Foto: Axel Live Pictures

Am 10.06.2025

Allgemeine Berichte

40 Jahre Rock am Ring: 90.000 Fans feiern großes Jubiläum

Nürburg. Seit Monaten freuen sich die Rockliebhaber auf die dieses Ereignis: 40 Jahre Rock am Ring. Die sozialen Medien sind voll von Rückblickvideos der letzten Jahrzehnte, es werden alte T-Shirts ausgegraben, Erinnerungen wachgerufen, und endlich war es dann soweit. Auch wenn die Wetterprognose für dieses Jahr wenig Hoffnung auf Sonne gab, machten sich insgesamt 90.000 Besucher auf den teils weiten Weg in die Eifel.

Gleich für den Eröffnungstag versprachen die Rock am Ring Macher insgesamt 3 „Very Special Acts“ die das Festival auf der Utopia Stage eröffneten. Lange wurde das Geheimnis um die Namen der Bands gehütet, bis sich dann mit der Anmoderation von Donots-Sänger Ingo Knollmann die Hinweise verdichteten und mit lautem Knall und unter großem Jubel „Electric Callboy“ das Jubiläumsfestival in Fahrt brachten.

Anschließend wurde es mit Roy Bianco etwas leiser auf der Utopia Stage, doch dafür erhöhte der dritte Special Act „Knocked Loose“ die Lautstärke danach wieder um ein Vielfaches. Aber auch auf den anderen Bühnen wurde gerockt – und zwar in diesem Jahr erstmals auch auf einer vierten Bühne - der Atmos Stage. Unter anderem spielten „Frog Leap“, „Myles Kennedy“, „The Prodigy“ und „K.I.Z.“ auf der Mandora Stage, „Adam Angst“, „Drangsal“, „Mia Morgan“ und „Tocotronic“ auf der Orbit Stage und „Creeper“, „Fleshwater“ sowie „Boston Manor“ auf der neuen Atmos Stage.

Ein weiteres Highlight in den Abendstunden war, als plötzlich ein Countdown über die zahlreichen Video-Walls lief: 90.000 Fans zählen lautstark mit und in einer fulminanten Laser- und Pyro-Show wurde unter tosendem Applaus „Linkin Park“ als Headliner für das nächste Jahr angekündigt. Der Veranstalter trägt damit den Rufen vieler Fans Rechnung, die sich die Band bereits für dieses Jahr am Ring gewünscht hatten.

Der zweite Festivaltag startete insgesamt etwas kühler, zumindest was die Temperaturen anging – nicht aber die Stimmung der Rockfans: „Kittie“, „Nothing More“, oder „Holy Wars“ boten ein perfektes Aufwärmprogramm sowohl für die Stimme als auch für den restlichen Körper, so dass der am Abend einsetzende Regen die Stimmung kaum trüben konnte. Auch für den heutigen Tag hatte der Veranstalter eine Überraschung auf Lager: Die Chemnitzer Band „Kraftklub“ spielten eine ca 20-minütige Show auf einer kleinen Bühne mitten in der Menge und präsentierten u.a. Ihre neue Single „Schief in jedem Chor“.

Mit „Bullet for my Valentine“, „Heaven Shall Burn“, „In Flames“, „Rise Against“ und Headliner „Slipknot“ rockten die Festivalbesucher bis tief in die Nacht, bis dann schließlich SPD zum Late Night Special an die Mandora Stage lud.

Und auch der letzte Festivaltag hielt sich nicht zurück und startete voll durch: „Fit for an Authopsy“, „The Warning“, „Pain of Truth“, „Jinjer“ oder die „Idles“ leerten schnell die Zeltplätze und feierten mit ihren Fans. Und was mittlerweile auch ein fester Bestandteil des Zwillingsfestivals darstellt ist ein „Breaking with the Rules“ und so wurde den Rockfans nach Ihren Lieblingsbands wie „Lorna Shore“, „Powerwolf“, „Korn“ oder „Sleep Token“ zum Abschluss des Festivals noch etwas eher genrefremde Musik geboten. „Brutalismus 3000“ fluteten die Mandora Stage mit einem Mix aus Techno, Hardcore und Punk, während auf der Atmos Stage die Kölner Band „Kasalla“ ebenfalls zahlreiche Fans begeisterte.

Und so schnell ist auch ein Festival-Wochenende schon wieder vorbei. Einsatz- und Rettungskräfte sind mehr als zufrieden mit dem Ablauf und Veranstalter Matt Schwarz fasste es sehr schön zusammen mit den Worten: „Rock am Ring lebt seit 40 Jahren von seiner einzigartigen Gemeinschaft – und das haben unsere Besucher:innen auch in diesem Jahr eindrucksvoll bewiesen. Wir danken allen, die zu einem friedlichen und reibungslosen Festival beigetragen haben“.

Rock am Ring 2026 wird vom 05.06 – 07.06.2026 stattfinden – der Vorverkauf läuft bereits seit dem 10. Juni.

DF

>> Zahlreiche Artikel und Bildergalerien gibt es in unserem Dossier zu „Rock am Ring 2025“

Foto: Axel Live Pictures

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Monatliche Anzeige  Okt. 2024 bis Sept.2025
Kommunalwahlen
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Neukunden Imageanzeige
Handwerkerhaus
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Kripp. Der Eine-Welt-Fairein beteiligte sich in diesem Jahr zum zweiten Mal am Vito-Cup des SV-Kripp. Letztes Jahr fand eine Aktion zu fairem Handel mit einem Stand des Welt-Ladens Remagen-Sinzig statt und der Fairein beteiligte sich mit einem Quiz, bei dem die Gewinner faire Produkte gewinnen konnten.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Insgesamt acht Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 13. Klasse hatten die Möglichkeit, spannende Einblicke in die Arbeit einer modernen Verwaltung zu erhalten und die vielfältigen Aufgaben des öffentlichen Dienstes mitzuerleben. Ziel des Schnupperpraktikums war es, den Teilnehmenden die verschiedenen Ämter und deren Aufgaben näherzubringen und sie für eine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst zu begeistern.

Weiterlesen

Bad Breisig. Bis auf den letzten Platz gefüllt war der Saal des Jugend- und Kulturbahnhofs in Bad Breisig, als im Rahmen der Kulturbühne, organisiert von der Tourist-Information Bad Breisig, Anke Jansen und ihre Musiker das Musiktheaterprogramm „So oder so ist das Leben – Eine Hommage an Hildegard Knef“ auf die Bühne brachten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Dauerauftrag Imageanzeige
rund ums Haus
Imageanzeige
Skoda Open Day
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Werbeplan 2025
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Herbstpflege
Titel
Titel -klein
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Stellenanzeige Kitas VG + Aushilfe Jugendpflege