Allgemeine Berichte | 14.08.2023

Kolpingsfamilie Vallendar

7. Vallendarer a-cappella-Festival

Nicht fehlen dürfen auch als Lokalmatadore die „Black WoMan Group“.  Foto: Kolpingsfamilie Vallendar

Vallendar. Nach den erfolgreichen Festivals in den Jahren 2007 bis 2018 und einer fünfjährigen coronabedingten Pause heißt es im Herbst wieder „Bühne frei!“ für eine weitere Auflage dieser beliebten Veranstaltung: Am Samstag, 30. September 2023, um 19.30 Uhr präsentiert die Kolpingsfamilie Vallendar in der Kreuzkirche auf dem Mallendarer Berg das bereits siebte Vallendarer a-cappella-Festival! Mit einem breit gefächerten Programm und vielen musikalischen Leckerbissen werden fünf a-cappella-Gruppen, die alle erstmals im Rahmen des Festivals auftreten, ihr gesangliches Talent unter Beweis stellen.

Mit dabei sein wird der „Junge Chor Koblenz“ unter der Leitung von Mohani Poulet (www.jungerchorkoblenz.de) - ein wachsendes, ambitioniertes Ensemble, das sich ausschließlich der Umsetzung von Rock-/Popmusik in chorischer Besetzung widmet und 2007 auf Initiative des Chorverbandes gegründet wurde. Im Oktober 2022 erreichte es zuletzt ein verdientes Golddiplom bei der Ersten Deutschen Chormeisterschaft.

Ihr Kommen zugesagt hat die Formation „Chorschatten“ aus Reinsfeld (www.chorschatten.de). Gegründet 1997, um eine Feier mit poppigen, fetzigen und ungewöhnlichen Songs zu garnieren, hat sich die Idee schnell verselbständigt und zu einer Reihe weiterer Auftritte geführt. Inzwischen gibt es in jedem Jahr eine Vielzahl von Engagements weit über die Region Trier hinaus. Mit „Ohrhäppchen“ und „Pure Lust“ liegen bereits zwei CD-Produktionen der Gruppe vor.

Ebenfalls begrüßen können wir die Formation „HARDCORE“ – Westerwälder a-cappella aus Staudt unter der Leitung von Hermann Kuch. 1999 als kleiner Chor des MGV „Frohsinn“ Staudt gegründet ist die Gruppe heute ein Männerchor mit Herz, Qualität und Spaß. Elf Sänger bringen internationales und deutsches Liedgut modern und locker zu Gehör.

Erstmals dabei sein werden auch die „Klangküsse“ aus Bonn. Seit 2004 bewältigt das ungewöhnliche a-cappella-Quartett auf der Bühne singend jede Menge Liebesdinge und andere Probleme des Alltags – mit einem respektlosen Mix aus raffiniert arrangierten Jazzklassikern und Popsongs in einer bunten Mischung aus englisch- und deutschsprachigen Liedern. In den Quartettwettbewerben bei den Deutschen Barbershop-Meisterschaften 2016 und 2018 errang die Truppe zuletzt den ersten und zweiten Platz.

Nicht fehlen dürfen auch als Lokalmatadore die „Black WoMan Group“, die Nachfolgegruppe der „Komischen Harmoniker“, die erstmals in neuer erweiterter Besetzung und mit neuen Stimmen in Vallendar zu hören sein werden. Zwei klangvolle Damen, zwei sangesfreudige junge Hüpfer sowie zwei sonore ältere Herren sorgen für ein breit gefächertes musikalisches Programm und viel Charme auf der Festival-Bühne. Dabei reicht das Repertoire von 6-stimmigen Notensätzen deutscher Popsongs bis zum ausdrucksstarken, emotionalen Beatles-Klassiker.

Der Kartenvorverkauf für das Festival beginnt am 15. August 2023; Karten können bei Optik Wächter (Hellenstraße 42 in Vallendar; Telefon: 02 61/6 33 77) und Benedikt Ohlig (Telefon: 02 61/67 93 80) erworben werden. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro. Freie Platzwahl; Einlass: 18.30 Uhr.

Für Getränke und Snacks wird natürlich gesorgt sein, so dass einem geselligen, lustigen und unbeschwerten, klang- und stimmungsvollen Festival-Abend nichts im Wege stehen wird.

