AKK-Frühschoppen im Koblenzer Weindorf mit Schängeltaufe des Alt-Herren-Corps 1936 Koblenz e.V.

AKK Präsident Christian Johann zum Schängel getauft

Die „Zeitmaschine“ wurde zum besten Motivwagen gekührt

11.08.2020 - 08:29

Koblenz. Nach Beendigung einer tollen Session kam der Virus der alle Bereiche des täglichen, privaten und beruflichen Lebens veränderte. So auch der Ablauf vieler Termine und Veranstaltungen der Vereine. Aus diesem Grund fand der traditionelle AKK Frühschoppen erst am vergangenen Sonntag statt.

Bei heißestem Sonnenwetter beging die Arbeitsgemeinschaft Koblenzer Karneval (AKK) ihren beliebten AKK-Frühschoppen im Koblenzer Weindorf. Zahlreiche Mitglieder der AKK angeschlossenen Vereine folgten der Einladung von AKK-Präsident Christian Johann und seinem Vorstand.

Traditionell wird bei dieser Gelegenheit auch die Prämierung der Gewinner des Rosenmontagszuges durchgeführt. Die ersten Plätze belegten dieses Jahr: KaJunSe St. Peter. Neuendorf/Wallersheim (Motivwagen Zeitmaschine) mit dem dazugehörigen Wanderpokal, gestiftet vom Oberbürgermeiser der Stadt Koblenz für den schönsten Motivwagen. ,,Kinderprinzenpaar Neuendorf /Wallersheim, (Komiteewagen), Domingos Metternich (Fussgruppen), sie erhielten auch den zum zweitenmal vergebenen Sonderpreis, einen Wanderpolkal, gestiftet von Heinz Kölsch, ehem. Vizepräsident der AKK, für die schönste Fussgruppe. Der Preis in der Kategorie Technik ging an die KaJunSe St. Peter. Neuendorf/Wallersheim.

Weitere Sonderpreise gingen an: K.G „Blau-Weiß- Gold“ Koblenz Rauental. gestiftet vom Lions Club Koblenz Rhein-Mosel und an die Gülser Husaren e.V. gestiftet vom NC Waschem. Der diesjährige Ulles Pokal, gestiftet von den KG „Rheinfreunde 1845“ e.V.Koblenz-Neuendorf, ging an Julia Kunefal vom Möhnenclub „ Fiedele Mädcher „ e.V. Wallersheim für ihren tollen Vortrag in der vergangenen Session.

Alle Prämierten erhielten ihre verdienten Preise, Pokale und Urkunden für ihre Kreativität und ihren Fleiß für unser tolles Brauchtum.


Traditionelle Schängeltaufe


Was bei diesem Event nicht fehlen darf ist natürlich auch die traditionelle Schängeltaufe des Alt-Herren-Corps 1936 Koblenz e.V.(AHC). Hierbei wird jährlich eine in Koblenz lebende Persönlichkeit von dem Makel befreit, nicht in Koblenz geboren zu sein.

In diesem Jahr gab es eine besondere Überraschung für AKK Präsidenten Christian Johann. Was er nicht wusste: „Er war der diesjährige auserwählte Täufling“. Der in Cochem geborene und in Ernst an der Mosel aufgewachsene Täufling, verfiel schon im Kindesalter dem Parzillus Karnevalis und ist seit seinem Zuzug nach Koblenz im Verein der Rot-Weiß-Grün Kowelenzer Schängelcher e.V. tätig. Auch durfte er 2017 die Stadt Koblenz als Prinz regieren. Er ist ein langjähriges Mitglied des AKK Vorstandes, dem er seit 2019 als Präsident vorsteht.

Dem überraschten Täufling standen als Paten Kerstin Thiel und Jörg Alfter zur Seite. Die Laudation hielt Andreas Oberanner, Schatzmeister des AHC. Jetzt darf sich auch Christian Johann als echter Kowelenzer Schängel bezeichnen.


Die Preisträger


Motivwagen: 1. Zeitmaschine/KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim, 2. Pilze/Möhnenverein Fidele Mädcher e.V. Wallersheim, 3. Autoschlange/Alt-Herren-Corps 1936 e.V., 4. Mexikaner/SV 08 Hillscheid, 5. große Biene/Verein der Heimatfreunde Lay e.V.

