Allgemeine Berichte | 08.12.2025

Bauzeitverkürzung erreicht, Vollsperrung wird aufgehoben

8.12.: Verkehr zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay kann nächste Woche wieder rollen

Symbolbild. benjaminnolte - stock.adobe.com

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Die Bauzeit der Gesamtbaumaßname verkürzt sich zudem um knapp zwei Jahre, von Frühjahr 2028 auf Sommer 2026. Das ist dem erhöhten Arbeitseinsatz zu verdanken, der aufgrund der Vollsperrung umgesetzt werden konnte. Die notwendigen zusätzlichen Mittel wurden vom Bund bereitgestellt.

„Die deutliche Bauzeitverkürzung um fast zwei Jahre ist ein großer Gewinn für die Region. Mein Dank gilt den ausführenden Baufirmen, die mit hohem Einsatz und großer Flexibilität gearbeitet haben, sowie den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern, die die Einschränkungen während der Vollsperrung geduldig mitgetragen haben.

Dafür dauert die Baustelle nun insgesamt sehr viel kürzer! Nicht zuletzt gilt mein Dank auch dem LBM Cochem-Koblenz, der die Maßnahme federführend betreut und hervorragend koordiniert hat. Wir schaffen hier eine moderne, sichere und zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur, die Koblenz und die umliegenden Gemeinden nachhaltig entlasten wird“, betonte Schmitt.

Aktuell werden nach Angaben des LBM auf der gesamten Strecke die Asphaltarbeiten ausgeführt; diese sollen bis zum Ende der 50. KW abgeschlossen sein.

Der LBM teilt ebenso mit, dass ab dem Morgen des 15. Dezember 2025 die B 49 dann wieder im Begegnungsverkehr befahren werden kann. Einschränkungen gelten leider noch für den Schwerverkehr, der weiterhin großräumig umgeleitet werden muss.

Die Absturzsicherungen am neuen Rad- und Gehweg sollen im Frühjahr 2026 montiert werden, so dass dieser nach Freigabe voraussichtlich ab Sommer 2026 befahren werden kann.

Nach der Winterpause werden die Arbeiten unter bereichsweise halbseitiger Sperrung mit Ampelregelung fortgesetzt. Die Restarbeiten sollen bei planmäßigem Verlauf Anfang des 3. Quartals 2026 zum Abschluss kommen. Die Verkehrsfreigabe ist ab Juli 2026 vorgesehen.

Pressemitteilung Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau

Symbolbild. benjaminnolte - stock.adobe.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Betriebselektriker
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kreisverwaltung MYK informiert über geplante Naturschutzmaßnahmen

Ersatzzahlungsprojekt „Kirchwalder Auen“: Wiederbelebung einer wertvollen Kulturlandschaft

Kreis MYK. Die Kirchwalder Auen in Kirchwald stehen beispielhaft für den schleichenden Rückgang biologischer Vielfalt in den kleinräumigen Tälern der Mittelgebirge. Einst prägte ein vielfältiges Mosaik aus Streuobstwiesen, artenreichen Mähwiesen, Tümpeln, einem naturnahen Quellbach sowie unterschiedlichen Gehölzstrukturen das Gebiet. Durch die jahrzehntelange Aufgabe traditioneller Nutzungsformen haben sich die ehemals offenen Flächen zunehmend zu dichten Gebüschen und Vorwaldstadien entwickelt.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Radikaler Bürokratieabbau, aktive Flächenpolitik und die Abschaffung der Erbschaftsteuer sind die Kernforderungen der FDP-Kandidaten Martin Göddertz und Peter Tsao-Adolphs, die sie beim IHK-Wirtschaftsgespräch in der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr deutlich aussprachen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Singen macht glücklich und die Ehemalige Synagoge bietet dafür den perfekte Raum. Auch im neuen Jahr laden Susanne und Marcus Hartmanns jeden ersten Dienstag im Monat – das nächste Mal am 3. Februar – zum offenen Singen spiritueller Lieder in das ehemalige jüdische Gotteshaus in Ahrweiler ein. „Himmelsklänge“ nennen sie ihr besondere Angebot. Marcus Hartmanns begleitet die meditativen Gesänge auf dem Flügel und mit der Gitarre.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Dauerauftrag 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Danksagung Familie Dietenhofer
Dauerauftrag Imageanzeige
Gesamtrechnung 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Vorsätze 2026
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Imageanzeige
Umbau Vulkanbrauerei Mendig