Alle Artikel zum Thema: Deutscher Wetterdienst

Deutscher Wetterdienst

Unwetterwarnung: Blitz, Hagel und Überschwemmungen

20.07.: Schwere Gewitter in der gesamten Region

Region. Am Sonntag, 20. Juli 2025, gab der Deutsche Wetterdienst eine amtliche Unwetterwarnung für den Kreis Ahrweiler, Neuwied, Rhein-Lahn-Kreis, Koblenz, Mayen-Koblenz und den Westerwald heraus. Diese Warnung, gültig ab 16:56 Uhr bis voraussichtlich 18 Uhr, weist auf die Gefahr schwerer Gewitter hin, eingestuft in die Stufe 3 von 4. Die Risiken, die mit diesem Wetterereignis einhergehen, sind beträchtlich.

Weiterlesen

Die angegebenen Verhaltensmaßnahmen sollen unbedingt eingehalten werden

01.07.: Waldbrandgefahr im Rhein-Lahn-Kreis steigt

Rhein-Lahn-Kreis. Aufgrund der zunehmenden Trockenheit und Hitze steigt die Wald- und Vegetationsbrandgefahr im Rhein-Lahn-Kreis stetig an. Der Deutsche Wetterdienst veröffentlicht zur Warnung den Waldbrandgefahrenindex und den Graslandfeuerindex mit fünf Gefährdungsstufen. Die niedrigste Stufe 1 steht für eine „sehr geringe Gefahr“, während bei der höchsten Stufe 5 eine „sehr hohe Brandgefahr“ erreicht ist.

Weiterlesen

Gewitter erreichen die Region

Region: Warnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt derzeit vor schwerem Gewitter der Stufe 3 von 4 in den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Neuwied sowie dem Rhein-Sieg-Kreis. Demnach kann es zu Starkregen mit stündlichen Niederschlagsmengen von 25 bis 40 Liter pro Quadratmeter sowie Sturmboen mit Geschwindigkeiten um die 75 km/h und Hagel mit Korngrößen von 2 Zentimetern kommen. BA

Weiterlesen

Schwere Sturmböen und Starkregen erwartet

Kreis Ahrweiler: Deutscher Wetterdienst warnt vor schwerem Gewitter

Kreis Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat heute, 14. Juni, eine amtliche Warnung vor schwerem Gewitter für Teile des Kreises Ahrweiler herausgegeben. Dabei gibt es schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 75 km/h (21 m/s, 41 kn, Bft 9) und 90 km/h (25 m/s, 48 kn, Bft 10) sowie Starkregen mit Niederschlagsmengen um 25 l/m² pro Stunde und Hagel.

Weiterlesen

Starkregen, Hagel und orkanartige Sturmböen laut Deutschem Wetterdienst möglich

Region: Schwere bis extreme Gewitter erwartet

Region. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet im Zeitraum von Samstag, 14. Juni, 15 Uhr bis Sonntag, 15. Juni, 0 Uhr mit schweren Gewittern in den Kreisen Ahrweiler, Mayen-Koblenz und Neuwied, dem Rhein-Lahn-Kreis, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Westerwaldkreis sowie der Stadt Koblenz. Gebietsweise seien unwetterartige Gewitter mit Starkregen bis 40 l/qm, lokal eng begrenzt auch extremes Unwetter...

Weiterlesen

Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig hat entschieden, im Bereich der Ortsdurchfahrt auf der Bundesstraße 9 (B9) eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h festzulegen. Ziel dieser Maßnahme ist es, Lärm- und Luftschadstoffemissionen zu verringern, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die gesundheitliche Belastung für die Anwohnenden zu reduzieren.

Weiterlesen

Tipps für die heißen Tage

13.06.: Warnung vor Hitze

Kreis Ahrweiler. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für den Kreis Ahrweiler eine amtliche Warnung vor Hitze für den 13. Juni herausgegeben. Während sommerliche Temperaturen üblich sind, zeigen sich durch den Klimawandel immer häufiger intensive Hitzeperioden.

Weiterlesen

Maßnahme zum Schutz von Gesundheit und Umwelt

Stadt Bad Breisig führt Tempo 30 auf der B9 ein

Bad Breisig. Bad Breisig. Die Stadt Bad Breisig setzt einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der Lebensqualität ihrer Bürgerinnen und Bürger um: Auf der Bundesstraße 9 (B9) im Bereich der Ortsdurchfahrt wird künftig eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h gelten. Diese Maßnahme dient der Reduzierung von Lärm und Luftschadstoffen, folglich dem Schutz der Gesundheit sowie der Erhöhung der Verkehrssicherheit.

Weiterlesen