Politik | 12.12.2025

Lahnsteiner Haupt- und Finanzausschuss tagte

Im Fokus stand der Haushalt für das Jahr 2026

Lahnstein. Am Donnerstag, 4. Dezember tagte der Lahnsteiner Haupt- und Finanzausschuss.

Bevor die Gremienmitglieder in die Haushaltsberatungen für das Jahr 2026 einsteigen konnten, waren einige weitere Punkte abzuarbeiten: Zunächst stimmte der Ausschuss der Annahme von Spenden für verschiedene, insbesondere kulturelle Zwecke zu.

Anschließend ging es um zwei Auftragsvergaben.

Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung müssen neue Zeiterfassungsterminals im Wert von 25.870 Euro beschafft werden, für die Wartung fallen künftig rund 600 Euro jährlich an. Dieser Beschaffung stimmte das Gremium einstimmig zu.

Im nächsten Tagesordnungspunkt (TOP) wurde über die notwendige Neuvergabe der Gebäudefeuerversicherung und der Feuerinhaltsversicherung entschieden. Hier stimmte der Ausschuss der Vergabe an die Gothaer Allgemeine Versicherung AG zu einem Jahresbeitrag on 51.804,58 Euro brutto zu.

Ebenfalls unter dem Vorzeichen „Digitalisierung“ entschied der Ausschuss, einen Digitalbeirat einzurichten. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Gründung mit den infrage kommenden Mitgliedern vorzubereiten. Die endgültige Entscheidung fällt der Stadtrat in seiner kommenden Sitzung am Donnerstag, 18. Dezember.

Nächster Punkt auf der Agenda war das Thema des Infrastrukturausbaus Breitband. Im vierten Bauabschnitt geht es um die sogenannten „Grauen Flecken“. Dies sind Gebiete, die keine zuverlässige Downloadgeschwindigkeit von mindestens 100 Mbit/s erreichen und in denen kein eigenwirtschaftlicher Breitbandausbau durch einen Netzbetreiber in naher Zukunft geplant ist. Einstimmig empfahl der Ausschuss dem Stadtrat, folgende Entscheidung zu treffen: Der aktuelle Sachstand und die aktuellen Kostenschätzungen werden zur Kenntnis genommen und die Kreisverwaltung wird beauftragt, das Ausschreibungs- und Vergabeverfahren zur Weiterleitung von Fördermitteln unter Berücksichtigung der förderrechtlichen Rahmenbedingungen durchzuführen.

Die aufgezeigte Gesamtfinanzierung für den geförderten vierten Bauabschnitt im Rahmen der Grauen-Flecken-Förderung wird befürwortet. Der vorgeschlagenen Kostenverteilung des zu tragenden Eigenanteils der Stadt Lahnstein wird zugestimmt. Vorbehaltlich der Ergebnisse aus der Ausschreibung wird die Finanzierung des betreffenden Eigenanteils übernommen und sichergestellt.

Um Möglichkeiten einer interkommunalen Zusammenarbeit bei der Veranstaltungssicherheit ging im nächsten TOP. Die Verwaltung wurde beauftragt, die Möglichkeiten einer Zusammenarbeit unter Ausschöpfung von Fördermitteln zu prüfen.

Den zeitlich größten Raum nahmen die Etatberatungen für das Jahr 2026 ein. Bereits mehrfach hatten sich der Haupt- und Finanzausschuss und die Haushaltskonsolidierungsgruppe mit dem Thema grundsätzlich befasst. Es ging dabei darum, mögliche Einsparpotentiale sowie Einnahmeverbesserungen zu erreichen, um ein genehmigungsfähiges Planwerk erstellen zu können. Intensiv beschäftigte sich das Gremium mit dem Entwurf und seinen Anlagen, insbesondere dem Stellenplan. Hier erging eine eindeutige Empfehlung, die in verschiedenen Bereichen zusätzlich erforderlich werdenden Stellen auf vier zu begrenzen. Weiterhin sollen einzelne Stellen zeitlich befristet werden. Mittel in Höhe von 25.000 Euro für die Überprüfung und Begutachtung sämtlicher Fußgängerüberwege wurden gestrichen. Ansonsten stimmte der Haupt- und Finanzausschuss dem Planwerk zu. Die endgültige Entscheidung trifft der Stadtrat.

