in Bad Neuenahr des Ahr-Automobil-Clubs
28. ADAC-AAC- Jugend-Kart-Slalom
Am Sonntag, 11. Juni
Bad Neuenahr. Die Jugendkartslalom-Fans treffen sich zu einem Motorsportfest beim Ahr-Automobil-Club in Bad Neuenahr. Am Sonntag, 11. Juni fällt um 10 Uhr die Startflagge zum 28. IntersportKrumholz-ADAC-AAC-Jugend-Kart-Slalom auf dem Parkplatz am Apollinarisstadion in Bad Neuenahr.
„Der Ahr-Automobil-Club ist von Anfang an dabei. 1990 startete der ADAC-Mittelrhein mit dieser Nachwuchs-Serie für junge Motorsportler zwischen acht und 18 Jahren und der Erfolg dieser Veranstaltungsreihe gibt allen Beteiligten recht. 2017 haben sich mehr als 140 Jugendliche allein aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz in die Meisterschaft der Region A des ADAC Mittelrheins eingeschrieben, man kann wahrlich von einem großen Motorsport-Jugend-Fest reden“, so der AAC-Vorsitzende Alex Ziob und der Jugendtrainer Rainer Krupp der in diesem Jahr wieder als Rennleiter der Veranstaltung fungiert, gegenüber dem AAC-Pressedienst, „und für die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler ist es auch ein Höhepunkt im Jugend-Sport-Kalender.“
Der Ablauf einer Kart-Slalom-Veranstaltung ist recht einfach: Die Mädchen und Jungen starten in fünf Altersklassen zu einem Trainings- und zwei Wertungsläufen, deren Zeiten addiert werden. Für Pylonen- und Torfehler gibt es sogenannte Strafzeiten zwischen zwei und zehn Strafsekunden, die dazu addiert werden.
Die Läufe beim AAC werden gewertet zur Meisterschaft des ADAC Mittelrhein Region A und natürlich gibt es reichlich Pokale gestiftet vom Sportfachgeschäft Intersport Krumholz und jeder erhält eine Urkunde als Erinnerung.
