Allgemeine Berichte | 28.09.2021, 10:16 Uhr

Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen

536 Bücher gelesen

Auszeichnung der Sieger des Lesesommers 2021

In einer kleinen Feierstunde wurden die ersten und zweiten Sieger der jeweiligen Klassenstufen geehrt.Foto:Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen
76

Remagen. Die Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen beteiligte sich auch in diesem Jahr an der landesweiten Aktion „Lesesommer“ und konnte viele Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 16 Jahren fürs Lesen begeistern. Von den 91 angemeldeten Teilnehmern erfüllten 62 Lesebegeisterte die Vorgaben und gaben ihren Clubausweis mit mindestens drei nachweislich gelesenen Büchern ab. Insgesamt wurden von den erfolgreichen Teilnehmern in diesem Jahr 536 Bücher mit beeindruckenden 72.406 Seiten gelesen. Das Büchereiteam ist immer wieder beeindruckt, wie viele Bücher von den Teilnehmern mit viel Spaß und Freude gelesen werden. Pandemiebedingt konnte auch in diesem Jahr keine große Abschlussveranstaltung stattfinden. In einer kleinen Feierstunde wurden daher die ersten und zweiten Sieger der jeweiligen Klassenstufen von den Büchereileiterinnen Andrea Dörr und Helene Schäuble geehrt: jetzige Klassenstufe 2: Sophie Falcke (20 Bücher/1.468 Seiten) und Selina Schmitz (11 Bücher/600 Seiten), jetzige Klassenstufe 3: Emily Kleinikel (28 Bücher/2.233 Seiten) und Pia Berresheim (17 Bücher/1.324 Seiten), jetzige Klassenstufe 4: Lukas Hübner (18 Bücher/2.466 Seiten) und Kian Backenecker (12 Bücher/1.762 Seiten)jetzige Klassenstufe 5: Sarah Carduck (24 Bücher/3.783 Seiten) und Mouncef Ibrahim (15 Bücher/3.700 Seiten), jetzige Klassenstufe 6/7: Mounim Ibrahim (33 Bücher/8.242 Seiten) und Melina Wahl (10 Bücher/3.731 Seiten) jetzige Klassenstufe 8-11: Emily Kuhlen (11 Bücher/3.942 Seiten) und Tabea Dörr (6 Bücher/ 2.478 Seiten). Einen Sonderpreis erhielt Marty Backenecker, der jetzt das 1. Schuljahr besucht und im Lesesommer bereits erfolgreich neun Bücher/461 Seiten gelesen hat.

Die Gewinner wurden mit einer Urkunde und einem besonderen Geschenk ausgezeichnet. Alle erfolgreichen Teilnehmer, die noch nicht ihre Urkunde und ein kleines Geschenk erhalten haben, können dies zu den Öffnungszeiten der Bücherei (aktuell mittwochs 9.30 – 11.30 Uhr, freitags 17 – 19 Uhr) abholen.

Pressemitteilung

Evangelische

Öffentliche Bücherei Remagen

In einer kleinen Feierstunde wurden die ersten und zweiten Sieger der jeweiligen Klassenstufen geehrt. Foto:Evangelische Öffentliche Bücherei Remagen

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Mit Unterstützung der BUGA-Freunde Koblenz haben die Stadtgärtner drei Beete in Lützel und Stolzenfels mit den Staudenmischungen der Bundesgartenschau 2026 bepflanzt.
13

Die bevorstehende Bundesgartenschau 2029 wirft bereits ihre Schatten voraus, und in Koblenz zeigt sich der eigens für das Obere Mittelrheintal entwickelte BUGA-Staudenmix in ersten Pflanzungen. Der Eigenbetrieb Grünflächen- und Bestattungswesen hat in den Stadtteilen Lützel und Stolzenfels drei Flächen neu gestaltet und dabei wertvolle Unterstützung vom Staudenteam der Freunde der Bundesgartenschau Koblenz e.

Weiterlesen

Brandneue XXL-Lebendfalle – liebevoll „lange Liesel“ genannt.
19

Nach 4 Wochen bangen Wartens und kilometerweiten Tagesdistanzen der Hündin konnte die clevere Dackelmischlingshündin Lotte nur 1 Woche nach dem Einschalten der Hundesuchhilfe Saving Paws Vulkaneifel, Südeifel und Umgebung von den Spezialisten gesichert werden. Der erste Einsatz für die neue, zusätzliche XXL-Lebendfalle endet mit einem emotionalen Happy End und einer ganz besonderen Überraschung. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Olivenbäume im Ahrtal.
22

Olivenbäume zwischen Weinbergen, auf landwirtschaftlichen Flächen und in privaten Gärten: Was zunächst ungewöhnlich klingt, ist im Ahrtal längst keine reine Zukunftsvision mehr. Und dies dank des Oliven-Experten Oliver Heimermann. Seit mehr als 15 Jahren experimentiert er mit dem Anbau der mediterranen Pflanzen. Nun soll aus den bisherigen Erfahrungen eine gemeinsame Initiative entstehen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
06-Marktbericht 2026
Anzeige zu Video "Betrugsmaschen: So erkennst und schützt du dich!"
Bratapfelsonntag
Weitere Artikel
Die Mittelahr präsentierte sich an den fünf Veranstaltungswochenenden von ihrer besten Seite
1948

Mittelahr. Mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern und bestem Herbstwetter ist der Weinherbst Mittelahr 2026 erfolgreich zu Ende gegangen. Vom 26. September bis zum 25. Oktober fand das beliebte Wein- und Wanderevent an fünf Wochenenden auf dem Rotweinwanderweg und in den Weinorten Dernau, Rech, Mayschoß und Altenahr statt. Das bewährte Zusammenspiel aus Wein- und Gastronomieständen entlang der Strecke sowie ergänzenden Angeboten in den Orten sorgte erneut für großen Zuspruch.

Von Nicolas Bäcker aus Dernau

Weiterlesen

Kitten Leo & Tigger
1553

Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V.

Viele kleine Katzenkinder suchen ein Zuhause

Leo und Tigger (*ca. Mitte August 2026 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang nach Kastration) sind zwei bezaubernde Kätzchen, die auf der Suche nach einem liebevollen Zuhause sind.

Von Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel e.V. aus Schalkenbach

Weiterlesen