KuBa-Chor begleitet Chorleiter Uli Bauer in den Ruhestand

35 gemeinsame Jahre

35 gemeinsame Jahre

Die Chormitglieder verabschieden ihren Chorleiter. Foto: privat

Münstermaifeld. Am 3. Juli war es soweit: Uli Bauer beendet nach 35 Jahren seine aktive Dienstzeit als Lehrer für Deutsch und Musik am Kurfürst-Balduin-Gymnasium in Münstermaifeld.

Unmittelbar nach seiner Dienstaufnahme gründete er 1985, zunächst beginnend mit Schülerinnen und Schülern der Orientierungsstufe, seinen ersten Chor. Drei Jahre später kamen Oberstufenschüler dazu – die Geburtsstunde des eigentlichen KuBa-Chores, der an Weihnachten 1988 sein Debüt im alten Musiksaal gab, der „guten Stube“ der Schule. Mit dieser Premiere wurde eine bis heute ununterbrochene Tradition ins Leben gerufen. Dank kontinuierlicher intensiver Arbeit erreichte der Chor eine ausgesprochen hohe, weit über das Niveau eines normalen Schulchores hinausgehende Leistungsfähigkeit und machte den Namen der Schule wie auch der Stadt in einer Vielzahl von Auftritten und Konzerten weit über die Grenzen des Maifeldes hinaus bekannt.

Neben dem Chorgesang war Uli Bauer auch die Chorgemeinschaft stets ein Herzensanliegen. Es ist sein Verdienst, dass noch heute Chormitglieder der ersten Stunde nach wie vor mit Feuereifer dabei sind. Diejenigen, denen es möglich war, kamen am letzten Schultag nach Münstermaifeld, um ihren Chorleiter am Tag des Ausscheidens aus dem aktiven Schuldienst zu begleiten.

Als Überraschung hatten sie ihm ein Heft „Uli Bauer und sein KuBa-Chor“ mitgebracht, welches auf etwa 60 Seiten mit Texten und vielen Fotos die Jahrzehnte seines überaus engagierten Einsatzes dokumentiert. Zudem wollten sie ihm ein eigens von Uli Bauers Sohn Robert Bauer arrangiertes vierstimmiges Danke-Lied vortragen. Da dies unter Einhaltung von Hygienemaßnahmen und Mindestabständen auf dem Sportplatz der Schule nicht gestattet wurde, versammelten sie sich vor den Toren ihrer (ehemaligen) Schule.

Ein nach der offiziellen schulischen Verabschiedung im Forum dorthin geleiteter, sichtlich gerührter Uli Bauer lobte den Chor und versicherte, dass auch er hofft, den KuBa-Chor weiterhin leiten zu können.