Allgemeine Berichte | 06.06.2016

Großeinsatz für Feuerwehr der Stadt Sinzig

36 Stunden im Hochwassereinsatz

Engagement der freiwilligen Helfer aus der Bevölkerung erfreute die Einsatzkräfte

Tausende von Sandsäcken wurden zur Bekämpfung des Hochwassers befüllt. privat

Sinzig. Bedingt durch die starken Regenfälle und dem Hochwasser der Ahr war die Feuerwehr der Stadt Sinzig mit allen Ortsteileinheiten von Donnerstag auf Freitag im Großeinsatz. Am frühen Donnerstagmorgen wurde der Löschzug Sinzig erstmalig alarmiert, weil im Bereich Rheinstraße und Eulengasse ein privater Teich durch den starken Zufluss des Harbachs über die Ufer getreten war. Die Wassermassen überschwemmten die Straße, zwei Anwesen und ein Wohnhaus. Die Einsatzkräfte pumpten gemeinsam mit dem THW Sinzig das Wasser ab und sicherten den Zulauf im Bereich des Parks Harbachstraße ab.

Noch während des laufenden Einsatzes informierte sich die Einsatzleitung über die aktuelle Situation im Bereich der Ahr. Feuerwehren aus dem nordwestlichen Landkreis waren dort schon seit dem Mittwochabend in unwetterbedingten Einsätzen gebunden. Da bereits zu diesem Zeitpunkt von einem drohenden Hochwasser auszugehen war, begannen für die Feuerwehr Sinzig umfangreiche Vorbereitungsmaßnahmen. Im Bereich Bad Bodendorf wurde versucht, sämtliche betroffenen Anwohner und die Besucher des Campingplatzes zu informieren, damit sie sich entsprechend vorbereiten konnten. Gleichzeitig arbeiteten die Feuerwehrleute nebenbei noch einen umgestürzten Baum sowie mehrere überflutete Straßen im Bereich der Ortslage Franken ab.

Bevölkerung packte mit an

In einer Kiesgrube wurde schon frühzeitig eine Sandsackfüllstation gemeinsam mit dem THW Sinzig eingerichtet. Im Laufe des Tages wurden dort rund 7400 Sandsäcke befüllt, die im Stadtgebiet durch die Feuerwehr verbaut, an die Bevölkerung ausgegeben oder an Einsatzstellen im Landkreis geliefert wurden. Besonders hervorzuheben sind die Helfer aus der Bevölkerung, die sich ohne Aufforderung freiwillig zum Mitwirken gemeldet und tolle Arbeit geleistet haben.

Durch das Hochwasser waren in Bad Bodendorf der Kreuzungsbereich Josef-Hardt-Allee, die Bäderstraße mit dem Sportplatz sowie entlang der Ahr alle Radwege bis zur Mündung am Rhein überflutet und mussten gesperrt werden. Im Bereich des Schwanenteichs wurde gemeinsam mit freiwilligen Helfern versucht, die Anlagen bestmöglich zu schützen und die Tiere in Sicherheit zu bringen. Aufgrund des schnell steigenden Wassers mussten diese Aktionen allerdings abrupt beendet werden, bevor ein Zurückziehen für die Helfer nicht mehr möglich gewesen wäre. Am Freitagmorgen unterstützte die Feuerwehr dort auch wieder bei den Aufräumarbeiten. Glücklicherweise haben fast alle Tiere das Hochwasser wohlbehalten überstanden.

Durch zurückdrückendes Grundwasser sind im Bereich Bad Bodendorfer Kurgebiet zahlreiche Keller vollgelaufen, die durch die Feuerwehr teilweise auch über mehrere Tage ausgepumpt werden mussten. Im Sinziger Stadtgebiet schützen die Einsatzkräfte erfolgreich mit Sandsäcken Wohnhäuser in der Hohenstaufenstraße, das Freiwegheim und den Sportplatz vor den Wassermassen. Im Einsatz waren alle Feuerwehreinheiten aus dem Stadtgebiet Sinzig mit zehn Fahrzeugen und rund 70 Einsatzkräften. Unterstützung bekamen sie zusätzlich durch das THW Sinzig, die Feuerwehren Remagen und Kripp sowie von Einsatzkräften aus der Verbandsgemeinde Bad Breisig.

Die Einsatzkräfte waren während des Hochwassers dauerhaft gefordert.

Die Einsatzkräfte waren während des Hochwassers dauerhaft gefordert.

Tausende von Sandsäcken wurden zur Bekämpfung des Hochwassers befüllt. Fotos: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Werksverkauf
150 Jahre Jubiläum
Empfohlene Artikel
Vertreter der Kommunen des Kreises Ahrweiler, der inframeta eG sowie weiterer Fachinstitutionen kamen im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zusammen, um sich über das kommunale Frühwarnsystem AhrSure und dessen Einsatzmöglichkeiten in der Starkregen- und Hochwasservorsorge auszutauschen.  Foto: Gemeinde Grafschaft
16

Grafschaft. Bürgermeister, Beigeordnete, Verwaltungsvertreter sowie Fachleute aus dem Kreis Ahrweiler kamen heute im Rathaus der Gemeinde Grafschaft zu einem Sondertermin der Kreisgruppe zusammen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Vorstellung der Genossenschaft inframeta eG sowie des Frühwarnsystems AhrSure, das Kommunen bei der Starkregen- und Hochwasservorsorge unterstützen soll.

Weiterlesen

11

Remagen. Die Prinzengarde Remagen der KG Narrenzunft e.V ist an beiden Sonntagen am Jakobsmarkt in Remagen in der Josefstraße mit einem Grillstand vertreten. Es gibt Bratwurst, Currywurst, Steaks, Fritten und gekühlte Getränke, außerdem bieten wir vegetarische Bratwurst an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild
2166

Deutscher Wetterdienst warnt: Stufe 3 Gewitter im Anmarsch

14.07.: Unwetterwarnung vor schwerem Gewitter

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Symbolbild
1116

Der DWD warnt besonders vor Blitzeinschlägen

14.07.: Update: Schweres Gewitter im Anmarsch

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich jetzt auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:38 Uhr bis voraussichtlich 17.30 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen