Allgemeine Berichte | 16.01.2026

50. Glühweinwandertag in Rech war ein voller Erfolg

Rund 250 Wanderfreunde nahmen an der Glühweinwanderung teil.  Foto: Simon Eickhoff

Rech. Mit dem Worten: „Gemeinsam Wandern, gemeinsam Geniessen mit dem Eifelverein Rech“ begrüßten Dieter Lietzmann und Christian Eller vom Eifelverein Rech e.V. 250 Wanderfreunde am Ausgangspunkt der geführten Wanderungen an der Kirche in Rech. Unter den Wanderern waren befreundete Eifel- und Wandervereine, sowie Individualwanderer aus Nah und Fern, die teilweise 100 km und mehr Anreise auf sich genommen hatten. Viele Wanderer haben die wieder eröffnete Ahrtalbahn zur Anreise genutzt. Wanderziel war wie seit einigen Jahren die vom bewährten Aufbauteam festlich geschmückte Saffenburg zwischen Rech und Mayschoss.

Für die Gäste wurden drei unterschiedliche Wanderungen - je nach Kondition - angeboten. Lilo Lietzmann und Ulrike Hiddemann führten die kurze Strecke an, während Dieter Lietzmann, Walter Muschmann und Marion Schmitt die Wanderung mit ca. 4 km anführten. Christian und Jacqueline Eller, sowie Andreas Dobisch und Thomas Bertram wanderten mit einer großen Gruppe den langen Weg durch den Recher Wald.

Angekommen auf der Saffenburg wurden alle Wanderer vom Vorsitzenden Jörg Holler und seinem Team herzlich begrüßt. Neben dem überregional bekannten Recher Glühwein wurden insgesamt ca. 500 Wanderer mit einem großen Kuchenbuffett, Bratwurst und Erbsensuppe verwöhnt. Der Eifelverein Rech bedankt sich bei allen Gästen und freut sich auf ein Wiedersehen am 10. Januar 2027.

Foto: Simon Eickhoff

Foto: Simon Eickhoff

Foto: Simon Eickhoff

Foto: Simon Eickhoff

Rund 250 Wanderfreunde nahmen an der Glühweinwanderung teil. Foto: Simon Eickhoff

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Lampionfest in Weißenthurm - KW25
Familien Sommerfest KG Rot Gold Niederbachem
Saison Deals
Innovatives rund um Andernach
Erzieher / Heilerziehungspfleger / Pflegefachkraft (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
39

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
210

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
89

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Gerade bei heißen Temperaturen können sich schnell Maden in der Biotonne bilden.
2238

Biotonne im Sommer pflegen

Biotonne bei Hitze: Maden vermeiden

Kreis Neuwied. In den Sommermonaten können sich im feuchtwarmen Klima der Biotonne schnell unerwünschte Organismen bilden. Die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied fährt in den Sommermonaten eine wöchentliche Leerung der Biotonne, die das Problem deutlich reduziert. Sie gibt praktische Tipps, was Anwohner darüber hinaus tun können, um unerwünschter Organik vorzubeugen.

Von Laura Tries aus Neuwied

Weiterlesen