Allgemeine Berichte | 27.01.2026

Erste Wanderung der Landfrauen im neuen Jahr erfreute mit blauem Himmel und Sonnenschein

Die Gruppe unter der originellen Kiefer. Foto: Roselie Baur

Kreis Ahrweiler. Mit 18 Personen und einem Hund starteten die Landfrauen und –männer zur angekündigten Winterwanderung - ohne Schnee - aber bei wohltuendem, strahlendem Sonnenschein.

Landfrau Roselie Baur führte die Gruppe vom Treffpunkt Herschbroicher Sportplatz ausgehend auf einem Rundweg zunächst bergauf zu einer urigen alten Kiefer zum Fotostopp mit Panoramablick.

Heimische Highlights, wie die Hohe Acht, der Aremberg, der Hohe Kelberg oder auch die Ortschaft Reifferscheid waren zu sehen.

Weiter ging es um die Gipfelburgruine von Nürburg, wo noch letzte Spuren des ehemaligen Skigebietes an wintersportliche Aktivitäten erinnerten. Bergab durch Wald und Wiesen, vorbei an einer kleinen Marienkapelle erreichte die Gruppe den Ausgangspunkt bevor die wohlverdiente, angekündigte, gemütliche Einkehr in einer örtlichen Gaststätte willkommen angenommen wurde.

Weitere Themen

Die Gruppe unter der originellen Kiefer. Foto: Roselie Baur

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Image
Touristik Anzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Stellenausschreibung Friedhofsverwaltung
Empfohlene Artikel
Die kleinen Eichhörnchen benötigen Unterstüzung. Foto: Natasha Schleiffer
436

Schalkenbach. In Schalkenbach im Kreis Ahrweiler betreibt Natascha Schleiffer seit über 20 Jahren „Taschis Hörnchen Haus“, eine Auffangstation für verwaiste und verletzte Eichhörnchen. Mit viel Engagement und Herzblut kümmert sie sich dort um die kleinen Wildtiere, versorgt sie medizinisch und zieht vor allem während der Jungtiersaison zahlreiche Eichhörnchenbabys von Hand auf. Sobald die Tiere kräftig und selbstständig genug sind, werden sie behutsam wieder in die Natur entlassen.

Weiterlesen

Zerstörungen nach der Flut im Peter-Joerres-Gymnasium.  Foto: privat
155

Kreis Ahrweiler. Das Ahrtal erlebt im Juli 2026 den 5. Jahrestag nach der Flutkatastrophe. „Mit Sicherheit Ahrtal“ bietet auf 112 Seiten Einblicke in eine Region, die sich wieder aufstellt und dabei einen Wirtschaftsboom erlebt. Eveline Lemke, Herausgeberin und Autorin, sowie Verleger Sven Nieder von Eifelbildverlag übergaben anlässlich der Erscheinung von „Mit Sicherheit Ahrtal“ das erste Buch an...

Weiterlesen

Symbolbild
3441

Region. Der Deutsche Wetterdienst hat für den Kreis Ahrweiler und den Kreis Mayen-Koblenz eine Warnung vor schwerem Gewitter herausgegeben. Diese amtliche Unwetterwarnung bezieht sich auf den Zeitraum vom Dienstag, 14. Juli 2026, 16:03 Uhr bis voraussichtlich 17 Uhr desselben Tages. Die Warnung weist auf die Gefahr von Gewittern der Stufe 3 von 4 hin.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
463

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen