Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.
690 Euro für „Balu und Du“
Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum Sinzig unterstützt Kinder im Kreis
Sinzig. Taschengeldpatenschaften, Eintrittsgutscheine für das Trampolino, den Waldkletterpark, das Twin, das Schwimmbad in Remagen oder für Minigolf in Bad Bodendorf, alles Wünsche im Wert von 10 Euro, schmückten den Caritas-Wunschbaum im evm-Kundenzentrum in Sinzig. Mit dem Kauf eines Anhängers machten Kunden allen Kindern des Tafel-plus-Projektes „Balu und Du“ eine Freude. Zum Projekt „Balu und Du“ gehören immer zwei: Der erwachsene „Balu“, wie der Bär im Dschungelbuch, und ein Kind, „Mogli“, das der Erwachsene ein Jahr lang begleitet. Einmal pro Woche treffen sich beide zwei Stunden, besuchen zum Beispiel einen Spielplatz, eine Eisdiele oder gehen ins Schwimmbad.
Jeder 10-Euro-Schein hilft und gibt Kindern im Kreis Ahrweiler ein Stück Sicherheit, Zukunftsperspektive und Selbstvertrauen. Die Kinder freuen sich auf die Treffen und können sich entfalten, Neues erleben, Begabungen entdecken und Selbstvertrauen entwickeln. Taschengeldpatenschaften und Gutscheine helfen bei der Finanzierung dieser Treffen ein Stück weiter. Ganze 690 Euro konnte Anka Hommer, evm-Kundenberaterin im Kundenzentrum der Energieversorgung Mittelrhein AG (evm), Caritas-Mitarbeiterin Christiane Böttcher überreichen. Anka Hommer: „Es freut mich besonders, dass wir das Ergebnis vom Vorjahr noch um 180 Euro steigern konnten.“
Zurzeit gibt es 14 Balus von der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS-Ahrweiler), vom RheinAhrCampus Remagen und junge Erwachsene, die in ihrer Freizeit gerne ein Ehrenamt übernehmen. Christiane Böttcher zeigte sich für die große Spende erkenntlich und warb um weitere Balus: „Jugendliche, die noch zur Schule gehen oder bereits studieren oder in der Ausbildung sind, und junge Erwachsene können bei ‚Balu und Du‘ mitmachen und sich bei mir melden.“
