Rechtsanwaltskammer Koblenz: Justizminister Herbert Mertin kam zum Gratulieren
78 frisch examinierte Rechtsanwaltsfachangestellte geehrt
Koblenz. 78 „frisch gebackene“ Rechtsanwaltsfachangestellte feierten jetzt ihre bestandene Prüfungen in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz. Der Justizminister von Rheinland-Pfalz, Herbert Mertin und der Präsident der Rechtsanwaltskammer für den Oberlandesgerichtsbezirk Koblenz, Rechtsanwalt Justizrat Gerhard Leverkinck gratulierten den Absolventen zu ihren erfolgreichen Leistungen und überreichten auf dem Festakt die Prüfungszeugnisse. Jahrgangsbeste mit der Note „gut“ war Sina Noll aus der Kanzlei Hobohm & Kollegen in Alzey.
Die dreijährige Ausbildung ist anspruchsvoll und umfangreich. Aber es lohnt sich, denn die Berufsaussichten der „juristischen Assistentinnen“ sind gut, betonten Justizminister Herbert Mertin und Justizrat Gerhard Leverkinck. Da die Anforderungen an die Rechtsanwaltsfachgestellten im Kanzleialltag steigen, sind gut ausgebildete Fachkräfte sehr gefragt. Wer sich im Laufe des Berufslebens weiterentwickeln und den Umgang mit Menschen und juristischem Fachwissen vertiefen möchte, dem steht eine Reihe von Aufstiegschancen offen.
An der feierlichen Zeugnisübergabe nahmen neben den ausbildenden Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten, Eltern und Freunden ebenso die Mitglieder der vier Prüfungsausschüsse teil. Auch die schulischen Vertreter der zuständigen berufsbildenden Schulen, die Mitglieder des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer sowie der Präsident des Oberlandesgerichts folgten der Einladung zum offiziellen Abschluss.
