Rund 50 Drittklässler der Grundschule Nauort besuchten das Wasserwerk im Koblenzer Stadtteil Oberwerth.  Fotos: Sascha Ditscher/evm

Am 16.01.2025

Allgemeine Berichte

Grundschule Nauort besucht Wasserwerk in Koblenz

50 Schülerinnen und Schüler erhalten Einblick in die Welt der Wasserversorgung

Koblenz. Vor Kurzem besuchten rund 50 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nauort das Wasserwerk der Energieversorgung Mittelrhein (evm) im Koblenzer Stadtteil Oberwerth. Der kommunale Energieversorger hatte zu der kostenfreien Führung eingeladen. Gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen erhielten die Drittklässler vor Ort einen Einblick in die Welt der Wasserversorgung. Als Betriebsführerin der Vereinigte Wasserwerke Mittelrhein (VWM) ist die evm für den Betrieb des Wasserwerks verantwortlich und versorgt so rund 150.000 Menschen in Koblenz, Lahnstein und der VG Vallendar mit Trinkwasser.

Während der Führung erkundeten die Schülerinnen und Schüler mit großen Augen den Weg des Wassers von den 15 Meter tiefen Brunnen über die Verdüsungsanlage bis hin zu den Filterkesseln. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Grundschule Nauort in unserem Wasserwerk begrüßen durften“, berichtet Marcelo Peerenboom, Pressesprecher der evm. „Als Betriebsführerin der VWM ist es uns ein besonderes Anliegen die Bedeutung von Wasser weiter ins allgemeine Bewusstsein zu bringen und auch junge Generationen an einen nachhaltigen Umgang mit unseren Ressourcen heranzuführen“, erklärt er weiter.

Zum Abschluss des knapp einstündigen Rundgangs stand noch ein Geschmackstest auf dem Programm. Ausgestattet mit einem kleinen Glas durften alle Teilnehmer einen Schluck des frisch aufbereiteten Trinkwassers nehmen. Das Fazit der Schüler: Lecker! „Unser Trinkwasser unterliegt den strengen Richtlinien der Trinkwasserverordnung und kann damit bedenkenlos aus dem Wasserhahn getrunken werden“, erläutert Peerenboom. Frisch gestärkt und mit einem breiten Grinsen traten die Schüler anschließend ihre Heimreise an. Das nächste Thema im Unterricht liegt auf der Hand: Wasser.

Nachhaltigkeit lernenam Beispiel Wasser

Die Grundschule Nauort gehört zu den 23 Schulen, die von der evm mit einem AQUA-AGENTEN-Koffer ausgestattet wurden. Dieser Koffer enthält Materialien für eine Themenwerkstatt, die das Klassenzimmer für mehrere Wochen in eine Ausbildungszentrale verwandeln kann. Die 34 Agenten-Aufträge sind in vier Themenbereiche unterteilt: Wasserversorgung, Wasserentsorgung, Lebensraum Wasser und Gewässernutzung. Das Bildungsprojekt AQUA-AGENTEN wurde nach den Prinzipien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Vereinten Nationen konzipiert.

Alle Schulen, die das Angebot der evm nutzen, sind eingeladen, das Wasserwerk zu besichtigen. Die Grundschule Nauort war die erste, die diese Möglichkeit wahrgenommen hat. „Wir laden alle interessierten Schulen ein, sich bei uns zu melden, um ebenfalls einen AQUA-AGENTEN-Koffer zu erhalten und an einer Besichtigung unseres Wasserwerks teilzunehmen“, erklärt Peerenboom. Das Angebot bleibt auf unbestimmte Zeit bestehen.

Pressemitteilung der evm

Alle Schülerinnen und Schüler durften das frisch aufbereitete Trinkwasser probieren.

Alle Schülerinnen und Schüler durften das frisch aufbereitete Trinkwasser probieren. Foto: Sascha Ditscher/evm-Gruppe

Rund 50 Drittklässler der Grundschule Nauort besuchten das Wasserwerk im Koblenzer Stadtteil Oberwerth. Fotos: Sascha Ditscher/evm

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
  • D. Borrmann: Altersdiskriminierung im Tarnmantel der Fürsorge Ich bin 70 Jahre alt und arbeite seit über fünf Jahrzehnten – seit vier Jahren in Teilzeit, aber mit voller Hingabe. Auch mit 71 werde ich weiterarbeiten, so der liebe Gott mich lässt.
  • Lothar Pohl : Mit der Pension die sich aus der Besoldungsgruppe ergibt lebt er auch mit einem Drittel weniger mehr als gut. Viel mehr tun mir die armen Menschen leid die alles verloren haben und bis heute auf Hilfe warten
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Rund ums Haus Daueranzeigr
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Kirmes Ettringen
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Empfohlene Artikel

Kreis MYK. Nach den massiven und anhaltenden Problemen bei der Schülerbeförderung – insbesondere seit dem Schuljahresbeginn – hat die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz umgehend das Gespräch mit dem beauftragten Verkehrsunternehmen, der Transdev-Tochter Verkehrsbetriebe Mittelrhein (VREM), gesucht. In der vergangenen und in dieser Woche wurden in Gesprächen intensiv mögliche Lösungswege erörtert – mit dem klaren Ziel, die Schülerbeförderung dauerhaft zuverlässig sicherzustellen.

Weiterlesen

Lützel. Die Störung der Gasversorgung in Koblenz-Lützel ist nahezu vollständig behoben. Bis auf wenige Ausnahmen sind alle rund 500 betroffenen Haushalte in der Karl-Russell-Straße und der Mayener Straße wieder mit Gas versorgt. Die Energienetze Mittelrhein (enm), die Netzgesellschaft der Energieversorgung Mittelrhein (evm-Gruppe), konnte die Versorgung deutlich schneller als ursprünglich geplant wiederherstellen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

77-Jähriger wird Opfer eines Trickdiebstahls

VG Rengsdorf-Waldbreitbach: Trickdiebe erleichtern Senior um 800 Euro

Breitscheid. Am Donnerstagmittag im Zeitraum von 11.30 und 11.45 Uhr kam es in der Alten Dorfstraße in Breitscheid zu einem Trickdiebstahl durch zwei unbekannte männliche Personen. Einer der beiden Männer, die sich als Schrottsammler ausgaben, betrat unter einem Vorwand das Haus des 77-jährigen Geschädigten und entwendete 800 Euro aus einem Geldbeutel.

Weiterlesen

Kilometerlange Ölspur zog sich durch umliegende Ortschaften

L318 bei Montabaur: Ölspur führt zu Unfall

Montabaur. Am Freitag, 5. September gegen 6.45 Uhr, wurden größere Verunreinigungen durch ausgetretenen Dieselkraftstoff auf der L318 zwischen Montabaur und Görgeshausen gemeldet. Durch die verunreinigte Fahrbahn kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden zwischen Großhohlbach und Montabaur.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Daueranzeige
Weinfest Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Kirmes Ettringen
Stein- und Burgfest
Tag des Bades 2025
CNC-Fräser/CNC-Bediener (m/w/d)
Sonderpreis zur Anzeige KW 34 / Programm Kulturnacht
Herbstpflege
ZFA für Kinder- und Erwachsenenprophylaxe in Teil- und Vollzeit gesucht
Reinigungskraft
Skoda 130 Jahre Paket
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler