Allgemeine Berichte | 22.12.2020

OKUJA-Workshop zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltbildung

#4usandthenextGeneration:

Portfolio ist auf den Social-Media-Kanälen der OKUJA zu sehen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie können Plastik und Verpackungsmüll reduziert werden? Was muss sich in Zukunft ändern? Wie können wir die Umwelt und unseren Planeten für kommende Generationen schützen und bewahren? Mit diesen Fragen zum Thema Nachhaltigkeit haben sich Jugendliche im OKUJA-Projekt #4us&thenextGeneration beschäftigt.

Gerade Verpackungsabfälle wie Einwegplastikflaschen, Kunststoffverpackungen, Fast-Food-Boxen, aber auch die Unmengen von Kartons und Füllmaterial aus Online-Bestellungen belasten die Umwelt. Zusätzlich wird für die Herstellung, das Recycling und bei der Entsorgung viel Energie verbraucht. Häufig gelangen Plastikabfälle in die Umwelt und belasten in Form von Mikroplastik Gewässer, Böden und Lebewesen.

Die Jugendlichen lernten in Workshops aktuelle, innovative und wissenschaftliche Ansätze kennen, die sich mit klimafreundlichen Verpackungen, nachhaltigem Konsum und der Reduzierung von Plastik- und Verpackungsmüll beschäftigen. Sie lernten klimafreundliche Alternativen zu herkömmlichen Produkten wie beispielsweise nachhaltige Hygieneartikel kennen, bauten einen Komposter für den Nachbarschaftsgarten, nähten Stoffmasken und diskutieren über den Unterschied zwischen Fast Fashion und nachhaltiger Mode.

Entstanden ist auch ein Portfolio, das nun auf den Social-Media-Kanälen der OKUJA zu sehen ist.

Eine Fortführung des Projekts ist bereits geplant. So ist die OKUJA auch in diesen besonderen Zeiten weiterhin Anlaufstelle für die Ideen und Wünsche junger Menschen.

Weitere Information zum Projekt gibt es bei der Offenen Kinder- und Jugendarbeit, Mittelstraße 31, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Telefon 0 26 41/3 96 98 22, E-Mail: hdjbnaw@gmx.de

Pressemitteilung Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

CDA steht zum Recht auf Teilzeit

  • Siegfried Kowallek: Sehr gut, dass sich die Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) im Kreis Neuwied so deutlich gegen den Antrag der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) zum bevorstehenden CDU-Bundesparteitag...
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.

Neulich als Einzige(r)

von Gregor Schürer

  • Werner Bergmann: "Gut gebrüllt Löwe"
Dauerauftrag
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Image Anzeige
Holz Loth-Entsorgung
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Stellenanzeige Ingenieur/in
Empfohlene Artikel

Koblenz. An der Hochschule Koblenz dreht sich am Montag, 9. Februar, alles um Naturwissenschaften und Technik. 113 Schülerinnen und Schüler aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz präsentieren hier beim diesjährigen Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ und „Jugend forscht junior“ ihre eigenen Forschungen und Entwicklungen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Zuwendungsbescheid-Übergabe im Landtag Rheinland-Pfalz

Landesregierung stärkt interkommunale Zusammenarbeit der Feuerwehren

Region. Ein starkes Signal für die Zukunft der Feuerwehren in der Region. Die Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters erhielten einen Zuwendungsbescheid für ein bedeutendes interkommunales Feuerwehrprojekt zur Errichtung einer gemeinsamen und modernen Schlauchprüf- und Waschanlage im Feuerwehrhaus Dierdorf.

Weiterlesen

Unbekannte führen mehrere Abbuchungen mit gestohlener Kreditkarte durch

Fahndung: Wer kennt die Kreditkartenbetrüger?

Köln. Die Kreispolizeibehörde Mettmann bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe bei der Identifizierung zweier Tatverdächtiger, die in einen Taschendiebstahl und anschließenden EC-Kartenbetrug verwickelt sind. Die Polizei hat Fotos der Verdächtigen veröffentlicht und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Weiterlesen

Grafschaft. Mit dem ersten Training unter freiem Himmel haben die jungen Löwen der EII die Vorbereitung auf die Rückrunde eingeläutet. Nach der Hallenzeit war die Freude über den Wechsel nach draußen groß, entsprechend motiviert präsentierte sich das Team auf dem Platz. Bewegung und Spaß stand im Vordergrund.

Weiterlesen

Helfende Hände gesucht
Aushilfe gesucht
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Rund ums Haus
Werbeplan 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Dauerauftrag 2026
Angebotsanzeige (Januar)
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Stellenanzeige Sachbearbeiterin
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026