Amnesty International

70 Jahre Menschenrechte und mehr Gerechtigkeit auf der Welt?

Andernach/Neuwied. In diesem Jahr wird die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen 70! - 70 Jahre Menschenrechte und mehr Gerechtigkeit auf der Welt? - Leider, die Bilanz ist nicht so rosig wie sich die Verfasser der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte das damals gewünscht haben. Zwar gilt die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte heute als Vorlage vieler Verfassungstexte und die Europäische Union sieht sie als Standardwerk für Moral und Ethik und viele Politiker sehen sie als Entscheidungsgrundlage – aber leider nicht alle.

Täglich sieht und hört man in den Nachrichten von Ereignissen wie Krieg, Verfolgung und Diskriminierung. Damit wird man Zeuge von Menschenrechtsverletzungen überall auf der Welt. Von den elenden Zuständen in Flüchtlingsunterkünften bis hin zu moderner Sklaverei. „Dass die Menschenrechte aber nicht nur global ins Hintertreffen geraten, sondern auch die Menschen in Europa sie immer noch nicht wirklich kennen, wird uns bewusst, wenn wir die Passanten an unseren Informationsständen auf Menschenrechtsverletzungen aufmerksam machen . Wir merken, dass eine gewisse Gleichgültigkeit gegenüber den Schicksalen von Menschen in anderen Ländern der Welt vorhanden ist“ erklärt Amnesty- Gruppensprecherin Susanne Kudies. „Europa wird heute zum Teil als Wiege der Menschenrechte bezeichnet. De facto ist hiervon aber wenig zu merken. Wir reden täglich von Menschenrechten und berufen uns auf sie, wenn wir wieder den moralischen Zeigefinger erheben, aber kaum jemand weiß wirklich was alles in dem blauen Heft der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte drin steht!“ ergänzt Kollege Hubert Wölwer und fügt hinzu: „Genau aus diesen Gründen und mit dem Ziel, die einzelnen Menschenrechte auch hier vor Ort wieder bekannter zu machen, haben wir uns entschlossen, unsere Ausstellung `70 Jahre Allgemeine Erklärung der Menschenrechte – Menschen auf der Flucht!´ nach erfolgreichem Auftakt in Neuwied auch in Andernach zu zeigen“.

Ausstellung vom 28. Januar

bis 10. Februar

Die Ausstellung wird in den Räumen des historischen Rathauses in der Zeit von Montag, 28. Januar, bis Sonntag, 10. Februar, zu sehen sein. In der Ausstellung können sich die Besucher umfassend informieren, und erfahren, welche Menschenrechte es gibt und wie Amnesty International dazu arbeitet. Anhand von über 30 Plakaten werden die verschiedenen Themen der Menschenrechtsarbeit anschaulich dargestellt. Die Magnum Photoagentur hat Amnesty International eine beeindruckende Ausstellung zur Verfügung gestellt. Zum Thema ‚Menschen auf der Flucht!‘ werden die Flüchtlingsschicksale hautnah und beeindruckend dokumentiert. 70 Jahre nach Verabschiedung der Erklärung der Menschenrechte sind heute mit über 60 Millionen Menschen mehr Menschen auf der Flucht als je zuvor. Amnesty International setzt sich ein für sichere Fluchtwege und für das Recht darauf, dass jeder, der fliehen musste Asyl beantragen kann. Die Gruppe Neuwied von Amnesty International selbst, arbeitet zwar an globalen Fragestellungen der Menschenrechtsarbeit, unterstützt aber auch die aktive Arbeit mit Flüchtlingen vor Ort mit verschiedenen Aktionen. Deshalb kam auch die Idee auf, die Kooperation mit dem Verein Flüchtlingshilfe e.V. in Andernach zu suchen, die ihrerseits die Ausstellung der Neuwieder Gruppe von Amnesty International mit den Portraits verschiedener Flüchtlinge bereichert. Die vorgestellten Personen haben sich erfolgreich integriert und sind heute anerkannte Andernacher Bürger. Sie zeigen, wie Flüchtlingsarbeit vor Ort zu einer gelungenen Integration in Andernach beitragen kann.

Die Neuwieder Gruppe von Amnesty International und die Mitarbeiter der Andernacher Flüchtlingshilfe werden die Ausstellung am 28. Januar um 19 Uhr mit einer kleinen Feier mit Ansprachen und Musikbeiträgen eröffnen und laden alle Interessierten herzlich hierzu ein. Nach der Eröffnungsfeier haben die Besucher dann die Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen und sich bei Mitgliedern von Amnesty und Mitarbeitern der Flüchtlingshilfe konkret über die Ausstellung und das Thema ‚Flucht und Integration‘ zu informieren.

Informationen über die Gruppen sind unter folgenden Links zu finden: Flüchtlingshilfe Andernach: https://www.fluechtlingshilfe-andernach.de/; Amnesty International Gruppe Neuwied: https://neuwied.amnesty-international.de