Allgemeine Berichte | 02.08.2017

Verein der Förderer der freiwilligen Feuerwehr Brodenbach e.V.

39. Dorffest mit Kinder- und Berglauf in Brodenbach

Am Samstag, 05. und Sonntag, 06. August 2017, findet das 39. Brodenbacher Dorffest am Feuerwehrhaus statt.

8 Jahre lang - von 1978 bis 1985 - führte die Freiw. Feuerwehr Brodenbach ihr beliebtes Waldfest an der Feuerwehrhütte im Brodenbachtal durch.

Im Jahre 1986 wurde statt des Waldfestes die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses gefeiert.

Dieses schöne Haus und der mitten im Dorf gelegene Platz am Feuerwehrhaus und Kindergarten hat die Feuerwehr dazu bewogen, seit dem Jahre 1987 hier im und um das Feuerwehrhaus herum ein Dorffest für die Dorfgemeinschaft Brodenbach und ihre Gäste zu veranstalten.

Nach den Erfolgen in den Vorjahren wird als besonderer Höhepunkt des Dorffestes am Samstag, 05. August 2017 der 13. Berglauf Brodenbach ~ Ehrenburg durchgeführt.

Der Start erfolgt um 19:00 Uhr am Feuerwehrhaus. Die Strecke geht über 5,26 km und führt eine Runde über die Gemeindestraßen „Salzwiese“, „Im Moorkamp“ und über die Straße „Am Moselhang“ - nochmals am Feuerwehrhaus vorbei -, dann weiter über die Straße „Salzwiese“ bis zur Landesstraße 206 (Rhein-Mosel-Straße); über diese weiter bis zur Abzweigung in den Ortsteil Ehrenburgertal (Kreisstraße 74); von dort über die Kreisstraße bis in den Ortsteil Ehrenburgertal, dann über einen Wanderweg zum Haus „Sonnenwinkel“, von dort den Berg hinauf, an der Ehrenburg vorbei ins Ziel an der Vogtei, einem vorgelagerten Gebäudekomplex, der zur Burg gehört.

Dabei haben die Läufer eine Höhendifferenz von 207 Metern zu bewältigen.

Die Siegerehrung ist gegen 21.00 Uhr auf dem Festplatzgelände am Feuerwehrhaus vorgesehen. Den Siegern winken Preisgelder und Ehrenpreise. Dieses sportliche Event wird sicherlich wieder viele Aktive und Zuschauer nach Brodenbach locken.

Als Vorlauf zum Berglauf findet am Samstag um 17:30 Uhr der 12. Brodenbacher 1000 Meter-Lauf statt. Mädchen und Jungen im Alter bis einschließlich 15 Jahren können sich auf der flachen Wendepunktstrecke am Feuerwehrhaus messen.

Auch zum Kinderlauf erhoffen wir viele junge Sportlerinnen und Sportler sowie zahlreiche Zuschauer, die die Athleten kräftig anfeuern.

Die Siegerehrung des 1000-Meter-Laufs ist gegen 20:00 Uhr auf dem Festplatzgelände geplant.

Das Festprogramm sieht demnach wie folgt aus:

Samstag, 05.08.2017

15:30 Uhr Eröffnung des Dorffestes 2017,

Kaffee und Kuchen für Sportler und Festbesucher.

17:30 UhrStart 12. Brodenbacher 1000-Meter-Lauf

19:00 Uhr Start 13. Berglauf Brodenbach ~ Ehrenburg

ab 19:30 Uhr Berglaufparty am Feuerwehrhaus

ca. 20:00 UhrSiegerehrung 1000-Meter-Lauf

ca. 21:00 Uhr Siegerehrung Berglauf

anschließendgemütliches Beisammensein von Feuerwehren, Sportlerinnen und Sportlern, Dorfgemeinschaft und allen anderen Gästen bei Musik und Tanz.

Sonntag, 06.08.2017

10:30 Uhr zünftiger Brodenbacher Dorffrühschoppen

mit dem Musikverein Brodenbach

Ehrungen und Beförderungen von verdienten

Feuerwehrleuten

ab 12:00 Uhr große Salattheke mit Spießbraten

Nach Mittag:Kaffee und selbstgebackener Kuchen der Feuerwehrfrauen -

Ausklang des Dorffestes

Für das leibliche Wohl ist mit allerlei Leckerem vom Grill und zusätzlich am Sonntag mit einer reichhaltigen Auswahl an Salaten von der Salattheke, sowie Kaffee und Kuchen bestens gesorgt.

Straßensperrung:

Aufgrund des großen Zuspruches der Gäste in den vergangenen Jahren wollen wir auch in diesem Jahr wieder das Dorffest vor dem Feuerwehrhaus und Kindergartengebäude durchführen. Hierzu ist es aber auch wieder notwendig, den Bereich der Straße "Am Moselhang" in dem genannten Bereich für den Fahrzeug-Durchgangsverkehr zu sperren. Auf unsere Bitte hin und auf Antrag der Ortsgemeinde hat die Verbandsgemeindeverwaltung daher angeordnet, dass dieses Straßenteilstück von Samstag, 05.08.2017, 07:00 Uhr, bis Sonntag, 06.08.2017, 24:00 Uhr, für den Durchgangsverkehr gesperrt ist. Eine Umleitung ist über die Straßen „Schönau“ und "Im Moorkamp" gegeben. Der Anliegerverkehr ist von beiden Fahrtrichtungen aus bis zum Festplatz zugelassen.

