Allgemeine Berichte | 30.11.2025

Beide Fahrtrichtungen betroffen

A59 zwischen Köln-Flughafen und Spich: Nächtliche Verkehrseinschränkungen ab 1.12.

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Die Autobahn GmbH Rheinland baut im Zuge der Fahrbahnsanierung der A59 zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich die Verkehrsführung in die nächste Bauphase um. Die Arbeiten in Fahrtrichtung Bonn sind abgeschlossen. Nun beginnen die Arbeiten in Fahrtrichtung Köln. Die Auffahrt der Anschlussstelle Wahn in Fahrtrichtung Bonn bleibt bis zum Abschluss der Fahrbahnsanierung gesperrt.

Mit der neuen Verkehrsführung (zwei Fahrspuren je Richtung) beginnt anschließend die Kampfmittelsondierung im Streckenbereich in Fahrtrichtung Köln. Bei planmäßigem Verlauf der vorbereitenden Maßnahmen ist der Beginn der eigentlichen Bauarbeiten für Anfang 2026 vorgesehen.

Während der Umbauphase sowie der gesamten Bauzeit kann es außerhalb der Verkehrsspitzenzeiten zur zeitweisen Wegnahme von Fahrstreifen in beiden Fahrtrichtungen kommen. Die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen werden nicht gesondert angekündigt.

Hintergrund

Die A59 zählt mit etwa 90.000 Kfz/Tag (SVZ 2021) zu den stark frequentierten Autobahnen. Die Fahrbahndecke besteht teilweise aus Gussasphalt aus den 1960er Jahren, weshalb eine Sanierung der Fahrbahndecke bis hin zur Erneuerung des gesamten Oberbaus aufgrund des Fahrbahnzustands dringend erforderlich ist. Die erste Bauphase der Fahrbahnsanierung fand im Sommer 2024 zwischen den Anschlussstellen Lind und Troisdorf statt. In der zweiten Bauphase werden rund 160.000 Quadratmeter Asphalt zwischen den Anschlussstellen Flughafen und Spich erneuert. Pressemitteilung Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung Rheinland

Symbolbild. Foto: pixabay.com

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Anzeige Monte Mare Firmenlauf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Schießstand Aufsicht
Stellenanzeige Stations- u. Küchenhilfe / Praxisanleitung
Empfohlene Artikel
Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten, wird auch 2026/27 weitergeschrieben, von links Lukas Sermann (Vorsitzender Ahrwein e.V.), Lara Surget (designierte Weinprinzessin), Victoria Charlotte Zimmermann (designierte Weinkönigin), Leonie Krupp (designierte Weinprinzessin), Eva Flügge (Vorsitzende Weinort Altenahr e.V.), Mirco Burkardt (stellv. Vorstandsvorsitzender WG Mayschoß-Altenahr).  Foto: DU
1195

Altenahr. Die lange Geschichte der Altenahrer Weinmajestäten wird auch 2026/27 weitergeschrieben. Sehr zur Freude des Teams vom Weinort Altenahr e.V. rund um die geschäftsführende Vorsitzende Eva Flügge, aber auch der Bürgerinnen und Bürger, der Vereinsvertreter, der lokalen Politik sowie der Winzerinnen und Winzer, übernehmen erneut drei junge Frauen diese wichtigen Ehrenämter. Designierte Weinkönigin...

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
387

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Fischfang an der Ahr in Dernau.  Foto: privat
1546

Ahrtal. Wer heute an der Ahr entlang wandert, begegnet ihnen wieder vereinzelt: Angler, die geduldig am Ufer stehen oder im Fluss ihre Angel auswerfen, als wäre alles wie früher. Doch die Flut von 2021 hat den Fluss und das Tal tiefgreifend verändert. Das Bett der Ahr wurde neu geformt, Uferzonen verschwanden oder entstanden neu, das Wasser erwärmte sich, und der Fischbestand geriet aus dem Gleichgewicht.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild. Foto: Jochen Tack / Polizei NRW
2051

Bad Marienberg. Am 13.06.2026 gegen 22:31 Uhr kam es im Bereich des Parkhauses in der Albrechtstraße in Bad Marienberg zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde ein Pärchen von einer bislang unbekannten Personengruppe angegriffen. Die Gruppe soll aus mehreren Personen, nach ersten Erkenntnissen etwa acht jungen Männern, bestanden haben.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Pixabay.com
862

Der bislang unbekannte Gewinner wird dringend gebeten, sich zu melden!

Über 2,8 Millionen Euro gewonnen: Lotto sucht Glückspilz aus dem Raum Neuwied

Koblenz. Ein bislang noch unbekannter Glückspilz aus dem Raum Neuwied hatte am vergangenen Samstag allen Grund zur Freude: Mit seinem Lottoschein landete er oder sie einen bundesweit einmaligen Sechser im LOTTO 6aus49 und gewann über 2,8 Millionen Euro. Der Jackpot von 50 Millionen Euro blieb indes unangetastet.

Weiterlesen

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“
1229

Mundart-Sänger Daniel Ferber mit neuem Projekt

Die Neuauflage von „Dau bes Kowelenz“

Koblenz. Das Jahr 2006 ist vielen Koblenzern in guter Erinnerung: nicht nur durch das deutsche „Sommermärchen“, sondern auch durch ein ganz besonderes Projekt.

Von Horst Hohn aus Mülheim-Kärlich

Weiterlesen