Allgemeine Berichte | 12.03.2019

Ein herrlicher Nachmittag im Seniorenheim Marienburg

3 Mol von Häzze Marienburg Helau!

Die schmucken kleinen und großen Funken aus Spessart, legten schmissige Tänze hin. Foto: privat

Kempenich. Dass man auch mit betagten Menschen noch ausgelassen Karneval feiern kann, das stellten an den tollen Tagen die Bewohner und Bewohnerinnen der Marienburg in Kempenich unter Beweis. Wenn Rudi vom sozialen Dienst in der närrischen Zeit die Gitarre auspackte, wurden altbekannte kölsche Hits und rheinische Lieder angestimmt und kräftig mitgesungen.

Viel Spaß an der Freud bot auch die Kappensitzung . Nach einer Stärkung mit Kaffee, Berlinern und Schnittchen ging es Schlag auf Schlag. Bei der närrischen Fürbittlitanei wurden Kuriositäten und Personalitäten im Hause aufs Korn genommen, beim Lied vom „Paraplü“ wurde allerhand Nützliches lustig präsentiert.

Gelacht wurde beim Sketch von der Bananenschale, die zum Obsthändler gebracht wurde, um sie wieder aufzufüllen.

Zwischendurch sorgte Rudi immer wieder mit Potpourries von Gassenhauern und Schunkelliedern für fröhliche Stimmung. Dabei wurde hier und da sogar ein Tänzchen gewagt. Ein wahrer Augenschmaus waren die bayrischen Madl’n aus Königsfeld und die schmucken kleinen und großen Funken aus Spessart, die schmissige Tänze hinlegten und großen Applaus bekamen.

Solomariechen Svenja Schwarz, Enkelin einer Bewohnerin, begeisterte alle mit einem mitreißenden Tanz voller Akrobatik und Temperament und brachte Großmutters Augen vor Stolz zum Strahlen.

Keine echte Augenweide hingegen war die beschwipste Tanzmarie Ü 60, die sich Mut angetrunken hatte, um sich ihren Lebenstraum zu erfüllen: einmal im Leben en Danzmarie ze sein! Ihre etwas plumpe Tanzeinlage sorgte eher für Lacher, als für Bewunderung.

Kurios war auch die Balletttruppe, allen voran die graziöse Ballettmaus Rudi, die virtuos und voller Anmut den Blumenwalzer präsentierte und zum Abschluss noch einmal für große Heiterkeit sorgte.

Alle Vorträge wurden von den Mitarbeitern des sozialen Dienstes in Eigenregie mit viel Eifer und noch mehr Spaß eingeübt und vorgetragen.

Mit einem dreifach donnernden Marienburg Helau ging ein herrlicher Nachmittag in fröhlicher Stimmung zu Ende und war noch tagelang Gesprächsstoff im Hause. Eine Bewohnerin brachte ihre Begeisterung auf den Punkt:

„Suh jet Schönes kreit me noch net emol em Fernseh ze sehn!“

Die schmucken kleinen und großen Funken aus Spessart, legten schmissige Tänze hin. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige Dauerauftrag 07/2025
Feuerwehrfest Plaidt
Stellenanzeige Aushilfen
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0399#
Imageanzeige Straußenwirtschaft
Empfohlene Artikel
Die Ahr in Bad Neuenahr am Morgen nach der Flut.  Foto: ROB
27

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem in der Ahrflut 135 Menschen im Alter von 4 Monaten bis 97 Jahren ums Leben kamen. Über 700 Personen wurden verletzt. Gar nicht zu reden von den Schicksalen und Tragödien, die bis heute auf die Ahrflut zurückzuführen sind (z. B. Suizide, über die keiner berichtet).

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
328

Euskirchen. Am Sonntag (5. Juli) gegen 12 Uhr wurde ein 44-jähriger Mann aus Euskirchen auf einem Feldweg in der Nähe der Straße „Ratsheimer Hof“ in Euskirchen-Kuchenheim durch einen Zeugen schwer verletzt und bewusstlos neben seinem E-Scooter liegend aufgefunden. Der Zeuge setzte umgehend einen Notruf ab. Kurz nach dem Eintreffen der Rettungskräfte erlangte der Mann wieder das Bewusstsein und gab an, keine Hilfe zu benötigen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das ist Mali. Foto: privat
266

Bitte helft bei der Suche mit: Die kleine Samtpfote hat sicher große Angst und möchte nach Hause.

06.07.: Tierisch vermisst: Wer hat Katze Mali aus Obermendig gesehen?

Mendig. Seit dem 24. Juni 2026 wird die vierjährige Perser-Mix-Katze Mali aus Obermendig vermisst. Für ihre Familie ist seit ihrem Verschwinden nichts mehr wie zuvor. Trotz intensiver Suche fehlt von der weißen Katze bislang jede Spur.

Weiterlesen