Allgemeine Berichte | 22.08.2019

„VOR-TOUR der Hoffnung“ radelte durch die Großregion Trier, Luxemburg, Saarland

613.331 Euro für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder

Gruppenfoto vor dem Apacher Eiffelturm, einem Nachbau des Pariser Originals im Maßstab 1:40. Fotos: STUKO

Region. An der „24. VOR-TOUR der Hoffnung“ nahmen in diesem Jahr rund 130 Radfahrerinnen und -fahrer teil. Beheimatet und ausgehend von den Landkreisen Neuwied und Ahrweiler hat sich das Teilnehmerfeld in der Entwicklung der letzten 24 Jahre stets erweitert. Insbesondere die große Teilnahme prominenter Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik, Sport und Showbusiness unterstreicht die Herzensangelegenheit der Akteure, durch eine Benefizradtour Spenden für krebskranke und hilfsbedürftige Kinder zu sammeln. Nach der diesjährigen Tour durch die Großregion Trier, Luxemburg und Saarland konnte ein stolzer Spendenbetrag von 613.331 Euro verkündet werden. Dieser kommt zahlreichen Kliniken, Elterntinitiativen, Selbsthilfegruppen, dem Deutschen Kinderschutzbund und vielen mehr zugute. So werden beispielsweise auch die Stiftung „Lottoglück“, die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Mariennhaus Klinikums in Neuwied, die Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V., die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Kemperhof in Koblenz und der „Bunte Kreis Mittelrhein“ Neuwied begünstigt. Insgesamt sind es in diesem Jahr 23 Einrichtungen in Rheinland-Pfalz und den angrenzenden Bundesländern, dazu kommen bundesweite Forschungsprojekte unter anderem am Universitätsklinikum Freiburg (Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin) und am Institut für Sportwissenschaft der Universität Hildesheim (Schneesport in der Rehabilitation krebskranker Kinder). Nicht zuletzt wird international die Reiner-Meutsch-Stiftung „Fly and Help“ unterstützt.

Erstmals machte die rheinland-pfälzische VOR-TOUR der Hoffnung auch Station im Saarland, wo das Fahrerfeld unter von Ministerpräsident Tobias Hans im Perler Schengen-Lyzeum empfangen wurde. Dieser zeigte sich von dem großen Engagement sehr begeistert und steckte 300 Euro mit in den Spendentopf.

Während es für Hans die erste Begegnung mit der jährlichen, großen Benefizaktion war, fand man unter den Prominenten auch zahlreiche „Wiederholungstäter“, die sich schon seit Jahren in den Dienst der guten Sache stellen.

Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel im Gespräch mit BLICK aktuell: „Die VOR-Tour der Hoffnung entwickelt ein unglaubliches Gemeinschaftsgefühl. Im Team gemeinsam etwas für die gute Sache zu tun, gibt eine unglaubliche Zufriedenheit. Eine Wohlfühltour der Hoffnungsradler für die, denen es heute nicht so gut geht. Die gute Laune im Fahrerteam überträgt sich auf das gesamte Umfeld.“

Dem kann auch Jürgen Grünwald, aus Waldbreitbach, der die erste VOR-TOUR der Hoffnung vor nun 24 Jahren zusammen mit seinem Freund Gregor Waldorf startete und Vorsitzender des Vereins VOR-TOUR der Hoffnung e.V. ist nur beipflichten. „Eine Tour mit sehr vielen emotionalen Stopps, vielen Kindern vor Ort, die sich mächtig ins Zeug gelegt haben und eigene Programmpunkte auf die Beine gestellt haben. Das länderübergreifende Radeln, das im Vierländereck gelebte „Europa ohne Grenzen“, hat mächtig Eindruck gemacht. Eine tolle, pulsierende Region mit einem großen und äußerst interessantem touristischen Angebot.“

Natürlich präsentierten die Hoffnungsradler an den einzelnen Stopps auch wieder eigene Programmpunkte, so gab es die beliebten Fallschirmsprünge von Eberhard Gienger, Hans Hermann Walkenbach aus Roßbach sang mit den Kindern vor Ort das Tour-Lied „Für alle Kinder diese Welt“ von Chris Bennett und verschiedene Prominente aus dem Showbusiness traten auf.

Die VOR-TOUR der Hoffnung radelt jährlich dem Tourstart der TOUR der Hoffnung in Gießen entgegen. Diese „große“ Tour ist seit 1983 bundesweit unterwegs. Nähere Informationen findet man unter www.vortour-der-hoffnung.de bzw. www.tour-der-hoffnung.de.

MdB Erwin Rüddel (Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag) und Ministerpräsident Tobias Hans beim Stopp im saarländischen Perl.

MdB Erwin Rüddel (Vorsitzender des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag) und Ministerpräsident Tobias Hans beim Stopp im saarländischen Perl.

Gruppenfoto vor dem Apacher Eiffelturm, einem Nachbau des Pariser Originals im Maßstab 1:40. Fotos: STUKO

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Titel
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Ursache konnte zwischenzeitlich ermittelt werden

Neuwied: Falscher Sirenenalarm am frühen Morgen

Neuwied-Oberbieber. Am Samstag (24. Januar) kam es um kurz nach 6 Uhr zu der Fehlauslösung einer Sirene in Neuwied-Oberbieber. Dabei wurde zuerst die Tonfolge Feueralarm abgespielt, im Anschluss erfolgte ein mehrminütiger Dauerton vergleichbar dem Entwarnungssignal

Weiterlesen

Mehrere Fahrzeuge kollidierten miteinander

A3: 11 Verletzte bei Auffahrunfall in Baustelle

Königswinter. Bei einem Verkehrsunfall mit vier Fahrzeugen wurden Samstagnachmittag elf Personen verletzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst und sicherte die Einsatzstelle.

Weiterlesen

- Anzeige -Interview zum Glasfaserausbau in Rheinbach

Chancen für Digitalisierung, soziales Engagement und Bürgerbeteiligung

Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel: Herr Holighaus, der Glasfaserausbau ist für unsere Stadt ein entscheidender Schritt in Richtung Digitalisierung. Gerade in Zeiten, in denen Home Office, flexible Arbeitsmodelle und digitale Bildung immer wichtiger werden, ist eine leistungsfähige Internetanbindung für unsere Bürgerinnen und Bürger unverzichtbar. Der Ausbau dient somit nicht nur der besseren Versorgung, sondern schafft auch neue Chancen für Arbeit, Bildung und gesellschaftliche Teilhabe.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Aushilfe gesucht
Pellets
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Karneval in Ettringen 2026
Rund ums Haus Daueranzeige
Rund ums Haus
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
Imageanzeige
Karneval Ettringen 2026
Titelanzeige
Stellenanzeige IT Administrator
Stellenanzeige
Imageanzeige Werbeplan 2026