Allgemeine Berichte | 16.05.2025

53. Diözesan-Jungschützentag am 25. Mai in Kruft

Die amtierenden Diözesanjugendmajestäten v. links Diözesanschülerprinzessin Lilli Anna Pleinen aus der Schützenbruderschaft Alzheim, Diözesanprinzessin Maike Hachmer aus der Bopparder Schützengesellschaft sowie Diözesanbambiniprinz Jason Pischke aus der Schützenbruderschaft Mülheim.  Foto: Christine Evers, BdSJ Trier

Kruft. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Kruft 1380 e.V. ist in diesem Jahr Gastgeber des 53. Diözesanjungschützentages des Bundes der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) der Diözese Trier. Am Sonntag, 25. Mai erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreicher Festtag unter dem Motto „Schützen verbinden – miteinander, füreinander“.

Der Tag beginnt um 9.15 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmenden. Um 10 Uhr folgt der feierliche Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche St. Dionysius, anschließend geht es im großen Festumzug zur Vulkanhalle in der Jahnstraße, dem zentralen Veranstaltungsort.

Ab 12.15 Uhr startet das bunte Rahmenprogramm. Um 12.30 Uhr beginnen die Schießwettbewerbe, bei denen die neuen Diözesanjugendmajestäten in verschiedenen Altersklassen von sechs bis 24 Jahren ermittelt werden. Diese dürfen die Diözese Trier im Herbst beim Bundesjungschützentag vertreten. Neben dem sportlichen Wettstreit steht die Gemeinschaft im Mittelpunkt: Rund 1.500 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene aus 140 Schützenbruderschaften, -gilden und -vereinen werden erwartet, begleitet von Ehrengästen aus Kirche, Politik und Gesellschaft.

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten.

Weitere Informationen gibt es auf www.bdsj-trier.de, www.facebook.com/BdsjDiozesanverbandTrier und auf www.instagram.com/bdsj_trier.

Pressemitteilung Bistum Trier

Die amtierenden Diözesanjugendmajestäten v. links Diözesanschülerprinzessin Lilli Anna Pleinen aus der Schützenbruderschaft Alzheim, Diözesanprinzessin Maike Hachmer aus der Bopparder Schützengesellschaft sowie Diözesanbambiniprinz Jason Pischke aus der Schützenbruderschaft Mülheim. Foto: Christine Evers, BdSJ Trier

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
China Wellness Massage Andernach
80 Jahre SV Kripp
Kirmes in Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August 2026
Anzeige GT Worl 2026
SSV 2026
Rückseite o. B. Vorauskasse
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel
Feuer im Bereich Langscheid. Foto: Kreisverwaltung Mayen-Koblenz
1682

Maßnahmen laufen weiter: 300 Feuerwehrleute waren im Einsatz, 220 sind im Anmarsch:

14.08.: Entspannung im Kreis MYK: Waldbrand bei Langscheid unter Kontrolle

Kreis Mayen-Koblenz. Die Lage beim Wald- und Vegetationsbrand im Bereich Langscheid in der Verbandsgemeinde Vordereifel hat sich am Freitagabend weiter entspannt. Nach aktueller Einschätzung wurden rund 50 Hektar Wald- und Vegetationsfläche durch das Feuer in Mitleidenschaft gezogen. Die Feuerwehr hat den Brand unter Kontrolle.

Weiterlesen