Allgemeine Berichte | 29.05.2026, 07:49 Uhr

Der Deutscher Wetterdienst gibt eine Unwetterwarnung heraus

29.05.: Gewitterfront im Anmarsch: Rhein-Sieg-Kreis steht vor Unwetter

Symbolbild. Foto: pixabay.com
2064

Rhein-Sieg-Kreis. Im Rhein-Sieg-Kreis wird vor einem schweren Gewitter gewarnt, das voraussichtlich vom Freitag, den 29. Mai 2026, um 15:00 Uhr bis Samstag, den 30. Mai 2026, um 00:00 Uhr auftreten könnte. Der Deutsche Wetterdienst hat diese Information am Donnerstag, den 28. Mai 2026, um 19:18 Uhr bekanntgegeben.

Ab dem Nachmittag ziehen aus Nordwesten vermehrt kräftige Gewitter auf, die sich am Abend wahrscheinlich zu einer Linie organisieren werden. In diesem Zusammenhang sind Sturmböen bis zu 85 km/h (Windstärke 9), Starkregen mit einer Menge von bis zu 25 Litern pro Quadratmeter und Hagel zu erwarten. Regional besteht zudem eine erhöhte Unwettergefahr durch schwere Sturmböen oder orkanartige Böen zwischen 90 und 110 km/h (Windstärke 10-11), heftigen Starkregen von etwa 30 Litern pro Quadratmeter und lokalem Hagel mit einem Korndurchmesser von 2 bis 4 Zentimetern.

Diese Vorabinformation weist auf eine Wetterlage mit hohem Unwetterpotenzial hin und soll eine rechtzeitige Vorbereitung auf Schutzmaßnahmen ermöglichen. Weitere Informationen über Handlungsempfehlungen sind unter https://www.dwd.de/handlungsempfehlungen-vorabinformation zu finden.

Gewitter mit den genannten Begleiterscheinungen sind typischerweise sehr lokal und treffen mit voller Intensität meist nur wenige Orte. Genauere Angaben zu Ort, Gebiet und Zeitpunkt des Ereignisses können erst mit der Ausgabe der amtlichen Warnungen erfolgen. Es wird empfohlen, die weiteren Wettervorhersagen mit besonderer Aufmerksamkeit zu verfolgen.BA

Symbolbild. Foto: pixabay.com

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Innovatives aus Weißenthurm
Rund um´s Haus
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Zukunft trifft Tradition KW 42
Premium-Titel 1
Kreishandwerkerschaft
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
834

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Foto: Sascha Engst/Bundesstadt Bonn
292

„:rak“ stärkt die Stimme der Region Bonn. Bundesstadt Bonn, Rhein-Sieg-Kreis und Landkreis Ahrweiler setzen Zusammenarbeit im Regionalen Arbeitskreis fort und nehmen den Landkreis Neuwied als gleichberechtigten Partner auf. Neue Kooperationsvereinbarung unterschrieben. Mehr dazu im RegioMAGAZIN

Weiterlesen

Pünktlich vor dem zweiten Herbstferienwochenende in Rheinland-Pfalz gibt der ADAC Mittelrhein seine aktuelle Stauprognose für den 9. bis 11. Oktober heraus.
224

Rheinland-Pfalz. Am zweiten Ferienwochenende in Rheinland-Pfalz ist mit einer steigenden Staugefahr auf den deutschen Autobahnen zu rechnen. Darauf weist der ADAC Mittelrhein hin. Der Beginn der Herbstferien in Bremen, Niedersachsen, Sachsen, Schleswig-Holstein und Thüringen sowie die laufenden Ferien in Hessen und dem Saarland tragen zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen bei. Besonders am Freitagnachmittag...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Save the Date: Herzliche Einladung zum Info-Abend
4

Bad Ems. Welche weiterführende Schule ist die richtige für mein Kind? Welche Unterschiede bestehen zwischen Gymnasium und Realschule plus? Und wie kann der Übergang von der Grundschule in die fünfte Klasse erfolgreich gestaltet werden? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten interessierte Eltern bei einem gemeinsamen Informationsabend des Goethe-Gymnasiums Bad Ems und der Realschule plus Bad Ems-Nassau.

Von Goethe Gymnasium Bad Ems aus Bad Ems

Weiterlesen