Wir hoffen, dass die Anlieger - wie in den vergangenen Jahren - für diese Straßensperrung im Interesse eines schönen Festes und einer guten Tradition für die Brodenbacher Dorfgemeinschaft Verständnis haben und bedanken uns schon jetzt herzlich hierfür.

Also, am 05. und 06. August 2017 auf zum Dorffest in Brodenbach am Feuerwehrhaus.

Allen ein herzliches Willkommen.

Weitere Informationen und ein Anmeldeportal für die Läufe gibt es im Internet unter www.berglauf-brodenbach.de

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Biker: Ich bin den Radweg am Wochenende gefahren. Tatsächlich fragt man sich, warum man keinen Weg nach Mayen gefunden hat. Als Ortskundiger war das zwar kein Problem, aber darum geht es ja nicht. Von Mayen...

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 6

  • Annette Saal: In Nickenich, Montfort L‘ Amaury Platz
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Dienstleistungen
Daueranzeige 2026
Innovatives rund um Andernach
Fahrer für Schülerverkehr
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 7
57

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dr. Bert Droste-Franke und Daniel Gronwald bei der Begrüßung der Gäste.  Foto: ROB
18

Sinzig. Beim siebten Treffen des regionalen Katastrophenschutz-Netzwerks H-Kat-Net stand in Sinzig ein Thema im Mittelpunkt, das angesichts zunehmender Extremwetterereignisse immer mehr an Bedeutung gewinnt: die frühzeitige Warnung vor Hochwasser- und Starkregenlagen sowie moderne Möglichkeiten der Strömungsrettung. Eingeladen hatten die Initiatoren Daniel Gronwald, Ortsbeauftragter des THW-Ortsverbandes Sinzig und Dr.

Weiterlesen

Gute Laune beim Schützenfest.  Foto: privat
27

Sinzig. Zum traditionellen Schützenfest trafen sich die St. Hubertus-Schützen am Sonntag zum Antreten und Festzug zu Ehren Seiner Majestät Matthias IV. in der Rheinstraße am Hause des Königs. Pünktlich um 14.00 Uhr hieß es „Schützen stillgestanden“, und unter dem Kommando von Hauptmann Hans-Peter Floter sowie unter den Klängen der Blaskapelle schritt seine Majestät die Front ab. Durch die Stadt ging es auf kurzem Wege zum Schützenplatz zu Füßen des Mühlenberges.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Auf dem Programm standen eine Sprintdisziplin, der Zonen-Weitsprung sowie eine Wurfübung mit dem 80-g-Schlagball.  Foto: K. Doetsch
30

Bundesjugendspiele 2026 der Astrid-Lindgren-Schule standen ganz im Zeichen von Teamgeist, Fairness und gemeinsamer Freude an Bewegung

Laufen, Springen, Jubeln – ein unvergesslicher Sporttag an der Grundschule Rheinbrohl

Rheinbrohl. Am 22. Mai fanden bei schönstem Wetter die Bundesjugendspiele 2026 der Klassen 1 bis 4 an der Astrid-Lindgren-Schule Rheinbrohl statt. Auf dem Sportgelände wurde gesprintet, gesprungen, geworfen, angefeuert und gemeinsam gefeiert. Die Kinder zeigten dabei nicht nur sportlichen Ehrgeiz, sondern vor allem Fairness, Motivation und großen Teamgeist.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: Adobe Stock
38

Region. Wir von BLICK aktuell möchten wissen, wo in eurer Heimatstadt oder Kommune der Schuh drückt! Aus diesem Grund haben wir die neue Serie „HeimatCheck“ ins Leben gerufen. Ob kleine Ärgernisse oder große Probleme: Schreibt uns, was euch bewegt, und wir berichten für euch! Handlungsbedarf gibt es eigentlich immer, sei es bei:

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: pixabay.com
29

Allgemeine Berichte

BLICK aktuell sucht HeimatHelden

Region. Auch in unserer Region gibt es sie: die stillen Stars des Alltags. Menschen, die anpacken, helfen, Verantwortung übernehmen oder einfach für andere da sind. Ob Feuerwehrmann, engagierte Ortsbürgermeisterin, unermüdliche Nachbarschaftshelfer oder die gute Seele im Sportverein – sie alle sind Heimathelden! BLICK aktuell möchte diesen Menschen eine Bühne geben und der Öffentlichkeit vorstellen – in einer neuen Serie in unserer Zeitung.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
"Harald Schweiss"
Kreishandwerkerschaft
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Outdoormöbel
Anlagenmechaniker
Kirmes in Weißenthurm
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Kirmes in Weißenthurm
Betreuungskraft
Stellenanzeige - diverse Stellen
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Titelanzeige
Gegengeschäft
Eröffnung Padel-Arena
Brückenstraßenfest