Sämtliche Unterlagen sowie weitere Informationen zum Haupt- und Finanzausschuss, den Mandatsträgern und anstehenden Sitzungsterminen finden sich auf der städtischen Webseite unter www.lahnstein.de/buergerinfo.

Pressemitteilung Stadt Lahnstein

Weitere Themen

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Ahrtalbahn: Feierliche Eröffnung am 12. Dezember

  • Hubert Kunz: Es hätte mich auch gewundert, wenn nicht sofort nach dieser grandiosen Leistung des Wiederaufbaus der Ahrtalbahn, sofort die Kritiker auf dem Plan wären! Ich jedenfalls freue mich mit vielen Mitbürgerinnen...
  • H. Schüller: Danke, dass Sie meine Kommentare lesen. Ihre Antwort belegt allerdings, dass Sie über die Petition und das darin zitierte Gerichtsurteil urteilen, obwohl Sie es nicht einmal gelesen haben. Wer ein fehlerhaftes...
  • Horst Krebs: Am meisten sind die Menschen von der Oberleitung betroffen, die im 30m Bereich der Oberleitung wohnen. Die magnetischen Wechselfelder machen krank, es gibt eine Menge Studien darüber, vor allem in der Schweiz.
  • Diana bestShmitz: Hallo, Sind es Steh oder und Sitzplätze.Lg Diana

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Essen auf Rädern
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
quartalsweise Abrechnung
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Stellenanzeige Versand
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Die nächste Gelegenheit, ganz unkompliziert mit Oberbürgermeister Lennart Siefert ins Gespräch zu kommen, gibt es am Donnerstag, 11. Dezember 2025 von 14:30 bis 16:30 Uhr im Foyer der Stadthalle Lahnstein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mayen. Im Rahmen der laufenden Baumaßnahmen im Bereich Wasserpförtchen wird die Verbindung Trinnel/Eselsbrücke/Wasserpförtchen–Hombrich ab 18. Dezember bis zur Wiederaufnahme der Bauarbeiten am 5. Januar 2026 für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet. Während dieser Zeit steht damit eine komfortable, kurze Wegeverbindung vom Trinnel in die Innenstadt zur Verfügung.

Weiterlesen

Ein Stück Neuwieder Weihnachtsmarkt für die eigenen vier Wände

Weihnachtsbaumverkauf auf dem Knuspermarkt

Neuwied. Christbäume stehen für viele Menschen geradezu sinnbildlich für das Weihnachtsfest. Hier kommt die Familie an Heiligabend zusammen, um gemeinsam zu singen, zu lachen und sich gegenseitig zu beschenken. Auch der Neuwieder Knuspermarkt ist mit vielen größeren und kleineren Bäumen bestückt, die zwischen den Buden stehen und für eine festliche Atmosphäre sorgen. Wie bereits in den vergangenen Jahren können diese Bäume kurz vor dem Fest wieder kostengünstig erworben werden.

Weiterlesen

Thür. Der Männerchor Thür lädt am Sonntag, 4. Januar 2026, 17 Uhr, zu einem Weihnachtskonzert in die Pfarrkirche Thür ein. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches und stimmungsvolles Programm. Das chorische Programm wird vom Männerchor Thür (Leitung: Ernst Ellerich) gestaltet. Ferner wirken die Solistin Ruth Bergweiler und Sven Hagen (Violine) mit. Monika Haupt wird zudem weihnachtliche Lesungen vortragen.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige
Dauerauftrag
Anzeige Holz Loth
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Altenahrer Sternstunden
Weihnachtsshopping in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#