Allgemeine Berichte | 02.10.2020

Caritasverband Koblenz

30 Jahre Montessori-Kinderhaus

Integrative Kita fördert selbstverständlichen Umgang von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung

Hilf´ mir, es selbst zu tun: Unter dem Leitgedanken von Maria Montessori werden die Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes, seine Eigenständigkeit und sein Selbstbewusstsein gefördert.Quelle: Caritasverband Koblenz

Koblenz. Es ist eine wunderbare Erfolgsgeschichte, die bereits vor mehr als drei Jahrzehnten ihren Ursprung hatte. Im Mai 1983 gründete sich der Montessori-Arbeitskreis Koblenz. Vier Jahre später startete die integrative Spielgruppenarbeit. Das Kinderhaus wurde am 1. November 1989 eröffnet, zunächst im ehemaligen Kindergarten der Pfarrgemeinde St. Josef in der südlichen Vorstadt. Mieter war zu Beginn der Montessori-Arbeitskreis, der in Eigenregie die Räume renovierte und für eine Kindergartengruppe vorbereitete.

Zum 1. Januar 1990 übernahm der Caritasverband Koblenz die Trägerschaft, in enger Kooperation mit dem Montessori-Arbeitskreis. Im März 2001 zog das Kinderhaus in den Neubau auf der Karthause. „Mit dem Umzug fand gleichzeitig eine Erweiterung auf zwei integrative Gruppen statt“, berichtet Leiterin Martina Nickenig. „Heute stehen 30 Plätze für Kinder von zwei bis sieben Jahren zur Verfügung, darunter zehn für Kinder mit Beeinträchtigungen.“

„Hilf mir, es selbst zu tun“

Die Aussage eines dreijährigen Kindes im ersten Kinderhaus in Rom zu Maria Montessori wurde zum Leitgedanken der Montessori-Pädagogik: Dem Kind so viel Hilfe wie nötig und so wenig Hilfe wie möglich zu geben. Die Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes, seine Eigenständigkeit und sein Selbstbewusstsein stehen im Vordergrund.

Ganzheitliche Förderung

In einer vorbereiteten Umgebung mit einem reichhaltigen Beschäftigungsangebot können sich die Kinder individuell nach ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen entwickeln. Vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit den Montessori-Materialien fördern insbesondere die Sinneswahrnehmung, die Bewegungskoordination, die sprachliche Entwicklung, die lebenspraktischen Fähigkeiten und das Sozialverhalten. Die Beschäftigungsangebote der pädagogischen Fachkräfte finden in Einzel-, Kleingruppenangeboten und in der Gesamtgruppe statt. Bei Bedarf erhalten die Kinder unterstützende therapeutische Begleitung im Kinderhaus durch eine Motopädin und eine Logopädin. „Der selbstverständliche und herzliche Umgang miteinander, unabhängig von Handicaps oder Beeinträchtigungen, ist etwas ganz Wunderbares“, ergänzt Caritas-Mitarbeiterin Martina Nickenig. „Wir freuen uns seit jeher über die großartige Unterstützung der Kinderhaus- Familien, unseres Fördervereins und des Montessori-Arbeitskreises.“

Pressemitteilung des

Caritasverbandes Koblenz

Hilf´ mir, es selbst zu tun: Unter dem Leitgedanken von Maria Montessori werden die Persönlichkeitsentfaltung jedes einzelnen Kindes, seine Eigenständigkeit und sein Selbstbewusstsein gefördert. Quelle: Caritasverband Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Heimat aktiv erleben - Anzeige Biergarten
Zukunft trifft Tradition KW 26
Verkäufer(in)
Imageanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
89

Region. Aufgrund der anhaltenden extremen Hitze stellt National Express am Samstag, 27. Juni 2026, den Betrieb der Rhein-Ruhr-Express-Linien RE 1, RE 4, RE 5, RE 6 und RE 11 im Zeitraum von 13:00 Uhr bis voraussichtlich 19:00 Uhr vorübergehend ein. Die Maßnahme dient dem Schutz der Fahrgäste und Mitarbeitenden und soll verhindern, dass es unter den aktuellen außergewöhnlichen Wetterbedingungen zu ungeplanten Zugausfällen auf freier Strecke kommt.

Weiterlesen

Symbolbild.
333

Trier. Bischof Dr. Stephan Ackermann hat einen Priester des Bistums Trier von seinem Dienst beurlaubt. Gegen den Priester läuft ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Bad Kreuznach wegen des Vorwurfs einer Straftat gegen die sexuelle Selbstbestimmung (13. Abschnitt des Strafgesetzbuches).

Weiterlesen

Weitere Artikel
So wird es vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände aussehen. 50000 Besucherinnen und Besucher werden erwartet
706

Kruft. Rund 15 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten der Einladung zu einer Informationsveranstaltung im Vorfeld der Jalsa Salana, die vom 04. bis 06.09.2026 auf dem Flugplatzgelände in Mendig stattfindet. Im Mittelpunkt standen Fragen zur Verkehrsführung zu den Auswirkungen der Veranstaltung auf die Anwohnerinnen und Anwohner.

Von Andreas Lung aus Kruft

Weiterlesen