Allgemeine Berichte | 14.08.2018, 13:36 Uhr

Einschulung der Fünftklässler

84 Sextaner starteten am Rhein-Gymnasium

Sinzig.Am Dienstag hieß es nun auch für die 84 frischgebackenen Fünftklässler des Rhein-Gymnasiums in Sinzig: „Die Ferien sind vorbei, die Schule hat begonnen!“ Anfängliche Nervosität aufgrund der vielen neuen Gesichter wich im Laufe des ersten Schultages immer mehr einer zuversichtlichen Freude auf die kommenden Tage. Schon zu Beginn des bunten Festaktes bewiesen eindrucksvoll die Streicherinnen und Streicher der 7. Klassen unter der erprobten Leitung von Iris und Andreas Dietl, dass neben Lernen und Leistung auch Musik und Fröhlichkeit ein wichtiger und fester Bestandteil des Schullebens sind. Herzlich in Empfang genommen wurden die Sextaner nicht nur vom Schulleiter Dr. Jens Braner, der Orientierungsstufenleiterin Antje Hinrichs und den Elternvertretern, auch die Schülervertreterinnen Lisa Stuch und Anna Insel aus der 12. Jahrgangsstufe begrüßten die neuen Mitschüler und Mitschülerinnen mit dem Versprechen: „Wir interessieren uns für eure Wünsche und Kritik, auch wenn ihr zunächst die Jüngsten an unserer Schule seid, die jetzt auch eure Schule ist.“

Der kurzweilige Sketch „Dr. Acula at the dentist“, den einige Sechstklässler mit ihrer Englischlehrerin Karin Schmidt-Gallasch eingeübt hatten, machte den neuen Sextanern sogleich Lust auf die neue Fremdsprache.

Diese nette Begrüßung erleichterte so manchem die kurze Trennung von den Eltern, als die Klassenlehrerinnen Susanne Krieg (5a), Claudia Strick-Mertens (5b) und Andrea Adrian (5c) ihre neuen Schützlinge auf die Bühne riefen und dort persönlich mit Handschlag begrüßten. Mit tatkräftiger Unterstützung ihrer erfahrenen Klassenpaten verwandelten sich die neuen Sextaner dort durch Überstreifen der roten Schul-T-Shirts für alle sichtbar in „Rhegianer“. Dann war kein Halten mehr, als es bei strahlendem Sonnenschein zum traditionsreichen Luftballonstart hinaus auf den Schulhof ging. Auf den am Luftballon befestigten Kärtchen lasen die neuen Sextaner, welche Wünsche, Tipps und Tricks ihnen die Fünftklässler des letzten Jahres mit auf den Weg gaben, bevor sie die Ballons auf die Reise schickten. Der abschließende ökumenische Gottesdienst in der voll besetzten Pfarrkirche St. Peter nahm mit seinen äußerst gelungenen Schülerbeiträgen sicherlich auch die letzten Unsicherheiten. Schließlich stand die Feier unter dem Motto „Gut behütet“ und auf verschiedene Weise wurde deutlich, dass am Rhein-Gymnasium jeder Einzelne wichtig ist und sich in der Gemeinschaft gut aufgehoben fühlen soll.

Die kommenden zwei Schultage verbringen die Fünftklässler in der Obhut ihrer Klassenlehrer und Paten, bevor es am Freitag dann auch für sie heißt: „Alles verläuft nach Plan“.

Pressemitteilung des

Rhein-Gymnasiums Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Imageanzeige
Hausmeister, bis auf Widerruf
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606 - Wärme B2B Q3 im Blick Koblenz
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0605#
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Gülser Forum
13

Mehr als 200 Menschen kamen zum Güls Forum in die Schulsporthalle. Im Mittelpunkt stand eine Frage, die Güls seit Jahren beschäftigt und in den vergangenen Wochen noch einmal deutlich an Fahrt aufgenommen hat: Wie soll sich die Nahversorgung im Ort künftig entwickeln – und was bedeuten die Planungen am Moselbogen für den heutigen Ortskern?

Weiterlesen

Blick auf das Freigelände der neuen Kita bei der Einweihungsfeier.
25

„Als Aufbau- und Entwicklungsgesellschaft machen wir ganz Vieles: Straße, Brücken, Parkanlagen … aber am liebsten machen wir Kitas. Das sagte Geschäftsführer Herbert Wiemer bei der Einweihung der neuen Kita Blandine Merten in Bad Neuenahr.

Weiterlesen

Ein Provisorium ersetzt seit der Flut den früheren Christinensteg als Brücke für den Fußgänger- und Radverkehr
23

Die Flut 2021 hat in Sinzig ihre tiefen Spuren hinterlassen. Der Christinensteg, der insbesondere auch als Schulweg genutzt wird und Teil des Ahrradweges ist, ist eine der Wiederaufbaumaßnahmen. Die seinerzeit durch ein Provisorium ersetzte Brücke soll nun neu gebaut werden. Kosten: knapp vier Millionen Euro. Geplanter Baubeginn ist im Frühjahr 2028. So hieß es im jüngsten Stadtrat von Sinzig. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Adobe Stock
1347

An mehreren Stellen steht diese und nächste Woche ein Blitzer

In Bad Neuenahr-Ahrweiler wird geblitzt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler plant zur Erhöhung der Verkehrssicherheit Geschwindigkeitskontrollen an verschiedenen Standorten. In der Kalenderwoche 44 sind Messungen in der Schützenstraße im Stadtteil Ahrweiler sowie in der Sinziger Straße im Stadtteil Lohrsdorf vorgesehen.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
1758

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Symbolbild
519

Straßensperrung wegen Drückjagd

08.11.: Sperrung der Landesstraße 265 in Puderbach

Kreis Neuwied. Am 8. November 2026 wird die Landesstraße 265 in der Verbandsgemeinde Puderbach zwischen Puderbach und Steimel aufgrund einer Drückjagd in der Zeit von 7:30 Uhr bis 14:00 Uhr vollständig gesperrt. Der Verkehr wird in beide Richtungen umgeleitet, wobei die entsprechenden Umleitungen vor Ort ausgeschildert sind.

Weiterlesen