Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Benefizabend „Fußball – früher und heute“ in Kehrig

3.000 Euro für zwei soziale Zwecke

Jeweils 1.500 Euro konnten an die Polcher Tafel und die Martinshilfe der VG Vordereifel übergeben werden (von links): Jürgen Caspary, Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, Bernd Fuhrmann, Vorsitzender TuS Kehrig, Dietmar Barth, Polcher Tafel, Volker Ackermann und Stefan Pauly.Foto: TuS Kehrig

Kehrig/Gering. Jetzt konnten insgesamt 3.000 Euro als Erlös des Benefizabends „Fußball – früher und heute“ in Kehrig an die Polcher Tafel und die Sozialstiftung Martinshilfe der Verbandsgemeinde Vordereifel übergeben werden.

Unter dem Motto „Im Geiste von Fritz Walter“ gaben die ehemaligen FCK-Profis Frank Hartmann und Gunther Metz, die Ex-Trainer von Mainz 05 und TuS Koblenz und des FCK, Jan Siewert und Milan Sasic, und der aktuelle Torwart der TuS Koblenz, Cedric Taxis, als Gäste des TuS Kehrig im „Brecke-Saal“ Einblicke in ihr Leben als Fußballer gestern und heute. Der Abend war eine Idee des Geringer FCK-Fans Volker Ackermann, der bereits zwei Veranstaltungen in Gering organisiert hatte, die sowohl dem Inklusionsfußball und vor allem auch dem Erinnern an Fritz Walter dienten. Der Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft und Weltmeister von 1954, der am 31.Oktober dieses Jahres 105 Jahre alt geworden wäre, sei der bedeutendste deutsche Fußballer merkten Milan Sasic, Gunther Metz, Frank Hartmann und Jan Siewert an.

Sie würdigten damit nicht nur die sportliche Leistung Fritz Walters, sondern vor allem auch, dass sein Wirken in eine Zeit gefallen sei, in der Deutschland durch den Weltmeistertitel von 1954 wieder zu Selbstbewusstsein und auch internationaler Anerkennung gekommen sei. „Mit dieser Veranstaltung sind wir sicher nicht an der Oberfläche des Fußballs geblieben, sondern wir haben ihn als mehr als ein 1:0 begriffen“, war das Fazit der Organisatoren.

Eine Tombola, von Jürgen Caspary initiiert, sorgten neben den Eintrittsgeldern und Spenden dafür, dass der Erlös von Volker Ackermann und Bernd Fuhrmann zur Hälfte an die Polcher Tafel und an die Sozialstiftung der Verbandsgemeinde Vordereifel – die „Martinshilfe“ – fließen kann. Den musikalischen Rahmen lieferte die Band „Stille & Schmitz“.

Jeweils 1.500 Euro konnten an die Polcher Tafel und die Martinshilfe der VG Vordereifel übergeben werden (von links): Jürgen Caspary, Alfred Schomisch, Bürgermeister VG Vordereifel, Bernd Fuhrmann, Vorsitzender TuS Kehrig, Dietmar Barth, Polcher Tafel, Volker Ackermann und Stefan Pauly. Foto: TuS Kehrig

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Baumfällung & Brennholz
Image
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Weihnachten in der Region
Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.

Weiterlesen

Kobern-Gondorf. Einladung zur Jahreshauptversammlung des Mosella Tanzverein Kobern-Gondorf am Sonntag, 11. Januar 2026 um 17 Uhr in der Gaststätte „Moselterrasse May“, Am Kalkofen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Spende für Jugendarbeit im Turnverein Engers

Höfeflohmarkt erfolgreich gestartet

Engers. Die SPD-Engers hat noch einmal ihre neue Veranstaltung "Höfeflohmarkt" nachbereitet und diskutiert. Diese soll in 2026 wiederholt werden und zu einer Dauereinrichtung werden.

Weiterlesen

Rund 120 Personen wurden überprüft

9.12.: Im Großeinsatz gegen Glücksspielkriminalität

Region. Das Polizeipräsidium Koblenz führte am gestrigen Dienstagabend, 09.12.2025, unter Federführung der Polizeidirektion Neuwied präsidialweit umfangreiche Einsatzmaßnahmen zur Bekämpfung der Glücksspielkriminalität durch.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Imageanzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Mülltonnenreinigung
Pelllets
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten in der Region
Weihnachten in der Region
Titelanzeige
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Schließungsanzeige