Verkehrsteilnehmer müssen sich auf Einschränkungen einstellen
Ab 07.09.: Ahrweiler: Ramersbacher Straße wird voll gesperrt
Ahrweiler. Ab Montag, 7. September 2026, muss die Ramersbacher Straße in Ahrweiler ab der Ahrtorbrücke bis zur Einmündung „Eifelstraße“ voll gesperrt werden. Grund hierfür ist Straßen- und Kanalbauarbeiten. Die Sperrung wird voraussichtlich ein Jahr andauern. Die Umleitung erfolgt über die L 85 und L 83 über Schalkenbach sowie Königsfeld und umgekehrt.
Von der Sperrung betroffen ist auch der Öffentliche Personennahverkehr. Die Linien 800 und 811 verkehren von Ramersbach kommend über die Eifelstraße, St.-Pius-Straße, Piusbrücke und die Schützenstraße und umgekehrt. Die Haltestellen „Feuerwehr“, „Ahrtor“ (Richtung Ramersbach) entfallen, dafür werden die Ersatzhaltestelle „Eifelstraße“ und „Ramersbacher Straße“ (Höhe Seniorenzentraum St. Anna und Georg-Habighorst-Straße) eingerichtet.
Bei den Linien 836, 838, 839, 849, 850 und 854 erfolgt die Umleitung vom Bachemer Schulzentrum über die Piusbrücke, Schützenstraße und Friedrichstraße und in Gegenrichtung in umgekehrter Reihenfolge. Die Haltestellen „Bachem Pfarrweg“, „Bachem Brücke“, „Ahrweiler Eifelstraße“, „Ahrweiler Feuerwehr“ entfallen. Die Haltestelle „Ahrtor Mast B“ wird um circa 100 Meter in Richtung Ahrweiler Bahnhof verlegt.
Aktuelle Informationen zu Sperrungen und Bauarbeiten finden sich im Mobilitätsatlas unter https://www.verkehr.rlp.de. Geänderte Fahrpläne während der Bauarbeiten sind unter https://www.vrminfo.de/ abrufbar.
Weitere Themen
Die Ramersbacher Straße in Ahrweiler. Foto: ROB