Allgemeine Berichte | 28.03.2025, 10:38 Uhr

Erfolgreicher Umwelteinsatz: acht Kubikmeter Müll beim Dreck-weg-Tag in Arenberg/Immendorf

85 Helfer für eine saubere Umgebung

Gemeinschaftsaktion in Arenberg/Immendorf: Weniger Müll als im Vorjahr gefunden. Foto: privat
60

Arenberg/Immendorf. Vor Kurzem fand in den Koblenzer Stadtteilen Arenberg und Immendorf der jährliche Dreck-weg-Tag statt. Diese Umweltaktion, organisiert von dem Gemeindebüro Arenberg/Immendorf und dem Kommunalen Servicebetrieb Koblenz, zog zahlreiche engagierte Bürger an, die gemeinsam für ein sauberes und umweltfreundliches Koblenz sorgten.

Rund 85 Teilnehmer aus Vereinen, Freiwilligen Feuerwehren, Jagdgenossenschaft und freiwilligen Helfer nahmen am diesjährigen Dreck-weg-Tag teil. In Arenberg und Immendorf waren besonders viele Familien und junge Menschen aktiv, die mit großem Einsatz Müll auch sammelten und die Grünflächen von Abfall befreiten.

Insgesamt wurden schätzungsweise 8 Kubikmeter Müll gesammelt. Darunter befanden sich Sperrmüll, wilde Müllablagerungen sowie Verpackungen, die den Mülleimer verfehlt hatten und vom Wind in die schönen Grünanlagen der Gemeinde geweht wurden. Der zuständige Ortsvorsteher von Arenberg/Immendorf bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen mit einem Abschlussfest bei der Grillhütte Immendorf, welche durch den Verschönerungsverein Arenberg-Immendorf zur Verfügung gestellt wurde. Nur gemeinsam ist ein sauberes, umweltfreundliches Koblenz möglich.

Ein positives Feedback konnte Ortsvorsteher Tim Josef Michels in dem Zusammenhang geben, dass der Müll deutlich weniger geworden ist.

Im Vorjahr mussten aus der Ortsgemeinde Arenberg/ Immendorf noch 20 Kubikmeter Müll entsorgt werden.

Die Aktion war nicht nur ein großer Erfolg für die Umwelt, sondern auch ein Zeichen für das starke Gemeinschaftsgefühl in den Stadtteilen Arenberg und Immendorf. Die Teilnehmer zeigten, dass Umweltschutz eine Herzensangelegenheit ist und dass jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann.

Die Gemeinde Arenberg/Immendorf ruft alle Verursacher von wilden Müllablagerungen dazu auf, die legalen Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen und somit aktiv zum Schutz unserer Umwelt beizutragen.

Gemeinschaftsaktion in Arenberg/Immendorf: Weniger Müll als im Vorjahr gefunden. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Imageanzeige
Innovatives aus Weißenthurm
Aktionstag am 24.10.26
Allgemeine Anzeige Jubiläum 25 Jahre
Empfohlene Artikel
achtung baustelle
203

Meckenheim. In Meckenheim wird die Verkehrsführung auf der A565, zwischen den Anschlussstellen Meckenheim-Merl und Bonn-Hardtberg, im Rahmen der laufenden Fahrbahnsanierung angepasst. Ab dem heutigen Freitag, dem 16. Oktober, steht im Baustellenbereich in Fahrtrichtung Koblenz nur noch ein Fahrstreifen zur Verfügung. Diese Maßnahme wird voraussichtlich bis zum 13. November andauern.

Weiterlesen

Die B267 in Rech. Foto:ROB
269

Ahrtal. Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Cochem-Koblenz mit Sitz in Sinzig lässt an zwei Tagen im Zeitraum der Kalenderwochen 44 bis 46 Luftaufnahmen im Bereich der Mittelahr erstellen. Ziel ist es, den aktuellen Bestand entlang der B 267 sowie eines Teilabschnitts der B 257 im Bereich Kreuzberg zu dokumentieren. Die Aufnahmen dienen als Grundlage für die Planung und Umsetzung der Wiederaufbauprojekte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die B267 in Altenahr.  Foto: ROB
2102

Die Sperrung bedeutet Einschränkungen im ÖPNV

Altenahr: Vollsperrung der B 267 ab 19. Oktober

Altenahr. Ab Montag, 19. Oktober 2026, muss die B 267 in Altenahr auf Höhe des Bahnübergangs an der Altenburger Straße voll gesperrt werden. Grund hierfür ist die Herstellung einer Außenanlage. Die Sperrung wird voraussichtlich bis einschließlich 6. November dauern. Die Umleitung erfolgt aus Fahrtrichtung Altenburg kommend über die B 257 und den Roßberg, aus Fahrtrichtung Altenahr kommend erfolgt die Umleitung entgegengesetzt, das heißt über den Roßberg und die B 257.

Weiterlesen