Allgemeine Berichte | 23.03.2021

Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

9.-Klässler bei Frühstudium erfolgreich

3.-Semester-Klausur bestanden

Das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth aus der Luft. Foto: Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Remagen. Bereits als 8.-Klässler nahm der Nonnenwerther Florian Förster (jetzt: Klasse 9b) im Rahmen des Frühstudium-Programms FFF (Fördern, Fordern, Forschen!) an Vorlesungen im Fach Informatik an der Universität Bonn teil. Nun schloss sich ihm zum vergangenen Semester sein Klassenkamerad Tim Brück an. Beide beließen es nicht nur bei den Vorlesungen, sondern wagten sich sogar an die Klausur des 3. Fachsemesters heran – und das mit Erfolg! „Zusammen mit meinem Klassenkameraden Florian Förster studierte ich im letzten Semester an der Universität Bonn im Fachbereich Informatik. Wir hörten das Drittsemester-Modul „Datenzentrierte Informatik“, in dem wir viel über das moderne maschinelle Lernen und Datenbanksysteme gelernt haben. Letzte Woche erhielten wir die Nachricht, dass wir beide die Klausur bestanden hatten, zu deren Klausurvorbereitung wir die Vorlesungen aufgrund der Corona-Krise via Zoom hörten“, berichtet Tim.

Für das bestandene Modul im Frühstudium erhalten die Frühstudierenden ein Zertifikat, das ihnen in einem eventuell späteren Informatikstudium angerechnet würde. Tims Fazit lautet: „Auch wenn wir leider nicht in den Hörsaal konnten, war das Semester für uns eine schöne und lehrreiche Erfahrung.“ Auch für das nächste Semester sind die beiden Nonnenwerther bereits wieder eingeschrieben. Dann würden sie sich sehr freuen, ihre Vorlesungen endlich in einem realen Hörsaal besuchen zu können.

Die Schulgemeinschaft gratuliert ihren beiden Frühstudenten und freut sich, dass sie so motiviert dabei sind.

Pressemitteilung

Franziskus Gymnasium

Nonnenwerth

Das Franziskus Gymnasium Nonnenwerth aus der Luft. Foto: Franziskus Gymnasium Nonnenwerth

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Elke: Das ist nicht nur schade, es ist traurig, dass ein so guter Vorschlag gegen Verschwendung und auch in jeder Hinsicht sparsam ist, abgelehnt wird.
  • S. Bastian: Wurde denn mal bei MIMIKAMA recherchiert, um zu schauen, was hinter dieser Meldung steckt? Fake-Warnung! Ich kann mir nicht vorstellen, dass sogar die Polizei darauf reinfällt.
  • Dirk Nöthen: Ich kann mich Herrn Assenmacher nur vollumfänglich anschließen. Hier erwarte ich von der Politik auch im besonderen Maße die Fussgänger in diesen Bereichen mit einzubeziehen. Dirk Nöthen
  • Boomerang : Es ist doch mittlerweile allgemein bekannt das in Koblenz nichts wichtiger ist als Radwege, am besten in Autobahnbreite.
DA bis auf Widerruf
Dauerauftrag 2025
Anzeige Neueröffnung
Anzeige Deko Sale
Bestell-Nr.: 0012231059
Imageanzeige (Januar)
Sonntag Verkauf von 13-18 Uhr
Maifeld
Stellenanzeige Kundendiensttechniker
Rosenmontag in Brohl
Empfohlene Artikel

Kalenborn. Der JGDV Kalenborn plant im Rahmen der kommenden Kirmes eine besondere Beamer-Präsentation mit historischen Bildern aus dem Vereinsleben. Hierfür werden alte Fotografien aus früheren Zeiten gesucht – insbesondere Aufnahmen vom JGDV Kalenborn e.V. sowie vom JGV Kalenborn e.V.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kolping-Karneval 2026

Ein närrisches Spektakel

Lahnstein. „Kolping sagt es Groß und Klein: Es ist schön, ein Narr zu sein“. So lautet das Motto des öffentlichen Kolping-Karnevals am Schwerdonnerstag, 12. Februar 2026 ab 19.11 Uhr im Pfarrzentrum am Europaplatz.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
Stellenanzeige IT Administrator
Daueranzeige 2026
Messe GO meets BBS Andernach -  Bestellung Nr.: 0033082659
Anzeige Messe Go
Anzeige Infotag 07.02.2026
Rosenmontag
Stellenanzeige Bereich Bezirksleitung Mayen
Stellenanzeige Erzieherinnen
Geschäftspartner für Versandhandel
Stellenanzeige
Rückseite o. B. Vorauskasse
Rosenmontag in Brohl
Lossprechungsfeier der KFZ Innung Ahrweiler