Einschulung der Fünftklässler
84 Sextaner starteten am Rhein-Gymnasium
Sinzig.Am Dienstag hieß es nun auch für die 84 frischgebackenen Fünftklässler des Rhein-Gymnasiums in Sinzig: „Die Ferien sind vorbei, die Schule hat begonnen!“ Anfängliche Nervosität aufgrund der vielen neuen Gesichter wich im Laufe des ersten Schultages immer mehr einer zuversichtlichen Freude auf die kommenden Tage. Schon zu Beginn des bunten Festaktes bewiesen eindrucksvoll die Streicherinnen und Streicher der 7. Klassen unter der erprobten Leitung von Iris und Andreas Dietl, dass neben Lernen und Leistung auch Musik und Fröhlichkeit ein wichtiger und fester Bestandteil des Schullebens sind. Herzlich in Empfang genommen wurden die Sextaner nicht nur vom Schulleiter Dr. Jens Braner, der Orientierungsstufenleiterin Antje Hinrichs und den Elternvertretern, auch die Schülervertreterinnen Lisa Stuch und Anna Insel aus der 12. Jahrgangsstufe begrüßten die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen mit dem Versprechen: „Wir interessieren uns für eure Wünsche und Kritik, auch wenn ihr zunächst die Jüngsten an unserer Schule seid, die jetzt auch eure Schule ist.“
Der kurzweilige Sketch „Dr. Acula at the dentist“, den einige Sechstklässler mit ihrer Englischlehrerin Karin Schmidt-Gallasch eingeübt hatten, machte den neuen Sextanern sogleich Lust auf die neue Fremdsprache.
Diese nette Begrüßung erleichterte so manchem die kurze Trennung von den Eltern, als die Klassenlehrerinnen Susanne Krieg (5a), Claudia Strick-Mertens (5b) und Andrea Adrian (5c) ihre neuen Schützlinge auf die Bühne riefen und dort persönlich mit Handschlag begrüßten. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer erfahrenen Klassenpaten verwandelten sich die neuen Sextaner dort durch Überstreifen der roten Schul-T-Shirts für alle sichtbar in „Rhegianer“. Dann war kein Halten mehr, als es bei strahlendem Sonnenschein zum traditionsreichen Luftballonstart hinaus auf den Schulhof ging. Auf den am Luftballon befestigten Kärtchen lasen die neuen Sextaner, welche Wünsche, Tipps und Tricks ihnen die Fünftklässler des letzten Jahres mit auf den Weg gaben, bevor sie die Ballons auf die Reise schickten. Der abschließende ökumenische Gottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter nahm mit seinen äußerst gelungenen Schülerbeiträgen sicherlich auch die letzten Unsicherheiten. Schließlich stand die Feier unter dem Motto „Gut behütet“ und auf verschiedene Weise wurde deutlich, dass am Rhein-Gymnasium jeder Einzelne wichtig ist und sich in der Gemeinschaft gut aufgehoben fühlen soll.
Die kommenden zwei Schultage verbringen die Fünftklässler in der Obhut ihrer Klassenlehrer und Paten, bevor es am Freitag dann auch für sie heißt: „Alles verläuft nach Plan“.
Pressemitteilung des
Rhein-Gymnasiums Sinzig
