Vorweihnachtliche Exkursion der Bezirks-Landfrauen Rhein-Wied
Region. Mitglieder der Landfrauen des Bezirks Rhein-Wied besuchten kürzlich Unkel zu einer abendlichen Führung durch einige der sehenswürdigsten Orte der Stadt. Den Auftakt bildete die Sankt Pantaleonkirche, in der Stadtführer Herr Geissler ausführlich über die Ausstattung der Kirche durch den damaligen Stifter Eschenbender berichtete. Zahlreiche Details machen die Kirche zu einem lohnenden Ziel für weitere Besuche.
Auch außerhalb der Kirche bot der Friedhof mit alten Grabsteinen und Pestkreuzen interessante Einblicke. Die Route führte weiter zum Christinenstift, dem ältesten Fachwerkhaus, dem Gefängnisturm, in dem Beethoven eine Nacht verbrachte, sowie zu Aussichtspunkten über das Rheinufer, wo Basalt abgebaut wird, zum Pax-Haus, in dem Adenauer einige Monate lebte, und zu weiteren sehenswerten Fachwerkhäusern.
Den Abschluss bildete ein Aufenthalt im Weinlokal „Zum Lämmlein“, wo bei kleinen Snacks, Getränken und angeregten Gesprächen die vorweihnachtliche Stimmung genossen wurde. Alle Teilnehmerinnen zeigten sich begeistert von der Führung und äußerten den Wunsch, dieses Erlebnis im Sommer noch einmal zu wiederholen. BA
