Allgemeine Berichte | 06.11.2019, 15:05 Uhr

Züllighoven feiert 40-jähriges Bestehen seiner Kapelle

40 - Jahre Pius Kapelle

Die Pius-Kapelle in Züllighoven. Foto: privat
138

Züllighoven. In Erfüllung eines seit Generationen vorhandenen Wunsches der Züllighovener Bevölkerung, wurde am 26. November 1978 der Grundstein zur ersten Kapelle in Züllighoven gelegt. Ohne große finanziellen Zuwendungen durch Verwaltung oder Erzbistum Köln, die das Grundstück zur Verfügung stellte, waren es in der Hauptsache die Spenden der Bevölkerung und die Mitarbeit freiwilliger Helfer, die innerhalb eines Zeitraumes von ca. einem Jahr, eine Fertigstellung der kleinen Kapelle ermöglichten. Im November 1979 wurde die Kapelle unter großer Anteilnahme der Bevölkerung zu Ehren des Heiligen - Papst Pius X - eingeweiht. Pius X wurde 1954 heiliggesprochen. Er galt als konservativer Reformpapst. Sein Wahlspruch lautete: Alles in Christus erneuern. Papst Pius X stand für innerkirchliche Reformen und Erneuerung. Mit der Feier der Eucharistie, die der neu bestellte Pfarrer der katholischen Kirchengemeinde, Herr Maxeiner, zelebrierte - gedachte man des 40-jährigen Bestehens der Kapelle und der vielen Mitwirkenden, die dieses kleine Gotteshaus errichtet haben. Mit einem kleinen Empfang im Züllighovener Treff, ließ man die Feierlichkeiten ausklingen.

Pressemitteilung

Ortsverein Züllighoven

Die Pius-Kapelle in Züllighoven. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Bei der Ehrung der Jubilare der Dagernova Ahr Winzer eG (von links): Jörg Röcker (15 Jahre), Markus Maldener (35 Jahre), Frank Weingartz (25 Jahre), Stefan Grisotto (25 Jahre, stellvertretender Kellermeister und Betriebsratsmitglied), Vorstand Dirk Wollersheim, Betriebsratsmitglied Ulrike Peters, Betriebsratsmitglied Gregor Kriechel und Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel.  Foto: Dagernova
120

Dernau. Zusammen stehen sie für ein Jahrhundert Erfahrung und Verbundenheit: Die Dagernova Ahr Weinmanufaktur / Ahr Winzer eG hat vier Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit geehrt. Vorstandsvorsitzende Heike Holzapfel und Vorstand Dirk Wollersheim gratulierten gemeinsam mit dem Betriebsrat und dankten den Jubilaren für ihren Einsatz.

Weiterlesen

Markus Feist (l.) hat das besondere Buch illustriert. Foto: privat
20

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Alexander von Humboldt als Kind kennenlernen – wissbegierig und immer mit offenen Augen für die Welt: Genau das war die Idee, aus der 2019 zwischen Dorothée von Humboldt und dem Illustrator Markus Feist ein ungewöhnliches Kinderbuchprojekt entstand. „Wie würde der berühmte Forscher Alexander von Humboldt in der heutigen Zeit sein Wissen auf einfache Weise vermitteln? Warum...

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag
Innovatives aus Andernach
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Titelanzeige
Weitere Artikel
Eddie und Arvid
442

Junge Kater gemeinsam vermitteln

Verspielte Kater Eddie und Arvid suchen Zuhause

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Zwei junge Kater suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Eddie und Arvid, zwei etwa fünf Monate alte Brüder, suchen gemeinsam ein liebevolles Zuhause. Die beiden Kater sind verspielt, neugierig und verschmust. Sie verstehen sich gut mit anderen Katzen und Menschen und genießen jede Streicheleinheit. Am liebsten möchten sie zusammen in ein Zuhause ziehen, in dem sie nach Herzenslust spielen, toben und kuscheln können.

Von Thomas Trösser aus Bad Hönningen

Weiterlesen

Der illuminierte Mariendom bot den wunderbaren Rahmen für die Aufführung der „Sunrise Mass“ durch Cantunnacum und ein Streichorchester der Rheinischen Philharmonie.
361

Cantunnacum begeistert im Mariendom

„Vom Himmel zur Erde“

Andernach. „Wunderbar“ schwärmte ein Besucher schon während des Konzertes im Mariendom. Der Andernacher Kammerchor Cantunnacum begeisterte im Zusammenspiel mit einem Streichorchester der Rheinischen Staatsphilharmonie das Publikum. So groß war der Andrang, dass das Konzert mit einigen Minuten Verspätung begann, da noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten. Mucksmäuschenstill war es, als ein Glockenläuten des Mariendoms den musikalischen Auftakt machte.

Von Heribert Heil aus Andernach

Weiterlesen