Der 1. Platz erhält zudem einen Wanderpokal für den schönste Motivwagen, gestiftet vom Oberbürgermeister der Stadt Koblenz.

Komiteewagen: 1. Kinderprinzenpaar Neuendorf/Wallersheim, 2. Narrenzunft „Gelb-Rot“ 1937 Koblenz e.V., 3. Koblenzer Carnevals-Club e.V – KCC, 4. KG Funken „Rot-Weiß-Gold“ 1946 e.V. Koblenz-Metternich, 5. FC Gemania Metternich.

Fußgruppen: 1. Flammen/Domingos Metternich, 2. Duschgruppe/K.G. „Blau-Weiß“ Moselweiß e.V., 3. Vögel/Schwäncha vom Schwaneteich, 4. Handtaschen/Möhnenclub „Gülser Seemöwen“ e.V, 4. Hutmacher/Möhnenclub Koblenz-Neuendorf gegr. 1950 e.V.

Der 1. Platz erhält zudem einen Wanderpokal für die schönste Fußgruppe gestiftet von Heinz Kölsch, ehem. Vizepräsident der AKK.

Technik: Zeitmaschine/KaJunSe St. Peter Neuendorf/Wallersheim.

Sonderpreise: Sonderpreis Lions Rhein-Mosel geht an KG „Blau-Weiß-Gold“ Koblenz-Rauental und Sonderpreis NC Waschem geht an: Gülser Husaren e.V.

Pressemitteilung der AKK

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Kinder der Kita Hummelnest Linz im Tierheim Andernach

Projekt „Ein Herz für Tiere“ feiert seinen krönenden Abschluss

Linz. Die Kinder der Kita Hummelnest in Linz besuchten das Tierheim in Andernach, um die Spende zu überreichen. Für die Hummeln war es ein besonderer Moment, denn das Projekt war eine Herzensangelegenheit. Durch den Verkauf von selbstgebackenen Weihnachtsplätzchen beim Winterfest im vergangenen Jahr war es den Kindern gelungen, eine große Summe Geld zu sammeln. Von dem Erlös wurden Futter, Decken und weiteres Zubehör für die Tiere gekauft. mehr...

Regional+
 

Eine Umleitung wird eingerichtet

Straßenschäden bei Neuwied: L 259 wird voll gesperrt

Neuwied. Im Zeitraum vom 02.04. bis voraussichtlich 19.04.2024 werden Instandsetzungsarbeiten am Überführungsbauwerk der L 259 über die B 42 zwischen Neuwied-Block und Heimbach-Weis durchgeführt. Die Fahrbahnbefestigung im Bereich des Überführungsbauwerks weist erhebliche Schäden in Form von Rissen und Belagsausbrüchen auf. mehr...

SV Rot-Weiß Rheinbreitbach

Erhebliche Aufwertung für das Eltern-Kind-Turnen

Rheinbreitbach. Das Kinderturnen des SV Rot-Weiß Rheinbreitbach wurde durch großzügige Spenden örtlicher Institutionen erheblich aufgewertet. Die Theodor F. Leifeld-Stiftung und die Bad Honnef AG unterstützten den SV Rot-Weiß Rheinbreitbach bei der Anschaffung hochwertiger Turnmaterialien, darunter Matten, Schwingelemente für Ringe und Sprungkästen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...

Kreishaushalte in der Krise

K. Schmidt:
Die meisten der Landrätinnen und Landräte gehören doch einer Partei an, die Fraktionen der Kreistage auch. Ein Apell des Landkreistages an die Landesregierung ist nett, aber doch nicht mehr als ein unnötiger Umweg. Die Parteien, die sich auf der Landkreisebene finden, sind am Ende die gleichen, die...
K. Schmidt:
Ich werfe jeden hochkant von meinem Grundstück, der mir etwas von "Wärmenetz" erzählt. Die Nachrichten der letzten Zeit über die Fälle, wo ganze Stadtteile oder Dörfer plötzlich unverschuldet ohne Heizung waren, weil Anbieter pleite oder Netze veraltet waren, reichen mir als Warnung (wer googlen will:...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service