Musikverein Löf: „So klingt Inklusion“
Voller Klang, volle Kirche: Adventskonzert setzt starkes Zeichen für Inklusion
Löf. „Diese Kirche war schon lange nicht mehr so voll“, freute sich Paul Kreutz, Vorsitzender des Fördervereins des Herz-Jesu-Hauses Kühr in seiner Begrüßung zum großen Adventskonzert mit dem „Spätlesen-Orchester“ des Musikvereins Löf.
Schon beim ersten Blick bot sich ein stimmungsvolles Bild:
In den vorderen Bänken saßen die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.
Mit der feierlichen Einleitung „Lobt den Herrn“ erfüllte das Orchester den in weiches Licht getauchten Kirchenraum mit einem warmen, erhabenen Klang. Es war der Beginn eines beeindruckenden Programms, das gespickt war mit wundervollen Musikstücken, Geschichten und Botschaften. Zwischen Klassikern wie „Tochter Zion“ und moderner Popmusik wie „Heal the World“ präsentierten die Kührer Freunde stolz, was sie mit dem vierköpfigen Team des Musikvereins Löf erarbeitet hatten: selbst gelesene Weihnachtsgeschichten, gemeinsames Singen und Kneten zu „In der Weihnachtsbäckerei“ sowie eine eigens für sie geschriebene „Klanggeschichte“ mit Geräuschen und Klängen von einem besonderen Abend im Herz-Jesu-Haus.
Das Publikum durfte bei bekannten Liedern mitsingen, doch bei „You raise me up“ überzeugten Kerstin Handwerk und Georg Esper in einem Duett mit ihren Stimmen. Insgesamt wurde das gesamte Konzert für die rund 40 Musikerinnen und Musiker – viele spielen erst seit drei Jahren – zu einem einzigen Gänsehautmoment. Zum Abschluss dankte Geschäftsführerin Anja Mönch und zitierte passend aus „Heal the World“: Inklusion und Musik machten die Welt ein Stück besser.
Der Erlös unterstützt die Neugestaltung des Wasserspielplatzes am Herz-Jesu-Haus. Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt, der Eintritt ist frei.
Die mitwirkenden Klientinnen und Klienten des Herz-Jesu-Hauses, fröhlich mit roten Nikolausmützen geschmückt.
Ein weiteres Konzert des Spätlesen-Orchestersfindet am 20. Dezember 2025 um 19 Uhr in der Barockkirche Herschwiesen statt.
