Allgemeine Berichte | 09.09.2025

36. Demo für ein fahrradfreundliches Ahrtal führt nach Kripp

800 Kilometer für sichere Radwege

Vom Bahnhof Bad Neuenahr führte die Route entlang des Ahr-Radwegs bis an den Rhein nach Kripp. Foto: B. Schneider

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die fast 40 Teilnehmer*innen der 36. Demo für ein fahrradfreundliches Ahrtal fuhren am Samstag, dem 6. September zusammen gerechnet über 800 km Rad. Vom Bahnhof Bad Neuenahr ging es über den oft wirklich noch provisorischen Ahr-Radweg bis an den Rhein nach Kripp. Wie viele Kilometer davon sind wohl der Kampagne STADTRADELN zu Gute gekommen?

Die Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal demonstriert für bessere Bedingungen für alle Radler*innen. Das gilt für die Alltagsfahrten in den verschiedenen Gemeinden aber auch für die oft touristisch genutzten Radwege wie den Ahr-Radweg. Auch bei diesen Radwegen ist oft noch einiges zu tun. Besonders in den Zeiten vieler Baustellen ist es wichtig, z.B. die Beschilderung den wechselnden Bedingungen anzupassen oder notwendige Umleitungen radfahrtauglich zu gestalten. Ein wenig gelungenes Beispiel ist die Baustelle an der Heppinger Brücke, wo für den provisorischen Weg ein sehr grober Schotter gewählt wurde, der das Radeln unbequem bis gefährlich macht. Andere schwierige Stellen auf dem Weg nach Kripp waren der desolate Radweg vor dem Ortseingang Bad Bodendorf und die steile, etwas rutschige Unterführung unter der Ahrbrücke Kölner Straße in Sinzig. Die intensive Bautätigkeit zur Wiederherstellung der Infrastruktur ist notwendig. Um das Leben der Fahradfahrer*innen dabei zu erleichtern reichen oft schon kleine Dinge, wie das richtige Schild am richtigen Ort oder eine angepasste Schotterkörnung.

Die nächste Fahrrad-Demo der Initiative Fahrradfreundliches Ahrtal zur Erinnerung an die Umsetzung der ambitionierten Mobilitätskonzepte findet am Samstag, den 4. Oktober 2025 um 11.00 statt. Informationen: in der Presse oder auf der Homepage https://fahrradfreundliches-ahrtal.jimdosite.com/

Vom Bahnhof Bad Neuenahr führte die Route entlang des Ahr-Radwegs bis an den Rhein nach Kripp. Foto: B. Schneider

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Monika Bender : Ein super schönes Fest bei tollem Wetter. Die Spielgeräte und -Ideen waren außergewöhnlich und Klasse! Wo kann man erfahren, ob man bei der Verlosung etwas gewinnen hat ?
  • Oliver L.: Gleiches sollte auch für die mit Abstand tödlichste, leider in DE aber ebenfalls legale Droge Alkohol gelten. Es ist schlimm, Kindern und Jugendlichen auch in der Öffentlichkeit vorzuleben, dass Drogenkonsum...
  • Alex Fuhr: Mit Interesse habe ich gelesen, dass die Stadt Bad Breisig beim diesjährigen Zwiebelsmarkt den Konsum von Cannabis untersagt – mit der nachvollziehbaren Begründung, dass insbesondere Kinder und Jugendliche...
  • Lothar Gast: Wo kann man bei der Musterung seinen Rollator und die Sauerstoffflasche parken?
  • Monika Engler: Naja, es kommt immer auf den Ton an, wie in Deutschland etwas kommuniziert wird. Vielleicht könnte Herr Fratzscher auch Pensionär/innen ins Visier nehmen, auch wenn sie nicht in die Rentenkassen einzahlen mussten.
  • Tünn : Ich finde die Idee erbärmlich. Gerade die Männer der Generation hatten lange Wehrpflicht und sollen jetzt noch so ein Jahr machen. Das geht garnicht. Soll die junge Generation mal ran. Hauptsache ein...
Rund ums Haus Daueranzeigr
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Kirmes in Plaidt
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Pellenzer Lehrstellen- und Informationsbörse 2025
Empfohlene Artikel

Pfaffendorf. Am 20. (ab 17 Uhr) und am 21. September 2025 (ab 11 Uhr ) veranstalten die Karneval- und Freizeit-Korporation Schälsjer e.V. wieder ihr Krebbelchenfest auf dem Schützenplatz in der Balthasar-Neumann-Str.42 auf der Pfaffendorfer-Höhe.

Weiterlesen

Koblenz. Am Samstag, 20. September 2025 um 13:30 Uhr findet das vorletzte SamstagsMomentum der diesjährigen Sommerstaffel in der Citykirche Koblenz am Jesuitenplatz statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gesprächsrunde mit BAAINBw-Präsidentin Annette Lehnigk-Emden am 1. Oktober

Josef Oster nimmt Sicherheitspolitik in den Fokus

Koblenz. Nach dem großen Interesse am Austausch mit Vizeadmiral Carsten Stawitzki, dem nationalen Rüstungsdirektor, setzt der Bundestagsabgeordnete Josef Oster seine sicherheitspolitische Gesprächsreihe fort: Am Dienstag, 1. Oktober 2025, ist die Präsidentin des Bundesamts für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw), Annette Lehnigk-Emden, zu Gast. Die Veranstaltung beginnt um 18.30 Uhr in der Rotunde des Bauern- und Winzerverbandes, Karl-Tesche-Straße 3, in Koblenz.

Weiterlesen

Koblenz. Was als spontane Idee in Koblenz begann, entwickelt sich zu einer bundesweiten Bewegung: Die Aktion „Regenbogensocken für Vielfalt und Demokratie“ stößt deutschlandweit auf enorme Resonanz. Rund 5.000 Bestellungen liegen bereits vor – und täglich kommen neue hinzu. Viele Kreisverbände stimmen derzeit noch ihre Mengen ab, auch der Landes- und Bundesverband beraten über ihre Bestellungen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kommunalwahlen
Messezeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sonderzeitung "Rheinbacher Ausbildungsmesse"
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Rheinbacher Ausbildungsmesse
Messezeitung Rheinbacher Ausbildungsmesse
Anzeige Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse Printanzeige Masa GmbH
Oberwinterer Marktgeflüster, 14.09.25
Weinfest in Altenahr
Kirmes in Heimersheim, 12. – 14.09.25
Werbeplan 2025
Pellenzer Lehrstellenbörse
Pellenzer Lehrstellenbörse
Kirmes Ettringen
Imageanzeige Dauerauftrag 09/2025
Kirmes in Ettringen
Anzeige Willst Du mit mir arbeiten?