Allgemeine Berichte | 04.09.2019, 08:47 Uhr

Denkmalverein Sinzig besuchte Schieferbergwerk und Eifelmuseum in Mayen

400 Millionen Jahre im Blick - Museen gehen in die Tiefe

Dicke Jacke im Hochsommer und Schutzhelm - so geht es ab ins Schaubergwerk von Mayen. Foto: Privat
22

Sinzig. Das vielfältige Museumsangebot der Nachbarstadt Mayen hatte sich der Förderverein Denkmalpflege und Heimatmuseums in Sinzig zum Ziel seiner jüngsten Exkursion gemacht. Das Schieferbergwerk und das Eifelmuseum, beide in und unter der Genovevaburg in der Stadtmitte eingerichtet, nahmen einen ganzen Tag in Anspruch. Beide Führungen erwiesen sich als hochinteressant und spannend.

Das Schieferbergwerk, das eigentlich „nur“ ein Schaubergwerk ist, zeigt alle Facetten des Schieferabbaus in der Eifel. Bis vor kurzem hatte es in Mayen noch das letztverbliebene Bergwerk gegeben.

Das Schaubergwerk ist in einem Stollen unterhalb der Burg eingerichtet.

Der Stollen war im Herbst 1944 als Zufluchtsstätte für die Bevölkerung vor Bombenangriffen gebaut worden und in den Weihnachtstagen bei der Bombardierung der Stadt prompt gebraucht worden.

340 Meter begehbarer, als Ausstellung eingerichteter Stollen, eine (simulierte) Lorenfahrt und authentische Informationen der Gästeführer zu Abbau und Verarbeitung des Schiefers machten den Ausflug in die Tiefe zu einem Erlebnis.

Im Eifelmuseum wartete auf drei Etagen eine Fülle von Besonderheiten zur Geschichte der Eifel auf. Viele Themen erläuterte die engagierte Gästeführerin - die Entstehung des Gebirges vor 400 Millionen Jahren bis zum heutigen Erscheinungsbild, das Leben der Menschen in der Eifel über mehrere Jahrtausende, die Bedeutung von Basalt, Tuff und Sandstein bis zum heutigen Tage, aktuelle Industriezweige wie die Mineralwasserwirtschaft und die Abteilung Glaube und Aberglaube stießen auf großes Interesse der Gruppe. So präsentierten die zwei Mayener Museen – als drittes gibt es noch die Erlebniswelten Grubenfeld – überraschende Aspekte der Regionalgeschichte.

Pressemitteilung

Denkmalverein Sinzig

Dicke Jacke im Hochsommer und Schutzhelm - so geht es ab ins Schaubergwerk von Mayen. Foto: Privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image
Stellenanzeige Personalreferent
Titel 24H Notdienst
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeige Allerheiligen
05-Marktbericht 2026
Anzeige Herbstbunt
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Symbolbild.
2927

Zeugen retten bewusstlosen Fahrer - Reanimationsversuche scheitern

Tragischer Unfall in Heppingen: Autofahrer stirbt nach Kollision

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In Bad Neuenahr-Ahrweiler ereignete sich am heutigen Mittag ein schwerer Verkehrsunfall in Heppingen. Ein 64-jähriger Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen einen Stromverteilerkasten sowie eine Hauswand. Zeugen vor Ort zogen den bewusstlosen Fahrer aus dem Auto. Trotz sofort eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen erlag der Mann im Krankenhaus seinen Verletzungen.

Weiterlesen

Symbolbild.
1741

Astrologische Vorschau für die KW 45: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 02. bis 08. November 2026 - Zwischen großen Gefühlen und wichtigen Entscheidungen

Der November bringt eine Woche voller Gegensätze: Während sich in der Liebe neue Chancen eröffnen, können im Berufsleben unerwartete Hindernisse für Unruhe sorgen. Zwischen dem Wunsch nach Sicherheit und der Sehnsucht nach Veränderung gilt es, die richtige Balance zu finden. Nicht jede Entscheidung fällt leicht, und manche Konflikte lassen sich nicht länger aufschieben. Gerade darin liegt jedoch die Möglichkeit, überholte Gewohnheiten zu hinterfragen und neue Wege einzuschlagen.

Weiterlesen

Verkehrsunfall Leutesdorf.
420

Leutesdorf. Am Mittwochmorgen, dem 28. Oktober 2026, alarmierte die Leitstelle Montabaur gegen 06.35 Uhr die Feuerwehreinheit Leutesdorf, den Rettungsdienst und die Polizei zu einem Verkehrsunfall. Die Unfallstelle befand sich auf der Hauptstraße (B 42) in der Ortsmitte von Leutesdorf. Entgegen der ersten Meldungen brannten die zwei verunfallten Fahrzeuge glücklicherweise nicht.

Weiterlesen