Allgemeine Berichte | 17.06.2019, 08:52 Uhr

Europa-Wettbewerb vom Kreisverband der Europa-Union im Rhein-Lahn-Kreis

96 junge Künstler wurden ausgezeichnet

Spannend, ja aufregend war die Preisverleihung beim 66. Europäischen Schulwettbewerb, in dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Werke ausgezeichnet wurden. Foto: Uwe Rindsfüßer
127

Rhein-Lahn-Kreis. „YOUrope – es geht um dich!“ war das Motto des mittlerweile 66. Europäischen Wettbewerbs, der auch in diesem Jahr von dem Kreisverband der Europa-Union im Rhein-Lahn-Kreis durchgeführt wurde. Zehn Schulen mit 258 Arbeiten hatten sich beteiligt – worüber sich der Kreisvorsitzende Dr. Michael Monet sowie die Organisatoren Mechthild Schmidt und Waldemar Winkler sehr freuen. Nachdem eine Jury unter den zum Teil sehr anspruchsvollen Arbeiten eine Auswahl der besten Arbeiten getroffen hatte, fand jetzt im Beisein des Schirmherrn, Landrat Frank Puchtler, im Kreishaus die Siegerehrung statt. Insgesamt 98 Kreissiegerinnen und Kreissieger dürfen sich über eine Prämierung freuen.

Eine herausragende Arbeit war ein Video des Sophie-Hedwig-Gymnasiums Diez. Neben den Kreissiegerinnen und Kreissiegern dürfen sich 14 Schülerinnen und Schüler ganz besonders freuen, haben sie doch auf allen Ebenen den Sieg errungen. Das heißt: Sie wurden Kreis-, Landes- und Bundessieger! Diese Schülerinnen und Schüler sind Louisa Radermacher (Grundschule Nassau), Rosalie Schmidt, Merle Meuer und Lilly Schöppler (Grundschule Hahnstätten), Medea Ellermeier und Jarno Visser (Grundschule Dausenau), Alyssa-Estelle Anselm und Philip Wengler (Ernst-Born-Schule Bad Ems), Iris Jung, Carolien Schwarz, Annik Räuschel, Lil Roßtäuscher und Tim Detrois (Sophie-Hedwig-Gymnasium Diez) sowie Linus Risse (Oranienschule Singhofen).

Der Dank der Europa-Union galt zu allererst natürlich den Schülern, die sich künstlerisch mit Europa beschäftigt hatten, aber auch den Mitstreitern, ohne die ein solches Projekt nicht durchgeführt werden könne. Dieser Dank ging auch an den Schirmherrn, Landrat Frank Puchtler, die Mitarbeiter der Kreisverwaltung und die Nassauische Sparkasse für ihre Unterstützung. Pressemitteilung

des Rhein-Lahn-Kreises

Spannend, ja aufregend war die Preisverleihung beim 66. Europäischen Schulwettbewerb, in dem zahlreiche Schülerinnen und Schüler für ihre Werke ausgezeichnet wurden. Foto: Uwe Rindsfüßer Foto: Rindsfüßer, Uwe

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Image Anzeige
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv AW
Rund ums Haus
Anzeige Allerheiligen
Empfohlene Artikel
In ihrer Sitzung entschied die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald über förderwürdige Projekte zur Regionalentwicklung.
63

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Westerwald hat in ihrer sechsten Sitzung der laufenden Förderperiode Landrat Klaus Lütkefedder zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Markus Hof den Vorsitz vorübergehend übernommen hatte. In dieser Sitzung beschloss die LAG die finanzielle Unterstützung von insgesamt acht regionalen Projekten mit einem Gesamtvolumen von 1,4 Millionen Euro. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Luna Kahlenbach nahm ihren Preis aus den Händen von Bürgermeister Peter Jung entgegen. Auch Bibliotheksleiter Volker Trümper und Anna Lenz gratulierten der Gewinnerin.
67

Für Luna Kahlenbach hielt der diesjährige Lesesommer eine besondere Überraschung bereit: Bei der landesweiten Verlosung sicherte sie sich den vierten Preis. Neuwieds Bürgermeister Peter Jung überreichte der jungen Gewinnerin nun gemeinsam mit Bibliotheksleiter Volker Trümper und dessen Stellvertreterin Anna Lenz den Gewinn in der Neuwieder Stadtbibliothek. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblik“.
31

. In der Vordereifel wurden die beiden Traumpfädchen „Langscheider Wacholderblick“ und „Virneburger Burgblicke“ erneut als Premium-Spazierwanderwege ausgezeichnet. Diese erneute Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut e.V. bestätigt die hohe Qualität der Wege und würdigt das Engagement der örtlichen Wegepaten sowie der beiden Ortsgemeinden. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Christuskirche vor der Sanierung
889

Christuskirche. Der Förderverein Christuskirche lädt seine Mitglieder zur bereits angekündigten außerordentlichen Mitgliederversammlung ein. Sie findet am 13. November um 18 Uhr im Gemeindesaal der Christuskirche statt. Der Vorstand bitte um zahlreiches Erscheinen, es geht nur um einen Tagesordnungspunkt von erheblicher Bedeutung: Die Auflösung des Vereins. Auf der letzten Jahreshauptversammlung kündigten...

Von Helmut Freise aus Andernach

Weiterlesen

Der Ahrpegel in Bad Bodendorf
1167

Bad Bodendorf. Der Ahrpegel Nr.8 am Sportplatz in Bad Bodendorf ist der letzte auf dem Weg der Ahr zur Mündung in den Rhein bei Kripp. Er wurde nach der Flut 2021 technisch auf den neuesten Stand gebracht. Die wechselnden Wasserstände (z.Zt 53cm) kann man jederzeit aktuell im INTERNET ansehen.Man sieht je nach Witterung interessante Verlaufsprofile.

Von Michael Zahrobsky aus Sinzig

Weiterlesen

Thomas Hille führte die Teilnehmenden fachkundig ins intuitive Bogenschießen ein,
404

Bei herrlichem Herbstwetter stand am Samstag, 24. Oktober, im Sportpark „Am Querweg“ eine etwas andere Sportart im Mittelpunkt. Gemeinsam mit dem erfahrenen Bogenschützen Thomas Hille hatte der SV Kripp zu einem Schnuppertag im intuitiven Bogenschießen eingeladen. Insgesamt 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, erste Erfahrungen mit Pfeil und Bogen zu sammeln und eine faszinierende Sportart kennenzulernen.

Von Sportverein 1946 Kripp e.V. aus Remagen

Weiterlesen