Allgemeine Berichte | 20.04.2020

Kreisverwaltung Ahrweiler

AWB öffnet Abfallanlagen in Kripp und Leimbach

AWZ „Auf dem Scheid“: Sonderöffnung für private Anlieferer

Kreis Ahrweiler. Aufgrund der von Bund und Land beschlossenen Lockerungen während der Corona-Krise öffnet der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Ahrweiler (AWB) seine Abfallstützpunkte in Kripp und in Leimbach ab Samstag, 2. Mai 2020 zu den im Abfallratgeber bekannten Öffnungszeiten: Montag bis Mittwoch sowie Freitag: 8 bis 12 und 13 bis 16 Uhr, Donnerstag 8 bis 12:00 und 13 bis 18 Uhr sowie Samstag 8.30 bis 13.30 Uhr. Das Abfallwirtschaftszentrum „Auf dem Scheid“ bleibt zum Schutz des Abfallsammelpersonals weiterhin geschlossen. Das AWZ wird zugunsten der berufstätigen, privaten Sammelanlieferer aber ab dem 2. Mai zu folgenden Zeiten geöffnet sein: Montag bis Freitag 15 bis 18 Uhr und Samstag 8.30 bis 13.30 Uhr. Gewerbliche Anlieferer benötigen für das AWZ weiterhin die bekannte Anliefererlaubnis. Es ist gerade anfangs mit einer sehr hohen Besucherfrequenz, langen Wartezeiten und Autoschlangen zu rechnen. Der AWB bittet daher alle Nutzer d er Regelung um besonnene Verhaltensweisen zum Eigen- und Drittschutz anderer Bürgerinnen und Bürger. Besucher sollen deswegen auch entsprechend den Empfehlungen des Robert-Koch-Institutes sogenannte (nicht-medizinische) Alltagsmasken oder Community-Masken beim Anlagenbesuch tragen. Es gelten die Hygieneregeln wie Abstandswahrung von mindestens 1,5 Metern, Nießetikette, Vermeidung von Warteschlangen usw.

Für alle Anlagen gilt als Zahlungsmittel ausschließlich EC-Zahlung, soweit die Abfälle nicht kostenlos angeliefert werden dürfen. Der AWB betont, dass es sich hierbei um eine vorläufige Maßnahme im Kontext der Bedingungen der aktuellen Lockerungen handelt. Sollten sich chaotische Anlieferzustände einstellen oder die Anlieferer den Anweisungen des Personals nicht Folge leisten, ist dieses ausdrücklich ermächtigt, die Anlagen während des Betriebs ganz oder zeitlich vorübergehend wieder zu schließen.

Weitere Infos auf www.mein a wb.de und der Rubrik Corona-Krise FAQ.

Pressemitteilung

der Kreisverwaltung Ahrweiler

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag 2025
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Black im Blick
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Die Barbarossastadt hat einen neuen närrischen Regenten

Christian I. regiert in Sinzig

Sinzig. Sinzig hat einen Prinz: Christian I. regiert die Jecken in der Barbarossastadt! Bei der furiosen Proklamationssitzung der KG Närrische Buben wurde Christian Schuldt feierlich als neue Tollität der Öffentlichkeit präsentiert. BLICK aktuell wünscht eine unvergessliche Zeit!

Weiterlesen

+++ Aktuelle Verkehrsinfo +++

A61: Gefahr durch defektes Fahrzeug

Koblenz/Boppard. Auf der A61 in Fahrtrichtung Ludwigshafen besteht Gefahr durch ein defektes Fahrzeug. Dies meldet der ADAC. Die Gefahrenstelle befindet sich zwischen Koblenz/Waldesch und Boppard. BA

Weiterlesen

Dauerauftrag
Jörg Schweiss
PR-Anzeige Hr. Bönder
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Anzeige Weihnachtsdorf Andernach
Andernach Mitte Card
Recht und Steuern
Sonderpreis wie vereinbart
Anzeige Black Friday / Sonderpreis wie vereinbart
Pellets_ SO 10 -  Adventszauber in Bad Hönningen
Weihnachten in der Region
Debbekoche MK