Allgemeine Berichte | 19.05.2025

Demokratietag der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel

8-Klässler aus Nachtsheim zu Gast im Rathaus der VG Vordereifel

Bürgermeister Alfred Schomisch (untere Reihe, 3.v.l.) beim Demokratietag der 8. Klassenstufe der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Lehrpersonen sowie Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Vordereifel.  Foto: Theresa Bauerfeld

Vordereifel. Einmal im Jahr führt die St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim, die sich in der Trägerschaft der Verbandsgemeinde Vordereifel befindet, mit den Klassenstufen 8-10 einen Demokratietag durch.

Dieser jährliche Aktionstag fand in diesem Jahr für die Klassenstufe 8 erstmals in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel statt. In einem Gespräch mit dem stellv. Schulleiter Michael Walo hatte dieser im Vorfeld die Idee geäußert, den Demokratietag für die 8-Klässler auf diese Weise zu gestalten. So kam es, dass rund 40 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b die Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel besuchten, um die Aufgaben und die Arbeit einer kommunalen Verwaltung vor Ort kennenzulernen.

Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Schomisch.  Foto: Theresa Bauerfeld

Begrüßung durch Bürgermeister Alfred Schomisch. Foto: Theresa Bauerfeld

Bürgermeister Alfred Schomisch begrüßte die Gäste persönlich, als sie am Nachmittag des 10. Aprils 2025 im Rathaus eintrafen und sagte: „Ich freue mich sehr dass Sie alle heute einmal ‚live‘ erleben möchten, welche Aufgaben wir hier in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel für unsere Bürgerinnen und Bürger wahrnehmen, und was sich hinter dem Begriff „Demokratie“ noch so alles verbirgt.“

Büroleiter Michael Augel.  Foto: Theresa Bauerfeld

Büroleiter Michael Augel. Foto: Theresa Bauerfeld

Anschließend gab Büroleiter Michael Augel den Gästen einen aufschlussreichen Überblick über die kommunale Verwaltungsform der Verbandsgemeinde im Allgemeinen, sowie über die konkrete Organisationsstruktur und Verwaltungsgliederung der Verbandsgemeinde Vordereifel. Zudem erhielten die Schülerinnen und Schüler Erläuterungen zu den vielfältigen Aufgaben eines hauptamtlichen Bürgermeisters.

Am Ende seiner Ausführungen konnten die Jugendlichen dann mit einem eigens für sie erstellten Online-Quiz ihr soeben gewonnenes Wissen unter Beweis stellen; wer dabei am schnellsten alle Fragen richtig beantwortete, hatte gewonnen.

Die Schülerinnen und Schüler erwartete anschließend, gemeinsam mit ihren Lehrenden ein abwechslungsreicher Nachmittag, bei dem sie einen Blick ins Sitzungsdienst-Büro werfen konnten, wo sie Informationen über die Arbeit der verschiedenen Räte sowie das digitale Ratsinformationssystem erhielten. Auch dem „Service Point Vordereifel Plus+“ vor der der Verbandsgemeinde Vordereifel wurde ein Besuch abgestattet, wobei die zuständige Mitarbeiterin u.a. den Amt-O-Mat anhand der testweisen Abholung eines Ausweisdokumentes erklärte.

Vorstellung des Amt-O-Maten-  Foto: Alicia Jax]

Vorstellung des Amt-O-Maten- Foto: Alicia Jax]

Beim Abstecher ins Bürgerbüro erhielten die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, den Selbstbedienungsautomaten für digitale Passbilder auszuprobieren und ein Ausweisdokument zu beantragen; anschließend wurde gemeinsam mit einem Mitarbeiter des Ordnungsamtes an einem beispielhaft falsch geparkten Auto ein Strafzettel („Knöllchen“) am Fahrzeug angebracht. Die Mitarbeitenden des Bauamtes und vom Eigenbetrieb Abwasser hielten für die Gäste den Bebauungsplan zur Erweiterung der Kläranlage Mimbachtal bereit, und auch der Grundriss der Nachtsheimer St. Stephanus Realschule plus mit der neuen Fluchttreppe war zur Information ausgehangen. Anhand dieser Pläne wurde die komplexe Entstehung und vielschichtige Umsetzung eines Bebauungsplanes erläutert.

Betreut von den zuständigen Verwaltungsmitarbeitenden und auch von einigen der derzeit acht Auszubildenden, wo von einige selbst „Ehemalige“ der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim sind, kamen während des kurzeiligen Nachmittages viele kunterbunte Gespräche in Gang.

Zur Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern bereit: (v.l.n.r.) Thomas König (Fraktionsvorsitzender AfD), Michael Groß (Fraktionsvorsitzender FWG), Timo Kanzinger (Fraktionsvorsitzender CDU), Herbert Keifenheim (Fraktionsvorsitzender SPD), Nicolas Cordes (stv. Fraktionsvorsitzender SPD), Martin Schmitt (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Guckenbiehl (Fraktionsvorsitzender FDP).  Foto: Theresa Bauerfeld

Zur Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern bereit: (v.l.n.r.) Thomas König (Fraktionsvorsitzender AfD), Michael Groß (Fraktionsvorsitzender FWG), Timo Kanzinger (Fraktionsvorsitzender CDU), Herbert Keifenheim (Fraktionsvorsitzender SPD), Nicolas Cordes (stv. Fraktionsvorsitzender SPD), Martin Schmitt (Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen) und Christoph Guckenbiehl (Fraktionsvorsitzender FDP). Foto: Theresa Bauerfeld

Vor dem krönenden Abschluss des aufschlussreichen und interessanten Programms, nämlich der Teilnahme an der Sitzung des Verbandsgemeinderates Vordereifel - zu der auch stellv. Schulleiter Michael Walo mit dazukam-, trafen sich die Schülerinnen und Schüler noch mit den Vertetern der politischen Parteien im Verbandsgemeinderat Vordereifel, die sich dankenswerterweise gerne bereit erklärt hatten, den Demokratietag zu unterstützen.

Erfreulicherweise haben sich auch tatsächlich alle Parteien daran beteiligt, und, nach einer kurzen Einführung und Vorstellung der Personen durch Büroleiter Michael Augel, stellten sich die anwesenden Kommunalpolitiker den Gästen auch persönlich vor. Eine interessante und zum Teil witzige Befragung durch die Jugendlichen zu politischen Themen und auch persönlichen Motivationen und Einstellungen war das Ergebnis, das viele aufschlussreiche Erkenntnisse brachte.

Alle Besucherinnen und Besucher von der St. Stephanus Realschule plus waren nach der erlebnisreichen Veranstaltung begeistert, und man war sich einig, dass dieser abwechslungsreiche, sorgfältig vorbereitete Aufenthalt in der Verbandsgemeindeverwaltung Vordereifel deutlich gemacht hat, wie kommunalpolitische Verwaltungs-Theorie und Praxis aussehen und in der Realität miteinander verbunden werden.

Pressemitteilung Verbandsgemeinde Vordereifel

 Foto: Alicia Jax]

Foto: Alicia Jax]

Bürgermeister Alfred Schomisch (untere Reihe, 3.v.l.) beim Demokratietag der 8. Klassenstufe der St. Stephanus Realschule plus in Nachtsheim mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern, den begleitenden Lehrpersonen sowie Mitarbeitenden der Verbandsgemeinde Vordereifel. Foto: Theresa Bauerfeld

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Imageanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Heizölanzeige
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag 2026
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
PR-Anzeige