Pressemitteilung Kolpingsfamilie Vallendar

Nicht fehlen dürfen auch als Lokalmatadore die „Black WoMan Group“. Foto: Kolpingsfamilie Vallendar

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Matthias Klinkner: Unsere Jubiläumsveranstaltung konnte mit einer Rekordanzahl an Finishern (1.351 in allen Läufen) abschließen; auch Dank Eures erneuten Einsatzes. Ich wünsche weiterhin sportlichen Erfolg.

Kolping-Auszeit im Vogelsbergdorf in Herbstein

  • Michael X: Das Titelbild ist sehr interessant. Wer hat es auf den Kopf gestellt?
  • Krechel Martha: Hallo, ich möchte gerne wissen wann das nächste Fahrsicherheitstraining statt findet. LG Martha Krechel
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Werksverkauf Anhausen
Imagewerbung
Wir helfen im Trauerfall
Muttertag
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Empfohlene Artikel
Das Projekt „Gelbe Füße“, initiiert von der Unfallkasse Rheinland-Pfalz, setzt auf einfache, aber wirkungsvolle Maßnahmen: Gelbe Fußabdrücke markieren sichere Wege und Überquerungsstellen im Straßenverkehr.  Fotos: Jan Ermtraud
54

Rheinbrohl. Rheinbrohl. Wie kommen Kinder sicher zur Schule und in die Kindertagesstätte? Diese zentrale Frage stand im Mittelpunkt eines Elterninformationsabends im Schulzentrum Rheinbrohl. Eingeladen hatten die Astrid-Lindgren-Schule gemeinsam mit der Kindertagesstätte Casa Feliz. Ziel der Veranstaltung war es, Eltern zu informieren, einzubinden und gemeinsam konkrete Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit zu entwickeln.

Weiterlesen

27

Die Darstellung im Leserbrief "Die alte Ockenfelser Linde soll fallen" in BLICK Aktuell Ausgabe 19/26 ist weitgehend unrichtig und insbesondere einseitig, sprich unvollständig. Vielmehr eine Aneinanderreihung von falschen Behauptungen und Unterstellungen. Fazit: Der Schreiber hat sich offenbar mit der heutigen Situation in keinster Weise auseinandergesetzt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: ROB
37

Bad Ems. Am Dienstagabend, dem 12. Mai, kam es gegen 19.30 Uhr zu einem größeren Polizeieinsatz in den Räumlichkeiten der Polizeiinspektion Bad Ems. Im dortigen Schleusenbereich randalierte eine männliche, 45-jährige Person aus Bad Ems. Zwischenzeitlich hielt die Person dabei ein etwa 30 cm langes Messer in der Hand und schlug im ansonsten leeren Schleusenbereich um sich.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
35

Minderjährigen mehr als 40 Straftaten vorgeworfen

13.05.: Zwei 14-jährige mutmaßliche Räuber und Schläger festgenommen

Köln. Die Kripo Köln hat am frühen Mittwochmorgen (13. Mai) Untersuchungshaftbefehle gegen zwei 14-Jährige sowie vier richterliche Durchsuchungsbeschlüsse in ihren und weiteren Wohnungen in Mülheim, Humboldt-Gremberg und Buchheim vollstreckt. Nach zahlreichen Gewaltdelikten hatte das für jugendliche Intensivtäter zuständige Kriminalkommissariat 43 eine eigene Ermittlungsgruppe eingerichtet. In sämtlichen Wohnungen stellten die Fahnder Beweismittel wie Mobiltelefone sicher.

Weiterlesen

Beim Teileinsturz bildete sich ein Loch von rund einem halben Meter Breite. Foto: DU
25

Historisches Gewölbe weist verminderte Standsicherheit auf

Niederhutstraße: Mühlenteich-Schäden stoppen Wiederaufbau

Ahrweiler. Der Nach-Flut-Wiederaufbau der Niederhutstraße bleibt für Anwohner, Gewerbetreibende und Gastronomen weiterhin Geduldsprobe und Herausforderung. Der Einsturz eines Teilstücks der historischen Gewölbedecke des in diesem Bereich unterirdisch verlaufenden Mühlenteichs und ein daraus resultierender kleinteiliger Einsturz der Straßenoberfläche in der Niederhut nahe des Marktplatzes direkt vor...

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2026
Anzeige "Rund ums Haus"
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Motiv EDL
Stellenmarkt Hausmeister
Stellenmarkt Reinigungskraft
Kurse Mai/Juni
Pädagogische Pflegerische Gruppenleitung
Anzeige Musikschule
Stellenanzeige Physiotherapie
Maikirmes in Grafschaft-Oeverich, 14. – 18.05.26
Titelanzeige
Media-Auftrag 2026/27